Nabend, der Motor ist von mir Bzw von einem Kumpel, rastafari hat beim verkauf schon nur Stress gemacht nur irgendwelche unterstellungen raushängen lassen
und jetzt behauptet er ich hätte das das Zahnradpaar nicht gewechselt dabei hatte er es sogar mackiert

das Zahnradpaar was drin war wirklich tot ich habs gewechselt
habe eines von mir verbaut (das hat keine bis normale Geräusche gemacht ) ich habe die meisten Schrauben mit Schrauben Lack mackiert wenn dieser ab ist hat Rastafari manipoliert !!!
alle anlaufscheiben waren hier bei mir VERBAUT!!!
Primärantrieb! Soviel Spiel?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo,
gehen hier diskusionen los, wer was, wo gemacht haben soll, ist das Ding hier dicht.
Nochmal 2 Ursachen für den hohen Verschleiß:
-keine Anlaufscheiben bzw. die falschen Anlaufscheiben(korb hat zu viel Spiel)
-Falls ein gebrauchter Antrieb verbaut wurde, ist das Primärritzel falsch herrum aufgebaut worden. Dadurch entsteht ein hoher Verschleiß.Wie gesagt, gehen hier Unterstellungen los, ist der Fred sofort zu.
MfG Robert.
-
Also Rastafahi hat ein Probem mit dem Abstand zwischem dem Primärritzel und dem Kuplungskorb das Seitlichespeil lag unter 3mm ich habe es sogar auf das selbe Spiel wie es eingelaufen ist eingestellt (2.65mm)
und nochmal für alle es ist ein org Korb und kein MZA SCHEIß
EDIT: da hab ich mich wohl verschrieben ich meinte auch 0,3mm und nicht 3mm
also ich habe gerade noch mal in meinen Unterlagen nachgesehen
zum Glück hab ich das gemacht ich wusste was kommt
axiales Spiel betrug :0,26mm
sorry für die fehl Info -
Da hat aber jemand Fehlinfos.
das Spiel soll 0,2-0,4mm betragen
-
Tjoar,
nicht 3.
0,3mm...
Da hast du wohl was falsch gemacht...
Egal...Um nochmal was klar zustellen. Die Primärtriebe vom Großhandel MZA sind TOP.
MfG Robert.
-
habt ihr euch denn nun geeinigt??
-
Jetzt sehe ich erst, das es hier weietr ging...komisch was hier angeht.
Also, er will mir nu sagen, dass ich manipuliert habe? Aha...alles klar...ich finde nur, wenn ich einen EINBAUFERTIGEN MOTOR kaufe, sollte er auch nach einer Runde um den Block noch halten.
Die Kupplung musste ich ja auch noch einstellen...
Was ich jetz gemacht habe, ICH hab einen Primär von MIR verbaut...denn dieses Spiel von bestimmt 0,5mm ging mir bei längeren Fahrten einfach auf den Keks.
Jetzt mal echt...sowas muss dir als \"Profi\" doch auffallen...es war das gleiche wie beim ersten Primär. Ich hab das Klackern schon aus dem Karton gehört, als der Bote es mir gab.
Aber das kann dir ja egal sein was...is ok.
Der Primär den ich in meinem anderen Motor hatte, habe ich nun in \"deinem\". Ich habe die Stellung markiert, so dass jeder Zahn wieder da sitzt, wo er vorher gesessen hat.
Aber er hat wieder minimal Spiel. Is normal...ist ok!
aber du schreibst mir, ich soll meine negative Bewertung zurück nehmen...aber was soll ich zurück nehmen? Das der gewechselte Primär das gleiche Spiel hat, wie der davor? Das du das toll gemacht hast?
Das war mein erster \"Einbaufertige\" Motor, den ich mir gekauft habe.
Ich habe gedacht, im Forum kann ich den Leuten vertrauen...ich wollte dir ne Chance geben...hast du sie genutzt? NEIN...ach ja...das Getriebe musste ich auch noch einstellen...also das zum Thema einbaufertig.
Wenn du Sachen für Freunde verkaufst, solltest du sie Prüfen...so hast du nun den Ärger an der Backe!
Du sagtest mir selber, dass dein Freund das Getriebe nicht eingestellt bekommen hat, nachdem ich dich drauf angesprochen hatte.
Ihr habt doch das Video gesehen...wollt Ihr mir sagen, dass das nur 0,3 mm sind? Es ging nicht um das Axialspiel...das er das nicht ausgeglichen hat, nachdem er den Primär gewechselt hat, ist auch bedenglich.
Hast du eigendlich Ahnung von sowas? Das ist ein Motor...da muss alles TOP und richtig eingestellt sein und nicht a lá \" Der hat eh keine Ahnung\"
Soll ich Bilder von \"deinem\" Primär reinstellen?! Der sieht mittlerweile genauso aus, wie der \"alte\".
Nochwas, ich musste den Kupplungsdeckel abmachen, weil der Sicherungsring von der Schaltwalze abgeflogen wahr. Aber der Motor war ja regeneriert worden...vor 600 km. Aber wahrscheinlich heißt das bei euch nur Lager+Simmeringe.
So wird dein Ruf hier im Forum nicht gerade besser...aber das musst DU wissen.
Finde ich nicht gut, was du hier abziehst!
Aber nochwas. Was habe ich dir unterstellt? Das du dein Bruder bist?! Das konnte ich nicht wissen...ich habe dir nur normale Fragen gestellt...so, wie es jeder tut. Also, lass dir was einfallen mit dem Primär.
Ich habe dir gesagt, bezahle mir einen neuen Primär und wir sind quit. Oder zeige mir die Rechnung, wo du den Primär neu gekauft hast!
Ach nein...geht ja nicht. Er wahr ja gebraucht. Aber wusstest du, dass man nicht einfach jeden Primär auf jeden ANDEREN Motor basteln kann?
Die Lagersitze usw. Sind immer MINIMAL verschieden. Wenn ein Primär auf einen Motor eingelaufen ist, kann man ihn nicht einfach auf einen anderen Motor packen und hoffe, dass das Spiel das selbe ist, wie beim \"Einlaufmotor\".
Ich weiß ja nicht, ob Ihr das schon rausgefunden habt...aber bei mir war es schon immer so.
Lass dir doch bitte noch was einfallen...andererseits werde ich nicht aufhören, bis was passiert.
Hast du das gelesen, bekommst du einen Keks!
-
das mit den Lagersitzen kannst du dir normal in die haare schmieren ...
das kopfspiel wird durch die lagersitze eigentlich eingestellt und ist nicht veränderbar !
dies muss schon genau produziert werden.. der unterscheid der dort stattfidnet ist vernachlässigbar der verschleiß ist schon wichtiger !
ihr solltet net so auf die kacke hauen bei sachen die 5% der ursache ausmachen lieber auf die anderen 95%
-
Ich glaube schon, dass es da minimale Unterschiede gibt. Oder
warum soll man immer die gleichen Gehäusenummern verbauen? Ich
meine, ich habe es auch irgendwo gelesen, dass die Gehäusehälften
speziell zugeordnet werden. Sonst sind die Lagersitze zu verschieden...ich werde mal suchen, vielleicht finde ich noch was.
-
da hast du recht diese werden aber nciht zugeordnet!
es hat den hintergrund:
die gehäusehelften werden zusammen geschraubt und z.b. kurbelwellenlagersitz in Hälfte A mit Hälfte B gleichzeitig durchgebohrt und gerieben damit diese genau fluchten!
also es werden immer beide aufnahmepunkte von wellen gleichzeitig gefertigt... damit ein versatz der aufnahmen in den hälften ausgeschlossen ist... und die wellen \"gerade\" laufen
aber das kopfspiel der Zahnräder anfürsich ist eine wichtige größe! und muss beachtet werden da die zahnräder wenn sie neu sind eigentlich identisch sind muss Kurbelwelle zu Antriebswelle genau passen so das die zähne z.b. nicht \"drücken\"
wiederrum das selbe muss gewährleistet sein bei antrieb zu abtreibswelle...
ist ja wohl verständlich oder?
fals ich falsch liege bitte ich zu entschuldigen habe normal mit simson nix am hut mache nur gerade ein aufbauprojekt....
Was ich natürlcih vorstellen werde wenn es fertig ist...Falls jemand nen tipp hat wie ich Farbe von nem motorgehäuse bekomme unf zwar chemisch mit nem guten abbeizer bitte name oderso würde ich mich freuen! leider gibts keine unlackierten mehr neu
-
>>Motorgehäuse<< VORSICHT teuer!
Ja, bei diesen Bohrungen kann es doch zu abweichungen kommen oder nicht? Z.B Ausdehnug bei verschiedenen Themperaturen?
Trotzdem finde ich, dass man nicht so einen Primär einbauen kann, ohne dieses Spiel zu bemerken! Vorallem mir sagen zu wollen, dass das bei MZA immer so seih und es noch viel schlimmeres gäbe.
-
das maß welle zu welle darf keine bzw nur microminimale abweichungen haben welche sich aber nicht auf den verscheliß im sinen der kompatiblität untereinader auswirken!
das zauberwort heißt bei diesem maß Kopfspiel dieses muss unbedingt eingehalten werden und ist sehr gering ...
wenn du argumentieren wilslt das die primärs nicht untereinander tauschbar sind müsstst du auf die positionen axial auf den wellen beharren und dort den fehler suchen....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
