Zündung mittels Taster unterbrechen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus.

Wie kann ich das machen, das meine Simme mit dem Taster der Hupe (oder dem anderen) ausgeht.
    die älteren Mopeds hatten ja auch diesen Kurzschlusskontakt.

• Moin!

Ich hab den Lichthupentaster zum \"Killschalter\" umfunktioniert:
    Kabel von Klemme 2 (am ZS) zum Taster, vom Taster auf Masse. Bei Betätigen des Tasters wird die ZS auf Masse gelegt. Funke bleibt weg - Motor aus. Wenn du ne E-Zündung hast, musste Klemme 15 auf Masse legen :b_wink:

Anders funktionierts beim Zündschloss im Übrigen auch nich, da geht also nix kaputt.

[edit]
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Da meine Verkabelung eh komplett erneuert werden musste, hab ich sämtliche Kabel im Kombischalter abgelötet u durch neue ersetzt. Danach hatte ich den Lichthupentaster zur \"freien Verfügung\". Dort hab ich ne Massebrücke zum Hupentaster angelötet, um mir den Masseanschluss zu sparen, u hab dann ein Kabel von der Klemme 2 am Zündschloss zum Taster gelegt. Wenn ich nun den Taster betätige, geht der Motor aus. Warum ich nich von der ZS ausgegangen bin (um Kabel zu sparen), weiss ich selber nich mehr :censored:

Sollte ich aber ein \"Funkenproblem\" haben, kann ich fix das Kabel am ZS abziehen, um zu sehen, ob evtl der Taster den Fehler verursacht.
    [/edit]

Gruss

Mutschy

• Zitat

Original von kleiner_bastler:
    Wozu solln\' das gut sein ?

damit man sich nicht zum zündschlüssel runterbeugen muss oder den choke ziehen muss um die simme auszumachen ;)

den lichthupenschalter lass ich wo er ist, lichthupe is ganz nützlich ^^ ich bau mir den kill schalter als extraschalter direkt in die gabelrohrkappe am lenker ein ^^ irgendwo müsst ich noch nen passenden schalter rumflattern haben :P

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• ich hatte ma nen totschalter an meiner simme vorm luftfilterkasten angebracht, also wegen Diebstahl Schutz.

Irgendwann hats mir den Schalter mal durchgefeuert, da ging das moped gar nicht mehr.
    Ich habe das aber erst festgestellt, als ich das moped schon 9km nach hause geschoben habe :frown:

MfG

• Das kenn ich zur Genüge...

Nen Totschalter zwecks Zündungsunterbrechung baut man so bzw schliesst ihn so an, dass er nur zum ausmachen bw ausbleiben schalten muss (Klemme 2 am ZS mit Masse verbinden). Das musste ich auch erst lernen...

So´n Taster hat aber was, bei mir sitzt im Lenkerrohr die Blinkerkontrolle :b_wink:

Gruss

Mutschy

• Danke erstmal.
    ich werd mich morgen gleich mal ran machen.

• also mein totschalter klemmt schlicht und einfach die ZS von der masse ab :P sprich, wenn ich fahren will schaltet der schalter die ZS auf masse. funzt bis jetzt 1A ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• @Vego:
    Und was machste, wenn dein Schalter die Dauer-Belastung nich mehr abkann u durchbrennt? Genau DAS is mir (und Simson_S51-B1) ja passiert, daher schalte ich jetz einfach die ZS auf Masse, so dass der Funken wegbleibt, also mehr oder weniger ne Parallelschaltung zum Zündschloss (Klemme 2 u 31).

Gruss

Mutschy

• Da klink ich mich grad mal ein weil ich mir grad gedanken zwecks diebstahlsicherung mach. Ich hatte vor einen schalter zwischen ZS und Klemme 2 zu machen. Der Schalter hat ne Belastbarkeit von 10A bei 125V das sollte eigentlich reichen. Achja ich hab ne Vape http://www.akf-shop.de/moser/s50b1_vape.png wenn der schalter offen ist sollte sich ja eigentlich nix mehr tun da die ZS ja dann keine Masse mehr hat oder lieg ich da falsch?

• Zitat

Original von nightflight:
    Da klink ich mich grad mal ein weil ich mir grad gedanken zwecks diebstahlsicherung mach. Ich hatte vor einen schalter zwischen ZS und Klemme 2 zu machen. Der Schalter hat ne Belastbarkeit von 10A bei 125V das sollte eigentlich reichen. Achja ich hab ne Vape http://www.akf-shop.de/moser/s50b1_vape.png wenn der schalter offen ist sollte sich ja eigentlich nix mehr tun da die ZS ja dann keine Masse mehr hat oder lieg ich da falsch?

bei der Vape hast du ja zweimal Masse an der Zündspule! Also zusätzlich vom Motor. Beachte das bitte...

Nico

• @railmaster: Ansonsten kannt Du Dir ja mal einen Schaltplan der S50N oder S51N anschauen. Die hatten beide einen Totschalter. Schaltpläne gibt es im Bereich Elektrik hier im Forum. (Da sind ganz oben so festgepinnte Beiträge)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!