Neuling mit S51C

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe heute eine S51C erstanden.
    Laut Vorbesitzer, der ein guter Freund ist, ist er damit nicht viel gefahren, mit Original Papieren, Bj \'84. ca23000 km

Hier mal ein paar Bilder:

lasst mal eure Meinung hören, hab von Simsons bisher noch keine Ahnung, aber Roller sind mir sehr geläufig.

Will auf jeden Fall alles schön Original lassen, soweit, wie es geht.

Grüße

• bis auf die gabelholme und den allgemeinen dreck sieht sie noch ganz gut aus ^^ aber den wahren zustand siehst du eh erst sobald du den vogel ein wenig zerlegt hast :/ ich würd sie jedenfalls mal zerlegen und alles schöööön sauber machen :) was haste denn gezahlt? ich würde sie laut zustand auf den photos irgendwo zwschen 200 und 400 euro kaufpreis ansetzen, scheint ja noch recht vollständig zu sein :>

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• er wollt 100 haben^^ Hab also nichts falsch gemacht. Zahle aber dann doch 120 :) ISt ein guter Bekannter.

Das ist sie wert denk ich. Erstmal alles abdampfen, dann mal sehen, wie weit ich sie auseinandernehme.

Hatten Sie vorhin an, hatte 1,5 Jahre in der Garage gestanden, paar mal kicken hat gereicht. Läuft rund, alle gänge lassen sich schalten!

Freu mich schon, wenn ich sie abhole. Irgendeinen Tip, was die Versicherung angeht?

Grüße

P.S.: Der vorere Reifen scheint Luft zu verlieren, sollte man aber beheben können ;)

• Moin!

Wenns ie geputzt is, isse sicherlich n Blickfang. Lass sie bitte so, wie sie is (bis auf den Schmodder :b_wink:). Für 120 €ier machste da nich viel falsch, alleine der DZM-Seitendeckel is frisch lackiert nen Fuffi wert...

Aber ich seh da auch ne gute Basis für n \"schönes Muli\" im \"mehr-oder-weniger-Originalzustand\".

Was den luftarmen Vorderreifen anbelangt: Sieh mal nach, ob er übers Ventil die Luft verliert. Das is nur n Cent-Artikel u schnell gewechselt :b_wink:

Gruss

Mutschy

• WOW! Schickes Teil! Wenn Du das in dem Zustans läßt und alles schön sauber machst, haste eine richtig wertvolle Simson.
    Ich würd die erstmal nicht zerlegen an Deiner Stelle. Da Du ja ein Simson-Neuling bist, würd ich mich so nach und nach an die Sache rantasten.
    Es gibt viele, die gleich das Moped zerlegen und dann einfach keine Lust mehr haben, weil sie sich selbst evtl überschätzt haben.
    Wenn die Simson fährt, würd ich sie erstmal fahren und schauen, was denn für Verschleißteile (z.B. Reifenmantel etc) mal ausgetauscht werden müssen.

Stell mal Bilder rein, wenn Du fertig mit Putzen bist. Das muß ja der Hammer sein, was sich unter dem Dreck befindet.
    Am Besten mit http://www.imageshack.us/ reinstellen. Dann kannst Du größere Bilder hochladen.

• Moin Moin,

ich kann mich den anderen nur anschließen,
    Top Moped bring sie wieder auf vorder man da wirst du echt Freude dran haben und als Neuling würde ich dir Buchlektüre empfehlen ist echt sehr hilfreich, ansonsten kannst du auch gern hier Fragen stellen, da wird dir geholfen. Halt uns mit Bildern auf den laufenden :b_wink:

Gruss
    René
    :b_wink:

• es gibt ja genügend infos über das vergaser reinigen usw aber wie du schon sagtest abdampfen und dann ist sie sicherlich eine augenweide, naja und da du das toprmodell hast würde ih sie auch so lassen eben ur wieder schick machen und nicht, wenn du welche hast deine tunerfantasien ausleben, dafür ist eine comfort einfach nicht das richtige.....

S51 B2-4 Bj:1981 (läuft)
    S50 N Bj: 1975 (läuft)
    MS50 Sperber Bj: 1997 (steht)
    50ccm Rennmoped (läuft)
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped" (steht)
    Sl1 s Bj:1971 (steht)
    KR51/2 L Bj: 1980 (steht)
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977 (läuft)

• Zitat

und da du das toprmodell hast würde ih sie auch so lassen eben ur wieder schick machen und nicht, wenn du welche hast deine tunerfantasien ausleben, dafür ist eine comfort einfach nicht das richtige.....

...da braucht ihr euch keine Sorgen machen, ich werd sie schon nicht verunstalten!!! Bei Fragen melde ich micht. Werde sie erstmal morgen abholen, bzw. Versicherung abschließen und mich mit dem Teil etwas vertraut machen, weil schalten ist für mich total neu!

dann hab ich noch ein paar weitere Bilder:

Vielen Dank für die netten Worte,

Grüße

• So, Neuigkeiten!

Hab sie heute abgeholt, musste ca 10 km nach Hause fahren, Mit dem Schalten komm ich klar.
    Der Bekannte meinte noch, wenn sie nicht vernünftig Gas annimmt, bisschen am Choke spielen.

Zuhasue nachgeschaut, Zündkerze pechschwarz. Dann is sie mir an ner Ampel abgesoffen.

Hab mir dann doch vergenommen, nicht zuletzt auch, wegen dem vielen Siff und sonstigem Dreck, alles nach und nach auseinanderzunehmen. Immer schön in Baugruppen sortiert.

Gerade eben hab ich sämtliche Flüssigkeiten abgelassen. Getriebeöl war mehr braun. als schwarz. Benzin sah erstaunlich gut aus. Quasi keine Verunreinigungen.

Dann hab ich noch Zylinder, Auspuff, Vergaser runtergenommen und werde mir die Teile zuerst vornehmen, wenn ich das nächste mal Zeit hab. Beim Zylinder fiel mir auf, dass die Bolzen etwas rostig sind. Sind die zu ersetzen?

Noch ne Frage, der Getriebeseitendeckel (wo auch der DZM dran geht), ist der Original schwarz, oder hat jemand vor mir, an dem Deckel und am Zylinder rumgepinselt?

Soweit die Neuigkeiten. Wenns morgen hell ist, werd ich Bilder machen.

Bis dann, Grüße

• Was meinst Du mit braunem Getriebeöl? Wenn Getriebeöl sauber ist, sieht es von der Farbgebung her ein wenig aus wie Honig. So ein bischen Gold-Gelb-Braun

Die Zylinderstehbolzen sind bei mir auch ein wenig rostig. So lang die noch ihre Funktion erfüllen, muß das nicht schlimm sein.

Der Seitendeckel ist original in schwarz lackiert. Das ist so richtig.

Na dann viel Spaß beim Zerlegen. Aber merk Dir, wo was hingehört. Am Besten solche Dinge wie die Zündung und den Motor nicht anrühren... Mit Standartwerkzeug kann man da sowieso nicht viel Reparieren.
    Kannst ja mal regelmäßig Bilder reinstellen...

• danke für die vielen guten Tipps!

Das mit den Bildern mache, um später zu wissen, wo was hinmuss, ist mir geläufig. Habe vor meiner jetztigen Ausbildung einen handwerklichen Beruf erlernt.

Dann werd ich jetzt mal zum Baumarkt düsen und Metallpolitur, Lackpolitur und Schleifmaterialien bersorgen!

Hmm, mit dem Öl, das war ziemlich braun, mit etwas schwarz drin.Wars das Motoröl, oder ist das das gleiche?

Grüße, Bilder folgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!