Hinterachse lässt sich nicht demontieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,
    Bin immernoch ein totaler noob, da ich mit meiner im November gekauften s51b 2-4 jetzt den ganzen Winter schoen rumgeheizt bin, aber es nicht geschafft habe sie mal auseinanderzunehmen.
    Habe auch 0 Schrauberfahrung. Habe es vor ein paar tagen auseinandergenommen und schonmal alle Teile für eine Neulackierung gereinigt.
    Jetzt stecke ich fest. Ich kriege die Hinterachse nicht demontiert. Der Radkasten hängt auch noch auf der anderen Seite dran. Und eben die Schwinge. Am Radkasten habe ich die Mutter gelöst. Jetzt komme ich nicht weiter (1. Bild)
    Ich weiß, dass die Hinterachse irgendwo drinnen auf einer Hohlwelle steckt, mach ich was falsch? Rohe Gewalt mit \'ner Eisenstange als Hebel an der Hinterachse (2. Bild)? Hab ich was übersehen?

  • einfach mit nem 19er schlüssel beide seiten losschrauben und achse raussziehen


    weiß nich was du da für probleme hast






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Vergiß,was der Vorredner gesagt hat.


    Und beim Kettenkasten machst Du die Mutter wieder rauf.
    Dann links einfach nur den Bolzen rausdrehen.
    Der steckt im Hinterradmitnehmer und der wird widerum mit der Mutter an der rechten seite gehalten.
    Wenn Du die Achse rausgezogen hast,mußt Du noch das Distanzstück zw. Schwinge und bremsplatte rausdrücken

  • Um die Hinterachse zu demontieren gehst du folgendermaßen vor:
    Die stellst dich hinter sie Simme und löst die Mutter an der Achse auf der linken seite und ziehst dann die Achse nach links raus, dann bekommstea uch keine schwierigkeiten mit dem radkasten.


    Edit:
    Da war Tacharo schneller...

  • wieso ?!



    wenn er das hintere ritzel auch säubern will bzw auf verschleiß kontrollieren, dann muss ers so machen oder hab ich grad nen kompletten denkfehler ?!


    bin auch nur n mensch :cool:







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • tacharo hat recht ! falls die linke seite sich schwer öffnen lässt (Ring-oder Steckschlüssel ist Pflicht) dann mach da etwas WD40 drauf und nach 30 min wird das klappen. Dann die Steckachse(ca.16 cm lang) ziehen, anschl. das Distanz zwischen Schwinge und Bremsendeckel rauspopeln und dann das komplette Rad abnehmen (leicht 3-4cm zur linken Seite ziehen) und dann erst Mutter beim kettenkasten ab, anschl. kettenkasten von Schwinge runternehmen. - - - ACHTUNG - - -beim zusammenbau diese Mutter am kettenkasten mit GEFÜHL also nicht zu fest drehen,hingegen Steckachse kann schon gut festgetreht werden! grüsse aus KA :bounce: v.uweka :bounce:

    :bounce:...S I M S O N :thumbup: ...... reif für die Strasse (Plasteroller jagen :D )....die Schnellstrasse :dance:



  • Aber, Aber, Aber. . .da ist gar keine Mammi, sondern eine Schraube und die nennen wir Aufgrund der Spezi.Ausführung \"Steckachse\"

    :bounce:...S I M S O N :thumbup: ...... reif für die Strasse (Plasteroller jagen :D )....die Schnellstrasse :dance:

  • Ich hab den Threadtitel mal etwas modifiziert :biglaugh:


    :b_wink:



  • Vom Prinzip hast Du recht. Dennoch muß zuerst die Achse raus. Dann kommt der Mitnehmer dran :b_wink:


    Genauso,wie uweka es gepostet hat

  • Ja, Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Habe schon reichlich Rostlöser auf das Ende der Achse gesprüht, lässt sich nichts machen ohne rohe Gewalt. Dann müssen wohl doch die Brechstange und ein paar gezielte Ninjakicks von mir ran :_shoot: Ich meld mich wenn ichs kaputt habe :rotate:
    gruß pepe

  • jo kenn ich, musste bei meiner DUO auch mit der Bremsstange hebeln, aber ans ich keine Angst, bei mir ist beides mal nie was kaputt gegangen, dauert aber auch nen paar Stunden ;)


    Viel Spaß.


    Wieviele Varianten es doch gibt die Hinterachse zu demontieren :biglaugh: echt top.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!