umbau Unterbrecher zu E

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    grob:
    Lohnt sich der Umbau?

Ich hab vor nen 70er Serienmotor zu benutzen, würde von nem kollegen recht billig ne 6v E zündung bekommen.
    lohnt sich der Umbau?
    Leistungsmäßig /drehzahlen unterscheiden sich doch bei den beiden nicht, oder?
    wäre doch nur der nachteil, dass es da nen Verschleißteil (Unterbrecher) gibt und sie ab und zu eingestellt werden muss!

Auf welche Zeit belaufen sich Ca die Intervalle für
    1: neuen Unterbrecher
    2: einstellung

Bitte unm Hilfe!!!!
    mfg jonas

60ccm SZ
    AOA2
    15er Ritzel

• wenn du billig rankommst würde ich IMMER auf e-zündung umbauen, solange die grundplatte ORIGINAL ddr is ;) der umbau von 6v u auf 6v e is nich sooo schlimm ^^

- grundplatte muss gewechselt werden
    - polrad muss das rote e-polrad drauf
    - du benötigst auf der rechten seite im luffikasten irgendwo ne halterung für das e-steuerteil
    - paar kabel am hauptschalter musste umstecken, irgendwo gibts hier schaltpläne (kann die von moser empfehlen ;) )

umbauzeit: vielleicht ne stunde, wenn du nebenbei deine elektrik bissel neu ordnen willst ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Was spricht denn gegen die Nachbaugrundplatten? Geht der Geber öfter kaputt?

Grüße

huj

• Hallo,

möchte auch von 6V U auf 6V E-Zündung umbauen. Habe alles liegen ausser das rote Polrad.
    Was ist denn der Unterschied zwischen dem roten und dem schwarzen?
    Was wüde passieren wenn ich das schwarze bei ner E-Zündung draufmache?

Nicht zu vergessen: Die Zündspule muss auch gewechselt werden.
    U Zündung hat 12V Zündpule und E Zündung 6V !!!

S51 Enduro, BJ 1986
    Motor: M541 60/2
    AOA 2, 16er Ritzel, Luftfilterumbau
    Vmax: 89,1km/h (bergab natürlich ) :tongue: und ca. 75km/h auf der Geraden.

• AHA, darin liegt also der Unterschied.

Vielen Dank!

:b_wink:

S51 Enduro, BJ 1986
    Motor: M541 60/2
    AOA 2, 16er Ritzel, Luftfilterumbau
    Vmax: 89,1km/h (bergab natürlich ) :tongue: und ca. 75km/h auf der Geraden.

• Nein, das Polrad der U Zündung hat in der Mitte einen Nocken und das von der E Zündung ist Rund .
    E Polräder gibt es in Schwarz ,Rot und Rosa .

• recht hat er.trotzdem kann man ein polrad von ner u-zündung nicht an einer e-zündung anbauen,weil der geber kein signal erhält. dafür ist diese lücke zwischen den magneten.der e-zündung ist es egal ob da ein nocken ist oder nicht.

• Habe auch vor Umzubauen! stimmt das mit der Zündspule, weil die hab ich nun nicht mitbestellt... muss da eine 6V unbedingt rein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!