Problem mit Kupplung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab für meinen S51 einen regenerierten Motor gekauft. Problem, Kupplung schließt anscheinend nicht richtig. Per Kickstarter läßt sich der Motor nicht durchdrehen. Ist so als wenn man den Kupplungshebel zieht und dann versucht den Motor anzukicken. Hab schon versucht an der Kupplung zu stellen, bringt aber nichts.

Woran kanns liegen???

SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

• Moin!

Druckplatte richtigrum montiert? Korrektes Öl (SAE80W) drin? Ändert sich irgendwas, wenn du die Madenschraube auf der Druckplatte rausdrehst?

Gruss

Mutschy

• Neue Reibscheiben (kosten nicht viel), evtl. neue Federplatte. Wenn Dir die Bastelei (vor allem der Tausch der Platte) zu anstrengend ist, kannst Du viel mehr Geld auch ein komplettes Kupplungspaket kaufen, das Du nur austauschen mußt.
    Dann korrekt einstellen (s.o.); dann müßte das wieder gehen.

• Ja das richtige Öl ist drin.

Wie gesagt, der Motor wurde als regeneriert gekauft, mit neuer Kupplung, neuen Lagern, Dichtungen, Kolben und Zylinder. Ich kann stellen was ich will, entweder der Kupplungshebel geht sehr leicht, oder läßt sich nicht mehr ziehen. Ändert aber alles nichts, antreten kann ich den Motor trotzdem nicht. Selbst wenn ich das Polrad, bei eingeschraubter Zündkerze drehe geht das leicht. Schon seltsam....

SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

• Wenn die Kupplung wirklich neu ist, darf das von Dir Beschriebene eigentlich nicht passieren.
    Vielleicht wurden beim Zusammenbau irgendwelche Distanzscheiben vergessen?
    Mache doch die Kupplung nochmal raus und auseinander und vergleiche alles mit einer Exploxionszeichnung.

• Zitat

Original von SR50B46Volt:
    Selbst wenn ich das Polrad, bei eingeschraubter Zündkerze drehe geht das leicht. Schon seltsam....

Moment mal, das hat nu mal garnix mit der Kupplung zu tun, Polrad ist doch direkt auf der KW.
    Nach der Beschreibung tippe ich auf ein deutlich größeres Problem...

Chrom

• Ja, das denke ich auch!

Du hast letztens geschrieben, das du ziwschen Berlin und Hannover nen SR50 suchst!

Wenn du magst, gucke ich mal drüber über deinen SR50 :b_fluester:

Gruß, Nico

• Tja dann werde ich den Motor halt reklamieren müssen. Demontieren werde ich nichts, wegen der Gewährleistung.

SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

• Antwort vom Verkäufer:

Hallo!
    Da Kupplung,Schalltung und Kickstarter vor dem Versand funktioniert haben,kann nur Unterwegs etwas passiert sein.Als erstes,Seitendeckel abmachen,Druckplatte vom Kupplungskorb abschrauben,da müssten aus der Hohlwelle,zwei lange und eine kurze Stange raus kommen.Die kurze,also die Zylinderoll kann sich verklemmen.Wenn die Stangen,lang kurz lang wieder eingesetzt sind,sollten sie beim betätigen des Ausrückhebels bewegen.Im schlimmsten Fall,ist die Ziehkeilwelle soweit rausgerutscht (passiert manchmal schon durch hartes absetzen)das die Kugeln sich selbstständig gemacht haben,da hilft dann nur den Motor noch mal öffnen.Also erst mal probieren und wenn nichts hilft,zurück schicken.

Kann das sein?

SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!