Vergaser einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Sorry das ich hier wieder mit dem Thema Vergaser einstellen rumnerve. Aber ich glaube das ich einfach zu blöd bin den richtig einzustellen :glowface:

Ich hab einen 16N1 Vergaser (S50B1)

Naja, also ich hab auf jeden fall erstmal meinen Vergaser ans Moped von meinem Freund gebaut, um zu sehen obs an seinem vergaser liegt das sein Moped ned läuft. Dann halt wieder zurückgebaut un schon ging meins nimmer gut. Ich hab extra nix verstellt, aber des standgas ging überhgaupt nicht mehr. Hab ich mir halt so gedach, des stellste halt wieder ein, is ja ned so schwer.

Also hab ichs halt warmgefahren un wollt den einstellen. Ich hab dann erstmal die Gasschieber-Anschlagschraube so reingedreht das er gut läuft. Dann hab ich die Leerlaufluft-Regulierschraube bis zum Anschlag hineingedreht und der Motor wär fast ausgegangen. Dann hab ich die Schraube wieder langsam rausgedreht bis halt die höchste Drehzahl erreicht war. Desto weiter ich die rausgeschraubt hab, desto höher wurde die Drehzahl, is ja erstma normal, denk ich. Aber die Drehzahl is immer weiter rauf, und ich hatte die Schraube schon sau weit aufgedreht. Das war davor nie so. Ich mein dann läuft das ding doch fast nur noch mit luft^^ :confused: . Das muss ja sicherlich anders sein. Gibts da irgendwie nen Richtwert oder ein Maximum? Also zum Beispiel 3 Umdrehungen raus oder so.
    Nuja als ich dann fertig war gings immernoch ned gut. Er geht immer fast aus wenn ichs etwas langsamer einstell und wenn es im Standgas aus geht dauert es ewig bis ichs wieder ankrieg. Ich muss immer Vollgas geben und dann tuckert er immer noch ewig rum bis es nu richtig angeht. Mir kommts halt so vor als ob es immer absäuft. Aber es is doch scho sau trocken eingestellt. Wenn ichs etwas fetter einstell ändert sich am Verhalten allerdings auch nix.

Sorry das ich extra n neues Thema aufmach, aber ich weiss jetzt echt nix mehr :confused: .

Oder könnte das auch ne andere Ursache haben?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. Danke schonmal im Vorraus! :biggrin:

Ach ich wollt ja ned so viel schreiben. nuja was solls.

Ach ja und: während der Fahrt läuft des Möp eigentlich ziemlich gut.

• Zitat

Original von Str!k3r:
    Gibts da irgendwie nen Richtwert oder ein Maximum? Also zum Beispiel 3 Umdrehungen raus oder so.

Ja, den gibt es ;)
    Ganz rein und ca 2-2,5 Umdrehungen raus!
    Und darauf dann die Gasschieberschraube einregulieren :b_fluester:

Achte aber auch auf den Schwimmerstand, der muss passen :b_wink:

Gruß, Nico

• Jo, also ich hab des jetz mal so eingestellt un muss sagen: Es geht gar ned.

Ist das mit den 2-2,5 Umdrehungen nicht für den anderen Vergaser? Also bei dem die Leerlaufluft-Regulierschraube ziemlich klein ist? Ich hab ja den bei dem die größer ist.

Aber auf jedenfall funzt des ned. Wenn des Moped kalt is gehts ja noch einigermaßen, wenns allerdings warmgefahren ist, ist das Standgas quasi nicht mehr vorhanden.
    Wenn des einmal im Standgas ausgeht dann gehts ja auch kaum noch an. Ich muss dann immer Vollgas geben, da läufts wie im Standgas, dauert etwa so 2-3 minuten und erst dann drehts richtig hoch. Geb ich dann mal kurz gar kein Gas geht das wieder von vorne los.

Ich hab den Vergaser ja ned verstellt und bevor ich den bei meinem Freund probiert hab gings ja optimal.

Der Schwimmerstand kann sich da doch eingentlich nicht verstellen, oder?

Habt ihr ne Idee an was des noch liegen könnte?

• Wie sieht denn dein Kerzenbild aus?

Also der Vergaser wird so eingestellt, wie ich es dir gesagt habe!
    Zumindest der 16N1!

Hast du mal die jeweiligen dichtflächen auf Undichtigkeit geprüft, mit z.B. Bremsenreinger?

gruß, Nico

• Die Zündkerze is schwarz und ganz leicht bräunlich :b_wink:

Nuja, da ich ja jetzt Ferien hab werd ich den dann nochmal abbauen, mal sehen wie des da drinne so aussieht und nochmal versuchen alles einzustellen.

Ich finde es halt nur komisch das es dann nicht mehr angeht. :confused:
    Das nervt dann eben auch ziemlich

aber danke für die Hilfe :biggrin:

• HI,
    für mich hört sich das so an als wenn dein moped n bischen zu fett läuft, also das zuviel Benzin im Luft/Benzin gemisch ist.
    Gründe dafür können eine zugroße Hauptdüse, eine zu hoch gehänkte teillastnadel, oder ein verstopfter Luftfilter sein.

BTW:
    Wenn ich das richtig Verstanden habe, ist die \"Leerluftschraube\" dazu da, die Luftzufur im Standgas zu regeln, mit Teillast und Volllast hat das doch nichts zu tun.
    Ist das richtig?

Simson - lieber Rost als Plastik!

• hi,
    ich hat auch das prob das meine mühle (s51n) absolot net anwollt. must n riesen berg runterrollen bis se dan ma langsam angesprungen is.
    mein kumpel hat dan im dunkle un im suff mein vergaser gereinigt, da ich davon noch keine ahnung hatte ( is ga net so schwer )

un joa das ding is halt arch alt un da hat sich beim joke 8 der teil im vergaser ) so ne dicke schwarze gummischeibe gelöst, die ihn verstopft hat--die wieder da rein woschteln wo der joke \"aufhört\" im vergaser un ging beim eschte kick an.

könnt sein das er bei dir auch iwo da abgegangen is

p.s. s kann nie schaden sich mal mit dem vergaser in der hand 15 min. vors moped zu setzen un zu gugen wo welche lkeitung , düse , öffnug hingeht um ihn zu verstehen

lg luk

• So, ich hab jetzt nochmal getestet.

Also der Luftfilter isses ned und der Choke-Gummi is auch da wo er sein sollte.
    Es wär auch komisch wenns der Luftfilter wäre, da ja die Probleme seit dem Vergaser Ab- und Anbau auftreten.

Ich hab den Vergaser jetzt mal abgebaut und saubergemacht. Sah eigentlich ganz gut aus. Hab alles noch mal kontrolliert, bis auf den Schwimmerstand. Mach ich dann morgen mal. Der kann sich doch eigentlich auch ned beim Abbauen einfach so verstellen, oder?

Mir ist aber auch aufgefallen, als ich den Benzinhahn vergessen hatte auf zu machen, is es im Standgas schon ziemlich gut gelaufen :confused: . Als ich ihn dann geöffnet hatte gings gleich aus.

Was könnte das nur sein? Ich hab doch damals extra nix verstellt.

Langsam hab ich echt keinen Bock mehr! :mad:

• Zitat

Mir ist aber auch aufgefallen, als ich den Benzinhahn vergessen hatte auf zu machen, is es im Standgas schon ziemlich gut gelaufen . Als ich ihn dann geöffnet hatte gings gleich aus.

Darf ich fragen, warum du hier eine frage stellst, wenn du eh nicht das machst was dir die leute empfehlen? :confused:

Die Antwort zu deiner frage habe ich dir in meinem ersten Post gegeben :a_bowing:

Zitat

Langsam hab ich echt keinen Bock mehr!

Liegt aber nicht am moped, sondern am bediener :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!