Jeder muss mal Saufen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• saxonia: wenn´s stimmt daß er auf einem abgesperrten gelände zum testen gefahren ist mach ich ihm daraus keinen vorwurf. immer noch besser als ne runde durch die innenstadt beim mitternachtsshopping.

ich hab das ganze pdf dokument auf des schwarzfahrers 2. link gelesen. (als florian mein rotes auto zerstörte) bei sowas kann man eigentlich nur noch heulen und ich glaub wenn ich der vater gewesen wäre hätte ich \"florian\" erschlagen.

ich halt mich eigentlich für einen vorsichtigen verkehrsteilnehmer aber nach dem: >>> der unfall @ hessenboard <<<
    da war zwar kein alkohol mit im spiel aber seitdem fahre ich noch viel vorsichtiger, schaue nach links und rechts und benutze blinker.
    das hat mir nach 3 wochen noch zu denken gegeben und immer wenn ich dran vorbeifahre hup´ ich...

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

• Die Sache is doch die:

Seien es Gedichte, Polizeiberichte, Bilder oder Kreuze am Straßenrand, all das berührt doch immer nur die, die eh verantwortungsvoll mit dem Thema umgehen.
    Wer, wenn auch \"nur\" ab und zu unter Alkoholeinfluß ein Kraftfahrzeug führt, liest sowas (wenn überhaupt) und geht davon aus das das tragische Schiksale anderer sind. Man selbst hat damit ja nix zu tun. Ein Umdenken findet oft erst dann statt, wenn man wirklich persönlich involviert ist.

Ich kann von mir behaupten, nie alkoholisiert zu fahren - was auch nicht schwer ist wenn man grundsätzlich keinen Alkohol trinkt :b_wink:

Ich bin aber auch kein heiliger, hab auch in der Vergangenheit an der ein oder anderen feucht fröhlichen Feier teilgenommen.

Nur bin ich wirklich noch nie betrunken gefahren - was aber weniger auf die Rücksicht auf meine Mitmenschen als vielmehr auf die Angst um meinen Führerschein zurückzuführen war.

Denn eins kennt doch wohl jeder, mit jedem Drink steigt auch die persönliche Selbstüberschätzung. Man glaubt doch wirklich noch ohne Probleme Autofahren zu können. War bei mir auch nich anders, wusste doch nur das wenn ich erwischt werde der Lappen futsch ist - auch wenn ich immernoch (zumindest nach eigener Einschätzung) problemlos in der Lage war, mein Auto sicher zu lenken.

Ich hätte da auch ein paar Verbesserungsideen:

0,0 Promillegrenze - gut, kann jemand der keinen Alk trinkt leicht sagen. Fakt ist aber, das nur so das \"rantrinken\" an Grenzwerte wegfällt. Ist ja auch nur Theorie, ein Bier ist ok, ach schon so lange her, eins geht noch, dann noch eins...

Neben den Polizeikontrollen die aufs \"erwischen\" ausgelegt sind, vielleicht ein paar Beamte auf die Parkplätze von größeren Discos uä verteilen die Leute daran hindern, überhaupt erst unter Alkoholeinfluß loszufahren. Das ganze auch ohne Bußgeld oder Lappen weg, einfach nur \"du fährst heute nirgendwo mehr hin\" und gut. Ich finds halt besser und auch effektiver dafür zu sorgen das so jemand garnicht erst losfährt als ihn irgendwo durch Zufall zu erwischen.
    Pfiffige Kollegen parken dann etwas abseits, aber dann kämen ja wieder die gewohnten Kontrollen zum tragen.

Im Wiederholungsfall Führerscheinentzug auf Lebenszeit, ohne Idiotentest und wenn und aber. Zugegeben recht drastisch und man kann in jungen Jahren sein Leben komplett in den Sand setzen, aber durch derart harten Regelungen wäre auch seitens des Gesetzgebers mal ein Zeichen gesetzt das die ganze Nummer nich witzig is.
    Unfair? Wer von nem Besoffenen direkt in den Rollstuhl gekegelt wird muss auch sein Leben komplett umstellen und hat viele Nachteile - und da gibts auch keine zweite Chance. Soviel zum Thema fairness :b_wink:

Chrom

• ...nu gudd ich bin halt wieder der Crossover hier!?

Ich trink gern äh mal mein Feierabendbier mit paar Kollegen und fahr dann auch meines Weges.

Ich finde daran auch nichts Verwerfliches und 0,0 Grenzen so und so wenig sinnig.

Jeder der bissel live mit Unfällen zu tun hat(te), der weiß auch das es wohl ein Alkoholproblem am Steuer gibt (also richtig betrunken), ABER diese Thematik auch gehörig fokussiert wird.

Wie war das gleich 6% SUV Fahrer in Europa verursachen 50% der PKW Unfälle mit tödlichem Ausgang?!

Aber keiner sagt was - nur wer schonmal nen von so einer Verlängerung plattgewalzten Micra gesehen hat, der weiß was eine echte Verkehrsgefährdung ist.
    Vom Fußgängerschutz ganz zu schweigen...

Fahrpsychisch gesehen, würde ich sogar den emotionalen Zustand höher einordnen, als Alkohol.

Viele Betroffene erzählen oft... gab grad Streit, Stress etc.

Also immer mit Augenmaß rangehen - an die Statistik, wie auch ans Fahren.

Man kann sich nur immer selbst Mühe geben vernünftig zu aggieren und zu hoffen, das es alle anderen auch machen.
    Mehr ist für den Einzelnen eh nicht drin.

• Zitat

Original von Saxonia:

was soll man dazu sagen, ich hätts wie so viele andere nicht anders erwartet...

Was soll das jetzt??

Wer ohne Fehler ist,der werfe den ersten Stein...... :rolleyes:

Auch ich mußte das alles erst durch eine MPU begreifen.

Und wenn man aus Fehlern lernt,hat das auch was für sich.
    Besser spät als nie

• Also ich bin beileibe nicht gerade der der Wasser trinkt, wer mich kennt weiß das :laugh: . Aber eins ist auch klar: Ich befürworte die 0,0 Promille Grenze. Entweder gurgeln :drink: - oder fahren, beides hat keinen Wert! Und wenn ich dann höre EIN Feierabend Bier, ruck zuck werden zwei oder mehr daraus, mir braucht aber keiner zu erzählen dass deswegen auch nur EIN Auto stehen bleibt.
    Das ganze Problem Alkohol am Steuer wird immer viel zu viel verharmlost und verniedlicht, auch von der Polizei. Wenn die nämlich auf Zack wären (oder darauf aus wären!) müssten sie abends nach Feierabend, wenn die angeblich ach noch so fahrtüchtigen Damen und Herren ihr Fahrzeug gestartet haben und auf der öffentlichen Straße sind nahe an den Betrieben Alkoholkontollen durchführen.
    Das wäre mal ein erster Schritt um den ein oder anderen Drink & Drive Kollegen aus dem Verkehr zu ziehen.
    Es stimmt schon, es haben schon viel zu viele unschuldige ihr Leben gelassen oder sind seit einem solchen Unfall schwer behindert.

MfG Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Servus!

Wer von uns hat denn (in jungen Jahren) nicht ausprobiert, wie´s is, berauscht zu fahren? Machen wir uns nichts vor; ich war auch nie ein Heiliger, bin oft genug wie ein Blitz (nich so schnell, aber im Zick-Zack) nach hause gefahren u mir (u den anderen Verkehrsteilnehmern) is glücklicherwiese nie was passiert. Heutzutage denke ich da ganz anders drüber. Ein Bier is meiner Meinung nach okay, mehr sollte es nich sein. Und wenn doch, dann lass ich mich fahren. Ich bin kein Moralapostel, trage aber Verantwortung für meine kleine Familie. Ausserdem werde selbst ich älter u reifer :smokin:

Wenn man sich nun zur 0,0-Promille-Grenze durchringen würde, hätte ich auch kein Problem damit. Dann isses Gesetz u jeder muss sich daran halten.

Gruss

Mutschy

• hi mutschy!
    ICH bin noch nie auto gefahren nachdem ich was getrunken hatte.
    die 0,0 promille grenze stört mich dea eigentlich weniger (hab noch probezeit) weil ich weiter denke als manche in meiner altersklasse und mir mal überlegt hab was ich machen würde wenn ich nur nach einem bier ein kleines kind überfahre...

ich würd wahrscheinlich direkt vor das nächste auto rennen. mit der schuld will ich einfach nicht leben.

wenn einem ein kind in die karre springt ist das niemals schön aber es ist was anderes wenn du nüchtern nicht mehr reagieren kannst wie als wenn du nach einem bier nicht mehr reagieren kannst.

meine meinung und ironischerweise laß ich noch eine von meinen lieblingsbands ein wörtchen dazu sagen: >>> knorkator - ich verachte jugendliche <<< man richte sein augenmerk speziell auf die 2. strophe!

geht eigentlich der link von meinem letzten post?

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

• Zitat

Original von Butcherbird:

ich hab das ganze pdf dokument auf des schwarzfahrers 2. link gelesen. (als florian mein rotes auto zerstörte) bei sowas kann man eigentlich nur noch heulen und ich glaub wenn ich der vater gewesen wäre hätte ich \"florian\" erschlagen.

ich hab es auch gelesen. bis seite 11 erstmal. und es war für mich zuviel. ich bin da einfach zu weich für, zu emotional. bei sowas muss ich weinen. man versetzt sich einfach so gut in die situation hinein und gerade auch die personen, die die gleiche position wie nicole haben, also die einen partner oder partnerin haben, malen sich während des lesens slebst die geschehnisse mit den eignen personen aus.

es ist gerade so geschrieben, dass zumindest bis seite 11, die mutter rolle ind en hintergrund tritt, sodass sich gerade nicole auch in den ich-erzähler hineinversetzen kann.

ich würde nicht sagen, dass der text gut geschrieben ist, aber er vermittelt und ergreift die menschen. und das ist die stärke des textes

das gute an dem Text ist auch, dass er nicht nur auf das Alkoholproblem anzuwenden ist. FÜr mich war es einfach nur ein Text der verdeutlicht, wie schwer es ist, wenn ein geliebter Mensch von einem geht. Ob der betroffene Mensch nun nicht der schuldige des Unfalls war, oder ob er slebst gegen einen Baum fährt oder ob er von eienr Leiter fehlt, das ist an sich total egal.

---- der schlaf in den Uhren---- ich höre die uhr der marschallin schlagen 1,2 .... 3,4.

nette Parallelen zu Uwe tellkamp. für die, die Interpretieren können, ist das Text hammer und handelt quasi um das gleiche.
    durften wir fürs abi lernen.

• Marvin

Ich bin alt genug und auch schon lange im Berufsleben um zu wissen, das deine Sicht durchaus üblich ist. Also mach ich dir auch garkeinen Vorwurf.

Andererseits weiß ich auch, das es in 80% (nur so dahingesagt) der Fälle bei einem Bier bleibt. Aber dann hat nen Kollege geburtstag, Wird Vater oder sonstwas, dann werden es in den verbleibenden 20% auch mal 2 oder drei, vielleicht noch nen Kurzen dabei - na und man will ja nach Hause, natürlich fährt man dann noch mit seinem Auto. Sturztrunken ist man ja auch nicht. Nur etwas verminderte Reaktionen, eingeschränktes Sehfeld, motorik leicht irritiert. Das kann schon den Unterschied zwischen \"das war knapp\" und \"Autsch\" ausmachen.

Mal was zum Nachdenken:

Angenommen du hast irgendwann ne sagen wir 8jährige Tochter. Die wird dann - natürlich rein hypothetisch - von jemandem totgefahren der auch nur zwei-drei Feierabendbier getrunken hat, auch nur ausnamsweise, macht er sonst nie. Und nen Gutachter kommt zu dem Schluß, das er stocknüchtern den Unfall vermutlich hätte vermeiden können. Wärst du dann immernoch so tollerant?

Und zu den SUV\'s:

Ne Sache wird nicht besser weils noch anderen Mist gibt :b_wink:

Chrom

• Zitat

Ne Sache wird nicht besser weils noch anderen Mist gibt

...mir ging es damit eher um die Verhältnismäßigkeit.
    Warum beantragt niemand ein Verbot für diese Hütten!?

Zitat

auch mal 2 oder drei, vielleicht noch nen Kurzen dabei

...aber solche Leute die so unvernünftig trinken, die würde doch auch keine 0,0 Grenze abschrecken - denn die sagen sich halt dann auch im gleichen Fall wie jetzt, wenn es um die Überschreitung von 0,3 oder gar 0,5 geht... hat immer geklappt, wirds diesmal auch passen...

Hingegen werden so Leute wie ich die gern mal abends noche äh Bierche züppen oder nen Radler ein weiteres Mal kriminalisiert.

Und ich denke man ist von einem Bier nicht sonst wie neben der Spur.
    Wie gesagt, da sehe ich noch eher die Gemütslage/ Emotion des Fahrers als höheres Risiko.

• Mir gehts ja garnicht ums Abschrecken, sondern um eindeutige Verhältnisse.
    Wie siehts denn zur Zeit aus?
    Die Regierung pumpt in regelmäßigen Abständen Geld in \"don\'t drink and drive\" Kampangnen, räumt aber gleichzeitig ein das son bischen Alk im Blut schon ok is.

Und wieviel is das genau? Erstmal derzeit 0,5 Promille - es sei denn man baut nen Unfall, dann sind auch schon 0,3 zuviel. Wie denn nu, 0,5 ok oder nich?

0,0 wäre zumindest eindeutig und würde sich auch mit den Ratschlägen decken, entweder trinken oder fahren und nich diese \"ja aber\" Nummer.

Das Problem ist doch, das eingeräumte Toleranzen von entsprechenden Leuten auch bedingungslos ausgenutzt - und aufgrund fehleinschätzungen auch zum teil überschritten werden.

Man könnte die Toleranz ja bei 0,01 oder so legen. Für Hustensaft, Weinsoßen und Pralinen. Dann wäre zumindest geklärt das jedes Bier definitiv eins zuviel ist :b_wink:

Würde aber alles nix an nem weiteren Problem ändern, die Sache mit der Restalkohol. Möchte nich wissen wieviele Leute Samstag Vormittag mit deutlich über 0,5 rumgondeln ohne es zu wissen

Chrom

• Achhhh dieses Alberne Gedicht steht doch in jedem profil von irgendwelchen 14 jährigen Gören in irgendwelchen Chatrooms............und 2 Zeilen drunter unter \"Hobbys\" Steht dann feiern gehen und saufen und so!

Ich find das absolut affig!

Für mich steht fest...........

Wenn ich Alkohol trinke ist die Konsequenz das ich laufe oder mitn Radl fahre, wenn ich zu faul bin und doch mit was motorisiertem fahre kann ich eben nix trinken!

Und JA ich bin noch im gefährdetem Alter!

Weiß nich wie man sich da wieder die Hände fusselig schreiben kann!

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!