Tuningneuling - Wo fange ich an?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wenn du einen richtig guten motor haben willst mit originaler optik der lange halten soll und ausreichend leistung + gutes fahverhalten hat, dann kann ich dir nur den LT 105D empfehlen.
    den brauch man nicht bis aufs letzte ausreizen um auf leistung zu kommen.

• so, habe mal geschaut was alles an teilen vorhanden ist.

so wie ich das sehe mit meinen neulingsaugen ist alles vorhanden, wirklich alles.

da ich aber über den zustand der teile nicht in kenntnis bin kommt ja sowieso eine regeneration.

so langsam möchte ich ernst machen.

jemand einen anderen vorschlag außer einem 70ST Motor oder doch lieber einen 4Kanal Zylinder?

Los leute, ich brauch mal noch ein Paar Infos.

Budgetmäßig halte ich jetzt mal 300-350 € für alles in den Raum.

• Hallo freunde !

passt denn Folgende Zusammenstellung von Langtuning zusammen?

S70 4-Kanal - Komplettumbau (5-Gang)
    Vape 70-3 Zündung komplett,Batterie,Hupe,Blinkgeber,3*Birne,Kabel
    Resonanzauspuff S60 - S90
    oder
    AOA2 Auspuff S51 / KR51/2

brauch ich auch eine neue Kupplung bzw neues Kupplungskit oder ist das Schon enthalten?
    welchen der beiden püffe sollte ich nehmen?

jemand einen Weiteren Vorschlag?

• Das ist die Preisleistung frage! Die 4 Kanäler laufen mit dem Reso immer am besten, sind aber eben Teurer. AOA2 nicht so Teuer, fordert aber nicht die mögliche leistungs des Motors ab. Mit der Kupllungs weis ich es nicht genau, aber eig wird die immer mit gemacht, das sie ja stärker sein muss...

S51 B2-4 Bj:1981 (läuft)
    S50 N Bj: 1975 (läuft)
    MS50 Sperber Bj: 1997 (steht)
    50ccm Rennmoped (läuft)
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped" (steht)
    Sl1 s Bj:1971 (steht)
    KR51/2 L Bj: 1980 (steht)
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977 (läuft)

• Die abgeänderten Originalpüffe haben den Vorteil dass sie eine sehr breites Resonanzband haben. Durch die Löcher im Gegenkegel wird ein sehr langer Auspuff simuliert und die Leistung fällt oberhalb und unterhalb und oberhalb der Resonanzdrehzahl nicht so schnell ab. Der Resoauspuff dagegen hat keine Löcher im Gegenkegel und ruft somit ein viel schmaleres Drehzahlband hervor, in dem aber auch die Leistung größer sein wird als beim AOA.

Was du nun willst ist nun dein Ding. Breites Band oder hohe Leistung. Beides zusammen bekommt man leider bei 60ccm nich....

ben.pu :b_wink:

• Zitat

Original von ben.pu:
    Die abgeänderten Originalpüffe haben den Vorteil dass sie eine sehr breites Resonanzband haben. Durch die Löcher im Gegenkegel wird ein sehr langer Auspuff simuliert und die Leistung fällt oberhalb und unterhalb und oberhalb der Resonanzdrehzahl nicht so schnell ab. Der Resoauspuff dagegen hat keine Löcher im Gegenkegel und ruft somit ein viel schmaleres Drehzahlband hervor, in dem aber auch die Leistung größer sein wird als beim AOA.

Was du nun willst ist nun dein Ding. Breites Band oder hohe Leistung. Beides zusammen bekommt man leider bei 60ccm nich....

ben.pu :b_wink:

wenn ich ein 4gang nehme eine breites, wenn ich ein 5gang kann es auch ein schmaleres sein, sehe ich doch so richtig oder?

wert lege ich eher auf cruisen und alltagstauglichkeit

• naja es gibt leute, die haben sich schon tot geschaltet ;)

ne, spaß...natürlich ist das so, dass man mit mehr Gängen auch ein kleineres Band haben kann...

Also ich persönlich besitze drei simson Auspuffe. Davon hat einer die genannten Löcher, beim 2. ist der Konus an den Seiten nicht ganz passend dran, sodass Gase daran vorbei können und beim 3. hat man nen normalen Konus ohne Löcher und passend an der Seite, sodass der dort dicht ist. Kann ich mir einfach noch ein paar Löcher da rein bohren oda besser lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!