Scheunenfund zum Leben erwecken, Anfänger braucht Hilfe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Danke danke.

Farbe hin Farbe her, ist mir egal (nein bin M), hauptsache
    ich bekomme das Teil zum laufen. Ist doch süss :dance: oder
    nicht, so schlimm finde ich die Farbe gar nicht. Außerdem wird
    die schon auch ein Mädel fahren :b_wink:

Irgendwie glaube ich das Teil hat schonmal gar keinen
    Sprit. Was muß ich denn da tanken? Super plus :biglaugh: ,
    bestimmt nicht. Sorry, aber ich bin wirklich neu auf diesem
    Gebiet.

Was meint ihr zu den Fotos, starker Rost oder geht so?

Motorüberholen hatte ich eigentlich nicht vor.

Ist eigentlich jemand hier aus Dortmund Umgebung???
    Könnte ne Hilfe gebrauchen.

Ich denke ich besorg erstmal Sprit, tausche die Kerze und dann
    schauen wir weiter oder?

gruss alex

• Zu den Dortmundern gehts hier lang //www.simsonforum.de/apbo…t_goto_post&postid=447805

Benzin : Normal oder Super (ist aufgrund der Benzinpreise egal)!
    Es muss ein Mischungsverhältnis von 1:33 oder 1:50 gefahren werden!

1:33 musst du Tanken wenn du eine Bronzebuchse als Lager am Kurbelwellenpleuel verbaut hast!

1:50 Musst du Tanken wenn du ein Nadellager als Lager am Kurbelwellenpleuel verbaut hast!

Das ganze lässt ungefähr am Bj bestimmen, allerdings ist das keine Garantie!

Vor Bj 75 = Bronzebuchse
    Nach Bj 75 = Nadellager

Zum Rost:

Nix bewegendes, denn der rahmen sieht gut aus!
    Allerdings muss dein Tank innen gereinigt werden (Oxalsäure o.Ä. dazu bitte die Suchfunktion benutzen!)

Und ob du vor hattest den motor zu überholen, interesiert eigentlich nicht...wenn die Wellendichtringe defekt sind bist du gezwungen den Motor überholen zu lassen!

Zitat

Ich denke ich besorg erstmal Sprit, tausche die Kerze und dann

Ja...dann wirst du aber mit Sicherheit nicht lange freude daran haben (ich spreche aus erfahrung!)
    Mach das, was ich dir oben genannt habe, dann bist du auf der sicheren seite!

Ich gehe aber aufgrund der langen Standzeit außerdem davon aus, das dein Vergaser innen Versifft ist!
    Das heißt, du solltest ihn demontieren und ihn gründlich reinigen, schwimmernadelventil auf dichtigkeit prüfen, den Schwimmer überprüfen pb er vollgelaufen ist und nachsehen das die Hauptdüse absolut sauber und frei ist!

Am besten ist immer, wenn du dir nen Reparaturset bestellst und ihn Provolaktisch neu machst!

Bei der gelegenheit auch gleich den Luftfilter ausbauen und ihn reinigen (Bremsenreiniger oder Waschbenzin) und ihn dann mit ein paar Tropfen Öl betröpfeln!

So weit erst einmal von mir,

Gruß, Nico

EDIT

Pink gab es bei der Schwalbe nicht Orig!
    Ob das irgendwelche Kumpels haben, juckt dabei nicht
    :a_bowing:

• Bevor es hier mit Neulack und Motorausbau in die Vollen geht - berichte uns doch erst einmal, ob der Motor läuft;

dann schau mal, ob die reifen Luft haben/halten - und fahr erst mal eine Runde um Deine Garage.

Wenn Dir Schaltmofafahren und /1-Schwalbenvibrationen dann gefallen - gut.

Mein Tipp:
    Fahr\' erst einmal einen (halben) Sommer mit der Schwalbe (so sie denn rund läuft) und finde gefallen am Schaltmofa und den Vibrationen der /1-Schwalbe und dem Dreiganggetriebe und dem Schwalbenfahrwerk und und und

Wenn der Motor läuft und die Probefahrt Spaß gemacht hat, schau mal nach dem Herstellungsjahr der Reifen und tausche die eventuell. Bremsen, Beleuchtung als nächstes.

Schau doch mal, wer bei Dir aus der Nähe kommt - fahr\' eventuell auch mal eine neuere /2-Schwalbe, da liegen Welten dazwischen...

Gruß

• Das mit dem erstmal zum Laufen bringen und dann mal schauen halte ich bislang für den besten Vorschlag :b_wink:

Zitat

Original von Simson_S51-B:
    Ich liebe es...

Ich korrigiere mal den User Chrisman...

Na dann korregiere ich gleich mal dich

Zitat

Nein....so misst man keinen Zündfunken...
    Was machstn wenn entweder ZK oder Kerzenstecker defekt ist?

Zum Testen des Zündfunkens, drehst du den Zündkerzenstecker ab, kneifst ca 3mm des Zündkabels ab und hälst das Blanke Kabel an den Zylinder (oder andere Masse) und trittst den Kicker!
    Wenn dann ein funke kommt, ist zumindest erst mal bis zum Kabel alles ok! Kerze und Kerzenstecker werden bei solchen sachen Grundsätzlich neu gemacht!

So misst man aber auch nix, richtig kontrolliert man die anliegende Hochspannung so:

Kabel ca 5mm abschneiden, inkl der Kupferdrähte im inneren. Dies dient nur dazu auszuschließen, das evt die kleinen Drähtchen gebrochen, oxidiert etc sind. Nu hälst du die Isolierung des Kabels an Masse, die Drähte sollen dabei Masse nicht berühren sondern nur in der Nähe (0,5 - 1,5mm) davon sein. Andernfalls wäre das ein direkter Masseschluß und wenn das dann funkt sagt das garnix. Funkts aber mit Luft dazwischen, liegt am Kabel tatsächlich Hochspannung an, das Ganze nennt sich dann übrigens Funkenstrecke.

Zitat

Zu 99% sind es keine Gerbochenen kabel die eine nicht funktionierende Zündung begründen!
    Und wenn, muss man nicht alle neu machen, sonder nimmt ein Messgerät (oder Prüflampe) und klingelt die einzelnen Kabel durch!

Na ob zu 99, 70 oder 82% is relativ egal, Tatsache ist das das durchaus sein KANN. Und dann ist oft das Problem, das mans beim Durchmessen eben nicht erkennt. Das Problem tritt dann erst bei Vibrationen, Wärme, ungeraden Wochentagen oder wann auch immer auf, beim Messen scheint alles heile zu sein. Da haben sich schon ganz andere nen Wolf gesucht. Aber zugegeben, Kabel tauschen oder mit heilen testweise überbrücken ist nicht das Erste mit dem man anfängt sondern das macht man dann wenn alles andere schon überprüft wurde und am Fehler nix geändert hatte

Na und zum \"auf Verdacht mal alle Motorinnereinen tauschen\" - Ja, das setzt sich gerade bei Simson mehr und mehr durch. Das liegt daran, das die Ersatzteile relativ günstig sind. Na und wenn der Motor mal auf ist, kann man ja - bei dem Preis....

Würde zB Kolben und Zylinder sagen wir 400 Euro kosten, würd den kein Mensch mehr auf Verdacht gegen nen neuen tauschen sondern seinen alten neu schleifen lassen - und das auch nur wenns sein muß und nich auf Verdacht.

Wie auch immer, erstmal zum Laufen bringen und schauen, was alles nicht geht, komische Geräusche macht, undicht ist etc.

Nur weil das Ding ne Weile gestanden hat alles komplett auseinanderrupfen und neu machen kann man machen, muß man aber nicht :b_wink:

Chrom

• Du denkst aber schon vorher nach, bevor du schreibst oder?
    Es gibt 2 Gründe warum ich das Kabel ein paar mm kürze!

1. damit ich evtl die korrosion \"weg schneide\"
    2. damit die Kabel keinen direkten Masseschluss haben, weil...sie sind ja im Kabel :a_bowing:

Und wenn ich dann einen direkten Masseschluss herstelle, sehe ich keinen funken mehr, weil die Iso drüber ist!

Manchmal kommt es mir ein wenig so vor, das du ganz gerne meine Beiträge auf hängen und würgen kommentierst um den anderen zu zeigen das du auch etwas kannst....
    DAS würde ich dann Minderwertigkeitskomplex nennen!
    Mal drüber nachgedacht?

In diesem Sinne,

Schönes Wochenende!

Gruß, Nico

Thomas

Ja.....es war spät....prophylaktisch :tongue:

• Das was du jetzt schreibs, ist ja so ziemlich genau das, was ich geschrieben hab. Dein Zitat: \"...und hälst das Blanke Kabel an den Zylinder (oder andere Masse)\" liest sich für mich zumindest anders. Aber sei es drum, wenns genau so gemeint war, ist das ja jetzt geklärt. Nen einfaches \" so meinte ich das doch\" hätts aber auch getan.

Und nu mach dir mal über meine Koplexe keine Sorgen und ebenfalls ein schönes WE.

Übrigens, ich hab dich nicht speziell auf dem Kieker, nur wenn Leute so tun als hätten sie die Weißheit mit Löffeln gefressen und alle anderen sind doof, dann schreib ich manchmal was dazu wenn ich glaub ich kenn nen besseren Tip oder so.
    Wenn das gerade bei dir öfters vorkommst, kannst du wenn du grad nix besseres zu tun hast mal drüber nachdenken warm das so ist :b_wink:

Chrom

• Zitat

Wenn das gerade bei dir öfters vorkommst, kannst du wenn du grad nix besseres zu tun hast mal drüber nachdenken warm das so ist :b_wink:

Kann ich dir sagen, weil ich recht oft im forum aktiv bin, der meinung bin das ich ne menge (über Simson!!!) weiß und das hier weiter gebe!

Zitat

nur wenn Leute so tun als hätten sie die Weißheit mit Löffeln gefressen und alle anderen sind doof

Die Weißheit mit Löffeln hab ich nicht gefressen und alle anderen sind auch nicht doof!
    Ich habe den User nur berichtig bzw das was er falsch geschrieben hat!

Nun gut...schwamm drüber!

Zitat

ebenfalls ein schönes WE.

[schild]Danke, DITO[/schild]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!