Motorhalter verstärken

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wilste mitm bb3 tausende von kilometer fahren?

für die paar kilometer showlauf im jahr hält das original alles. sicher!
    ansonsten find ichs gut das du fir gedasnken machst, problem sind aber wirklich die buchsen.

gummi leiert aus, miramid lässt das röhrchen im rahmen ausschlagen.

• Ja damals als alles beim Schalten wackelte hatte ich noch die alten Gummibuchsen drinne. Kann ja sein das es bei den PVC Buchsen nicht mehr wackelt aber das geht ja alles auf das Material. Das Gummi hat die Kräfte noch besser ausgenohmen und gedämpft. Dafür hat es halt nachgegeben und man merkte wie es wackelt. Meinste das, dass Metallröhrchen in den Buchsen ausschägt? Hmm das wäre natürlich Mist. Aber es gibt ja auch Leute die fahren nen 130er mit den PVC Buchsen. Wie machen die das dann? Da wirken ja noch viel höhere Kräfte.

Mein Setup:

70/4 von Mühli
    Tuningkopf
    S70 Sportwelle
    18 NM Kupplung
    5 Gang kurz
    21mm Arreche
    Rennauspuff R
    Vape SZ10

Auf der Geraden 100km/h :biglaugh:

• Zitat

E 295 oder so.

...hochlegiert ist was anderes, ich könnte mir vorstellen, das selbst der originale Werkstoff besser ist als ein E295.

PS - ein E295 gilt als unlegierter Baustahl :glowface:

• Ja der ist unlegiert. War ja auch nur nen Beispiel aber der hat eine höhere Zugfestigkeit als der Stahl des alten Bolzens. Ich glaub nicht das die damals so einen Stahl verwendet haben. Natürlich kann man auch einen S620QL nehmen aber man muss ihn ja auch noch bearbeiten können. Und vorallem auch auf den Preis gucken. Es bringt ja nichts wenn man da einen so hoch festen und zähen Stahl nimmt. Und auch die Eigenschaften spielen eine Rolle ich kann ja keinen Stahl nehmen der zwar eine hohe Festigkeit hat aber dafür spröde ist.

Mein Setup:

70/4 von Mühli
    Tuningkopf
    S70 Sportwelle
    18 NM Kupplung
    5 Gang kurz
    21mm Arreche
    Rennauspuff R
    Vape SZ10

• ...nicht gleich durcheinander werden :rotate: !?

Man kann viel nehmen, aber wie gesagt - viel weniger als ein 295er Baustahl ist bestimmt nicht benutzt wurden (nicht zuletzt auch weil ja dann deine Mutter beim festziehen sofort das Gewinde zu Muß machen würde....

Der Bolzen wäre übrigens schon fast opti für nen Zugversuch (und somit eine halbwege Materialanalyse) - also wer die Chance hat \"zwickts\" mal ein das gute Stück :glowface:

• Ja aber der E295 ist mir nur so aus dem Kopf eingefallen. Aber du hast recht das ding ist Optimal für einen Zugversuch. Haben wir ja schon mal in Werkstoffkunde gemacht. Aber das Gerät was wir das kannste aber vergessen. Naja egal. Meinste denn ich soll den Bolzen neu drehen?

Mein Setup:

70/4 von Mühli
    Tuningkopf
    S70 Sportwelle
    18 NM Kupplung
    5 Gang kurz
    21mm Arreche
    Rennauspuff R
    Vape SZ10

• Hat dazu denn keiner eine Idee. Es muss doch irgend jemanden geben der auch schon mal was am Motorhalter verstärkt hat. Vorallem die 130er Fahrer hier. Wenn ja immer her mit den Ideen bin nämlich echt Ratlos.

MFG Kevin

Mein Setup:

70/4 von Mühli
    Tuningkopf
    S70 Sportwelle
    18 NM Kupplung
    5 Gang kurz
    21mm Arreche
    Rennauspuff R
    Vape SZ10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!