Hinterradbremse klemmt - wie beheben?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute, bei meiner \"Essfuffzich\" klemmt der Bremshebel der Hinterradbremse; d.h. nach dem Betätigen schnappt er nicht wieder zurück sondern bleibt \"unten hängen\"!
    Während der Fahrt gehts noch, dann löst es sich nach dem Betätigen meist schnell wieder. Woran könnte das liegen? Ist da evtl. die Hebelfeder ermüdet? Oder \"kleben\" neue Bremsbeläge am Anfang noch ein bischen?

Mfg

• Da wird die Nocke \"überdrehen\"; außerdem wird deshalb eine böse Delle in den Blechen sein, wo es dann festhängt.
    Mach´s ´mal auf und probier´s mit dickeren Blechen oder neuen Backen.

• jepp, das problem hatte ich auch ne ganze weile, Öl hilft da nicht.
    (hatte da Flaschenweise öl reingekippt ;) )

du brauchst zwischenlagen, damit sich die achse nicht so weit verdreht. (kosten meist nur 1 Euro)

Gibts in verschiedenen dicken (1mm 1,5mm, 2mm)

Bei mir haben 1mm gereicht, funktioniert einwandfrei.

Link;
    http://cgi.ebay.de/Simson-Zwis….m118.l1247QQcmdZViewItem

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• wie wärs denn einfach mal mit nem neuen nocken? der ist genauso ein verschleißteil wie die belege...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• 1. Nocken teurer
    2. Zwischenlagen leichter zu wechseln
    3. Beläge müssen nicht zwangsläufig abgenutzt sein, meine waren in Ordnung.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Zitat

Original von venturina:
    1. Nocken teurer
    2. Zwischenlagen leichter zu wechseln
    3. Beläge müssen nicht zwangsläufig abgenutzt sein, meine waren in Ordnung.

4. Hängt dein Leben dran und viel wichtiger, das leben anderer...

Wenn ich solch eine einstellung lese, wünschte ich mir doch einen TÜV...
    Die 80€ würde ich ja sowas von gerne ausgeben...

• du schnallst es anscheinend nicht...

also noch mal nur für dich:

Der Nocken ist das problem und nicht die belagstärke, die plättchen sind dafür da dass man die beläge nicht so häufig wechseln muss sie ersetzen keines falls die abnutzung am nocken...

aber schön das du um 3 Euro zu sparen deinen hals riskierst...

EBAY

Spricht für mich einfach nur für geistige unreife...also werd bitte schnell erwachsen bevor du zu einer Zahl in der Unfallstatistik wirst...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Link zu den Zwischenlagen habe ich oben schon gepostet, kosten ca. 1 Euro. ;)

• Zitat

Original von squamble:
    aber schön das du um 3 Euro zu sparen deinen hals riskierst...

Ich bin ja auch ein Geizhals, aber bei Bremsen verstehe ich keinen Spass. Nimm das Bremsschild ab, kontrollier den Nocken auf Verschleiss u wenn er verschlissen is, hol dir nen neuen. Sollte er noch nich \"rundgelutscht\" sein, helfen evtl Zwischenlagen. Wenn alle Stricke reissen, kannste die ggf schon vorhandenen Unterlagen auch erstmal rumdrehen, so dass der Nocken an der unverschlissenen Seite der Unterlagen arbeiten kann. Ich würde auch mal über die Anschaffung von Kupferpaste nachdenken. So ne Tube kostet nich die Welt (7,40 € incl Versand @ebay) u der Verschleiss wird minimiert. Deine Sicherheit sollte dir das wert sein.

Kein normales Fett rangeben!!! Das verflüssigt sich beim (vollkommen normalen) Erhitzen der Bremsen, versaut die Bremsbeläge und die Bremswirkung sinkt gen 0!!!

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!