Scheunenfund zum Leben erwecken, Anfänger braucht Hilfe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe mir einen Scheunenfund gekauft (Schwalbe Bj.79), wollte
    eigentlich eine fahrbereite haben, aber nun gut
    jetzt ist sie da.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie/wo ich anfangen soll?
    Bin kein Profischrauber, aber habe auch nicht zwei linke
    Hände :lookaround: .

Motor dreht, aber springt nicht an.
    Mir wäre es wichtig die erstmal zum laufen zu bringen.

Habt ihr paar Tipps, danke.

• wäre gut zu wissen, obs ne KR51/1 oder ne KR51/2 ist. die genmaue Bezeichnung mit Buchstaben dahinter steht auf dem Typenschild unterm motortunnel. was hat das ding für ne zündung?
    wie lange stand sie in der scheune?
    was haste für nen vergaser drinne?
    is die elektrik 12V oder 6V?

wäre gut zu wissen, bevor man dir wirklich helfen kann

• Als erstes die Schwimmerkammer vom Vergaser abnehmen und den dort sicherlich vorhandenen Schnodder entfernen; bei der gelegenheit auch gleich noch den Vergaser mit Bremsenreiniger säubern.

Den Tank samt Sprithahn in die Ecke stellen und später zerlegen und säubern - da wird auch jede Menge Schnodder zu finden sein.

Frisches Gemisch mit einer Spritflasche o.ä. als \"Hilfstank\" an den Vergaser anschließen.

Prüfen, ob Du einen Zündfunken hast.

Luftfilter reinigen und neu ölen.

Alles zusammensetzen und starten - evtl. mit Startpilot nachhelfen.

Motor läuft - alles wird gut :biggrin:

Getriebeöl prüfen/wechseln.

Danach ist Zeit für die Feinheiten...

Gruß

• Typ 51/1k

Hab hier mal zwei Fotos weis nicht, ob euch das
    weiterhilft.

Wie lange die Stand, das wußte der Verkäufer auch nicht.
    So optisch sieht die noch ganz jut aus, habe schon welche mit
    mehr Rost gesehen. Hat natürlich auch Rost, aber hält sich
    in Grenzen.

Ach so, gibt es Explosionszeichnungen mit Teilebezeichnungen,
    bevor ich Anfange zu suchen. Erleichtert die ganze Sache.

Was meint ihr zu den Fotos??? Schlimm oder geht.
    Werde morgen noch mehr Fotos machen.

• Wenn ein Moped nicht anspringen will, gibt es in groben Eingrenzungen eigentlich nur 3 Fehlerquellen:

1. Zündung
    2. Gemisch-Zufuhr
    3. Motor

Zum 1. Punkt kann man nicht sooo viel sagen. Zündkerze, Zündkabel, Leitungen überprüfen. Kontakte mal mit Drahtbürste säubern und mit Kontaktspray einsprühen. Ansonsten kanns auch Zündspule oder Grundplatte etc sein. Notfalls alle Kabel austauschen, weil irgendwo ein Kabelbruch sein könnte, den man unter der Isolierung nicht sieht.

Zum 2. Punkt gehört alles, was mit Sprit und Gemischbildung zu tun hat. Erstmal die komplette Spritzufuhr bis zum Vergaser überprüfen. Notfalls Tank und Tanksieb reinigen. Dann kommt natürlich die Vergasereinstellung und die Vergaserreinigung dazu. Bei der Luftzufuhr kann man nicht viel verkehrt machen. Patrone vielleicht mal in Waschbenzin säubern, wenn das Mopped in ner Scheune stand.

Wenn sich der Motor durchtreten lässt, geht es schonmal. Bei ner langen Standzeit und unbekanntem Motorzustand würd ich einfach mal zu ner Motorregeneration raten...wegen Dichtungen und Alter und so....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Bevor weiterspekuliert wird, wäre es wichtig zu sagen, ob die Zündung geht. Dann kann man erstmal entweder eine Fehlerquelle ausschließen oder die Suche ausdehnen. Einfach Zündkerzenstecker abziehen, Zündkerze rausschrauben, Zündkerze in den Stecker wieder stecken, den Stecker an den Zylinder legen und durchtreten. Erscheint ein Funke an der Zündkerze, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, nimm ne Lehre und prüf den Elektrodenabstand auf 0,4mm. Danach vielleicht Zündkerze wechseln. Mehr kann man zum Anfang erstmal nicht machen.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Ja ok, vielen Dank erstmal. Probiere das erstmal aus.

Könnt ihr mir nur sagen wo ich solche Explosionszeichnungen
    Skizzen finden bzgl. Aufbau usw.

mfg alex

• Hi,
    als Erstes: ich hoffe,Du bist weiblicher Natur (wegen der rosa Schwalbe) :biglaugh:

Tips hast Du hier ja schon gute bekommen.
    Grundsätzlich erstmal alles säubern (Vergaser) und einstellen (Vergaser,Zündung),Getriebeöl wechseln.
    Dafür dieser Link:
    //www.simsonforum.de/phpm…el&cat=5&id=12&artlang=de
    und dieser:
    //www.simsonforum.de/phpm…kel&cat=4&id=7&artlang=de

Explosionszeichnungen haben wir hier nur von den Motoren.Wenn Du aber oben rechts auf den gelben Werbebanner klickst,kommst Du zu einen Shop,der Herstellerkataloge hat. Das sind Explosionszeichnungen von einzelnen Baugruppen.

Viel Hilfe findest Du auch in unserem FAQ
    //www.simsonforum.de/phpmyfaq/index.php?

Dann auf gutes Gelingen :smile:

• Ich liebe es...

Ich korrigiere mal den User Chrisman...

Zitat

Zum 1. Punkt kann man nicht sooo viel sagen. Zündkerze, Zündkabel, Leitungen überprüfen. Kontakte mal mit Drahtbürste säubern und mit Kontaktspray einsprühen. Ansonsten kanns auch Zündspule oder Grundplatte etc sein. Notfalls alle Kabel austauschen, weil irgendwo ein Kabelbruch sein könnte, den man unter der Isolierung nicht sieht.

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Unterbrecher und Grundplatte, bzw was meinßt du überhaupt mit Grundplatte? An der grundplatte liegt es sicher nicht das sie nicht läuft, denn das ist nur ne Aluplatte!

Und....der Unterbrecher wird NICHT mit einer Drahtbürste sauber gemacht!!!
    Wenn der Unterbrecher überhaupt sauber gemacht wird, dann mit Bremsenreiniger (o.Ä.), damit die Kontaktflächen fettfrei sein und werden dann mit einer Kontaktfeile begradigt!

Allerdings solltest du, wenn du was vernünftiges machst, unterbrecher, Kondensator, Zündkabel, Zündkerzenstecke und Kerze neu machen!

Bei den alten Motoren mit Innenliegender Zündung ist die hochspannungsdurchführung sehr anfällig (die verbindung zwischen zündspule und Zündkabel)!

Zitat

Einfach Zündkerzenstecker abziehen, Zündkerze rausschrauben, Zündkerze in den Stecker wieder stecken, den Stecker an den Zylinder legen und durchtreten

Nein....so misst man keinen Zündfunken...
    Was machstn wenn entweder ZK oder Kerzenstecker defekt ist?

Zum Testen des Zündfunkens, drehst du den Zündkerzenstecker ab, kneifst ca 3mm des Zündkabels ab und hälst das Blanke Kabel an den Zylinder (oder andere Masse) und trittst den Kicker!
    Wenn dann ein funke kommt, ist zumindest erst mal bis zum Kabel alles ok! Kerze und Kerzenstecker werden bei solchen sachen Grundsätzlich neu gemacht!

Zitat

Notfalls alle Kabel austauschen, weil irgendwo ein Kabelbruch sein könnte, den man unter der Isolierung nicht sieht.

Zu 99% sind es keine Gerbochenen kabel die eine nicht funktionierende Zündung begründen!
    Und wenn, muss man nicht alle neu machen, sonder nimmt ein Messgerät (oder Prüflampe) und klingelt die einzelnen Kabel durch!

Zitat

Bei ner langen Standzeit und unbekanntem Motorzustand würd ich einfach mal zu ner Motorregeneration raten...wegen Dichtungen und Alter und so....

Da gebe ich dir vollkommen recht, denn das Problem bei den alten M53 Motoren ist, das die Wellendichtringe innen sitzen und nach langer Standzeit undicht werden!
    Wenn diese undicht sind, muss der Motor auseinander und überholt werden!
    Dabei werden dann auch Grundsätzlich die Lager/Dichtungen erneuert und alle verschleißteile (Zahnräder, Wellen, Zyilner/Kolben) überprüft und ggf ausgetauscht!

Aber jetzt meine frage...du empfiehlst ihm, den Motor überholen zu lassen, aber die Kerze und Stecker soll er alt lassen? :confused:

Naja, nun gut!

Solltest du dich für eine Überholung entscheiden, schreib den User tacharo an, oder klick auf den Link in meiner Signatur!
    Da bekommst du saubere arbeit zu einem noch saubererrem Preis!

Gruß, Nico

• @ Nico
    Danke für deine Berichtigungen, aber ich wollte es nur kurz und grob anreissen. Das mit Zündkabel stimmt auch, ist mir aber im Moment nicht eingefallen :rolleyes:

Mit den Kontakten meinte ich nicht unbedingt den Unterbrecher, sondern alle anderen eventuell korrodierenden Kontakte an Zündschloss etc.

Mein Rat bezüglich des Austauschs der Kabel war rein präventiv! Wenn nur ein Kabel aufgrund von Alterserscheinungen unbrauchbar ist, warum sollte den anderen Kabeln in naher Zukunft nicht das Gleiche widerfahren? Auch wenn der Begriff GRUNDPLATTE in meinem Sinne nicht ganz korrekt ist (denn ich kenn es nicht anders), meinte ich damit die Aluplatte MIT Elektronik.

Ich sagte nicht, dass er Zündkerze und Stecker alt lassen soll, sondern sollte lediglich der Fehlersuche dienen, sofern diese funktionieren.

Wir kommen dem Ziel langsam aber sicher näher.... :b_wink:

MfG
    Christian

(A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!