Jetzt hat sich´s ausgefunkt...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Eine 12VOLT Zündung in einer 6Volt_SIMSON ist völlig i.O.
    Das br.wß. Kabel bringt Strom zur Zündspule aber die Masse, also minus, muß auch stimmen. mach doch mal alle Kabel weg (v. d. Z.Spule) und hänge dort eine 12VOLT / 5watt-Glühlampe drann
    ......da müsste doch was kommen beim antreten. Wenn ja; die Z.Spule wieder anschliesen, Zündkabel etwas stutzen (ca. 5-8mm), eintrehen und ohne Kerzenstecker auf Masse halten. Wenn`s funkt; Kerze rein und dort ohne K.-Stecker drannhalten dann sollte es auch bei einem Abstand von 3-8mm ( kabel zur kerze) FUNKEN! Aber verbrenn dir nicht die Finger dabei :eek: ----Stromschläge--- :eek:
    Grüsse aus :bounce: KA v.uweka :bounce:

:bounce:...S I M S O N :thumbup: ...... reif für die Strasse (Plasteroller jagen :D )....die Schnellstrasse :dance:

• überprüfe mal ob die 31 irgendwo an der masse hängt so wird ja die zünung \"ausgeschaltet\" oder sagen wir mal kurzgeschlossen mit der rahmenmasse... das ist für mich die einig logische erklärung wenn di 3 zündungen getestet hast... also den fahrzeugkabelbaum überprüfen

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• @ Uweka
    Das habe ich alles schon längst probiert, leider ohne Erfolg. :confused:

@ squamble
    Ich habe keine drei verschiedenen Zündungen probiert, sondern drei verschiedene Zündspulen. Mal eine andere Frage: Kann es sein dass ich als ich das Kabel an die neue Lichtspule gelötet habe durch die Hitze den Kondensator gekillt habe?

Ich finde kein Kabel das irgendwo am Rahmen scheuert, blank ist, oder sonst etwas in der Richtung.

Ich weiß bald nicht mehr was ich noch probieren soll.

MfG Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• So, jetzt habe ich nochmal von vorne angefangen. Jedes Kabel das aus der Zündung am Motor raus kommt mit der Prüflampe überpruft ob Strom da ist oder nicht. Ich nenne die Prüflampe unten jetzt nur der Einfachheit halber PL. Heraus gekommen ist dabei folgendes:

Kabelfarbe Zündung an Zündung aus
    braun/weiß PL leuchtet PL leuchtet nicht
    rot/weiß PL leuchtet PL leuchtet
    rot/gelb PL leuchtet PL leuchtet
    grau/rot PL leuchtet PL leuchtet nicht

So kommt der Strom aus der Zündung raus, und geht auch so durch den Kabelverbinder. Ist so weit alles richtig?

Ich bitte zu bedenken dass der SR50 bislang mein zuverlässigstes Fahrzeug war, immer perfekt lief, und jetzt kurze Zeit Zündaussetzer hatte bis er schließlich keinen Mucks mehr machte.

MfG Wolfgang

• also ich biete erstmal ein paar blöde Ideen:

- kontrollier nochmal den Unterbrecher, evtl. war der nach dem abschmirgeln nicht wieder richtig fest, bzw. hat sich gelöst

- kontrollier mal die Kabel von der Grundplatte, bei mir waren da die Isolierungen durchgehärtet und wech, gab auch hübsche Problemchen

- kontrollier mal die Kabelwege, aber besser mit einem Messgerät als mit einer Prüflampe, achte darauf, dass der Unterbrecher dabei offen ist

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Du hast Durchgangsprüfungen durchgeführt,oder??
    Denn Strom kann bei den Lichtspulen nicht anliegen,wenn die Zündung aus ist :b_wink:

Hast Du vor dem Zündschloß gemessen? Dann kann bei den Lichtspulen auch kein Durchgang sein

PS: Zieh mal vom Zündschloß die 2 ab,so daß das braun/weiße Kabel nur zur Zündspule geht.
    Und dann leg mal ein extra Kabel von der Zündspule an Motormasse

• Durchgangsprüfungen habe ich nur bei den Massekabeln durchgeführt. Bei den stromführenden Kabeln habe ich die Klammer der Prüflampe an Masse geklemmt, den Spitz der Prüflampe auf das entsprechende Kabel. Und dann den Kickstarter runtergetreten, einmal mit eingeschalteter Zündung, und einmal mit ausgeschalteter Zündung. Daher dann die \"Meldung\" PL leuchtet bzw. PL leuchtet nicht.
    Eins habe ich vorher beim \"rumspielen\" noch bemerkt bzw. gehört: Wenn ich das Polrad von Hand drehe knackt der Unterbrecher beim Öffnen. Aber er öffnet sauber und ist auch sauber geschlossen.

Das braun weiße Kabel von der 2 habe ich schon abgezogen und ein separates Massekabel zur ZSP gelegt, den nicht funkenden SR 50 hat es nicht interessiert, nicht ein kleines Fünkchen hat er mit gegeben. :confused:

MfG Wolfgang

• Thomas,
    nicht aufgeben, nur wundern... , ich hätte deinen ersten Rat annehmen sollen und eine andere komplette Zündung einbauen sollen :censored: , mir und euch wäre viel erspart geblieben.
    Ich habe jetzt die 6V U-Zündung vom Nisobike herausgemacht (unter heftigem Widerwillen...) in den SR 50 geschraubt - der Schlitten hat jetzt wieder einen Funken dass man sich daran eine Zigarette anzünden könnte. So weit - so gut, aaaber: Wie finde ich nun heraus was an der originalen Zündung defekt ist? Lichtspule schließe ich aus :laugh: , die ist neu. Was soll ich als nächstes probieren? Unterbrecher? Kondensator? Spule links oder Spule rechts?
    Ich gelobe hiermit dass ich künftig besser auf den Herrmannsburger Meister 2007 im Käserollen hören werde... :i_troest:

MfG Wolfgang

• Du sollst off mich hören, nicht auf den senilen alten mann :k_frust:

ich habe dir gleich gesagt das de nen neuen Unterbrecher nehmen sollst :kiss:

Und den nimmst du jetzt, incl Kondensator und erfreust dich an einem Funktionierendem Moped :b_wink:

Da hab ich ja schwein gehabt, das ich vorhin die PN nur angefangen hatte, wollte dir schon eine schreiben und wieder anleitung zur Fehlerursache für \"doofe\" schreiben :b_wink: :biglaugh:

• Ich geb´s ja gerne zu - IHR hattet recht.
    Aber bitte erkäre mir einer warum über das braun/weiße Kabel Strom zur \"1\" an der ZSP kam und nichts mehr aus dem Zündkabel. Das interessiert mich brennend. :rolleyes::rolleyes: :g_enlighten:
    Ist doch eigentlich komplett unlogisch.... :confused:

MfG Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!