und ich kanns nicht verhindern!
Ein Bekannter meines Chefs hat vor etwa 4 Jahren den kompletten Bestand alter Simson - Mopeds von meinem Chef aufgekauft. Er wollte sie zum grössten Teil wieder herrichten und dann verkaufen. Da wir keine Zeit für sowas haben, hat mein Chef damals eingewilligt und die Fahrzeuge billig verkauft. (Er hatte die auch mal zum Herrichten gekauft und einige auch in Zahlung genommen)
Gestern kam besagter Bekannter wieder mal zu uns in die Firma und hat ein Schwätzchen mit meinem Chef gehalten. Dabei erwähnte er, dass sich das restaurieren für ihn nicht lohnen würde, da Fahrzeuge im Internet ja so billig zu haben seien. Nun wolle er sie alle ausschlachten und als Teile verkaufen, da er sich davon mehr verspricht. Er braucht anscheinend den Platz, denn er will die Scheune verkaufen, wo die Mopeds drin stehen.
Ich habe ihn dann auf die Fahrzeuge angesprochen, aber er will sie nicht als ganze Mopeds verkaufen und er liess sich nicht davon abbringen, die Mopeds auszuschlachten. Heute war ich dann in der Mittagspause noch mal bei ihm und wollte ihn von dem Gedanken wegbringen. Wir gingen in die Scheune und ich konnte die Schätzchen alle noch mal sehen und habe mir Notizen gemacht, was alles da ist. Ich habe alles versucht, wenigstens die besten zu retten, aber es war nichts zu machen. Sie werden definitiv ausgeschlachtet.
3 frühe Sperber (die alten schnellen)
3 Spatzen
4 Habicht
6 S50
4 S51
2 S70 (eine davon hat erst knappe 600km drauf. Der Motor fehlt schon. Ehemaliges NVA-Fahrzeug im Neuzustand in rot)
7 KR51/1 (2 mit Halbautomatik)
5 KR51/2
1 KR50
Manche Mopeds sehen nicht mehr so salonfähig aus, wären aber mit etwas Arbeit wieder herzurichten. Der Grossteil sieht aber echt noch gut aus. Beim einen oder anderen Moped fehlt mal ein Kleinteil wie Spiegel oder Blinker. Ob alle Motoren noch in Ordnung sind, weiss ich nicht, aber er will alle gangbar machen, falls welche nicht funktionieren. Er ist Automechaniker und daher ist das für ihn ja kein Problem.
Ich könnte heulen!