Leerlauf zu schnell - Vergaser Problem?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, ich bin noch ganz frischer Simsonbesitzer... richtig gepflegt wurde die S51 E(vergaser: 16n1) vom Vorbesitzer wohl nie, naja nachdem jetzt wieder alle Kabel sitzen, hab ich den Vergaser gereinigt weil das Überlaufventil den Sprit ausgespuckt hat. Wenn ich jetzt allerdings starte springt sie sehr schön an, dreht aber auch direkt voll auf ohne das ich irgendwas mache.
    egal wie sehr ich die luftschraube oder standgasschraube rein oder rausdrehe..es bleibt dabei, nun hab ich n bischen angst das die bowdenzuganlage von choke und gas mal gelitten hat,.... weiß jemand wie man dieses ungefähr anbringen muss, also ob die ein viel doer wenig abstand brauchen?!
    Könnte ja sein das die Nadel durch den Zug schon von anfang an auf Vollgas steht oder?
    Vielen Dank im Vorraus schon für jede Hilfe!
    {nette smilys habt ihr hier : :hasi: }

• das der bowdenzug eingeklemmt ist, kann sein.
    im normalfall benötigen die züge ein gewisses spiel.
    besonders wichtig ist das beim chokezug, da dieser sonst dauerhaft geöffnet wäre.
    hast du mal überprüft, ob irgendwo im ansaugtrakt (vergaserflansch bis einsaugflansch) alle dichtungen korrekt sitzen? sonst wird nebenluft gezogen....
    die gemischschraube muss erst mal auf grundstellung gebracht werden (siehe FAQ), sowie der rest auch, sprich richtige wahl der düsen, usw. schwimmerstand, usw.
    wichtig ist halt, dass die bowdenzüge spiel haben...

janis

:shehumper:: keine Zeit

• Wenn dein Gaszug hängt, dann merkst du das normalerweise am Handdrehgriff, wenn der nicht mehr richtig zurückgeht. Dann ist entweder die Feder im Vergaser gebrochen, was sehr unwahrscheinlich ist, oder der Zug schwer läuft, was du dann am Drehgriff merkst. Drehe mal die Schraube mit der Spannfeder am Vergaser etwas heraus. dann sollte dein Standgas auch runtergehen.

Gruss

thommi

Edit: Willkommen hier im Forum!

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

• Das ging ja schnell, Danke schonmal! Werd mich da gleich mal dranmachen....Die Gasnadel braucht doch eigl einen recht großen Abstand von der Düse dann, damit der langsamer wird oder?
    Mfg

• ich hatte das gleiche problem... ich hab dann einfach die leerlaufgemischschraube nen bischen weiter rein gedreht und die umluftschraube auch.. und dann ging es wieder !

• Hallo nochmal,
    Danke für den Link das kann ich sicherlich nochmal gebrauchen nur bisher krieg ich sie nicht langsamer mit den Schrauben, denn wenn ich die Gasschieber oder Leerlaufluftschruabe weiter reindrehe krieg ich nur immer mehr Umdrehungen und beim rausdrehen ist der Effekt zu schwach...

Ich zeig dir was ich meine:

Der Abstnd der beiden Muttern vom Gaszug bestimmt ja die Einstellung des Bowdenzugs und somit auch wie sehr die Nadel das Ventil im Vergaser öffnet oder schließt.(Ist der Abstand bei euch ähnlich? ?)

So sieht der Zylinder mit der Nadel aus der in den Vergaser kommt, sieht doch eigl noch funktionstüchtig aus oder?

• Man kann auch die Nadel an sich Höhenverstellen, vllt checkste die auch mal oder fragst mal den Vorbesitzer ob das schon immer so war oder ob der da dran rumgebastelt hat...

• Bau mal die Nadel aus. Die Platte, die Du dann da reinstecken kannst, muß in die dritte Kerbe von oben. Das heißt, daß da theoretisch eine Kerbe noch zu sehen sein muß, wenn die Platte draufgesteckt ist.

Außerdem solltest Du Dir mal genau die andere Seite des Kolbenschiebers anschauen. Da ist eine Nut. Die darf nicht beschädigt sein. Dreht man nämlich die Schraube für die Leerlaufdrehzahl rein, ohne am Gashahn zu ziehen, dreht sich die Schraube in die Nut rein und beschädigt somit den Kolbenschieber.
    Kann ja sein, daß das bei Dir schon passiert ist. Dann bleibt der Kolbenschieber nämlich nicht mehr da stehen, wo man ihn eingestellt hat.
    Ist vielleicht ein wenig umständlich erklärt, aber schau einfach mal oben in das Loch rein, wo der Kolbenschieber reingehört. Dort ist dann diese kleine Schraube zur Einstellung zu sehen, die in die Nut vom Kolbenschieber drückt.

Also kurz und gut: Nadel nochmal checken und evtl neuen Kolbenschieber besorgen.

Die Düsen kannste ja auch nochmal überprüfen:
    //www.simsonforum.de/phpm…kel&cat=4&id=7&artlang=de

• Das mit der Nut war ne gute Idee hab diesen Kolbenschieber nochmal ausgebaut und beim ausbauen darauf geachtet, dass die Schraube da vernünftig in die Nut geführt wird. Ergebnis: beim Anmachen läuft der schon WESENTLICH langsamer, leider lässt sich der Leerlauf weiterhin kaum mit den beiden Schrauben einstellen...ich denke mal die Nadel ist immer noch nicht ganz richtig auf der Düse, gibst auch einen Link dazu wie die Nadel ausbaut?
    In der VergaserDatenbank stand die muss auf die vierte Kerbe von oben, oder doch

Zitat

in die dritte Kerbe von oben

?
    Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten ich hatte gar nicht damit gerrechnet so viel Hilfe zu bekommen! :rotate:

• Nadel ausbauen: Dazu die Feder zusammendrücken und den Bowdenzugnippel aus dem Schieber rausdrücken. Diesen dann durch das zweite Loch direkt daneben wieder rausziehen. (Oje... hoffentlich ist das verständlich geschrieben)

Nadelstellung: Wenn da die vierte Kerbe steht, dann natürlich in die vierte Kerbe. Wußte nicht genau, was Du für eine Simson hast.

Kannst ja nochmal in der Datenbank alle Düsen mit Deinem Vergaser vergleichen. Auch zu den Nadeln gibt es in der FAQ eine Seite, wie Du die bestimmen kannst. Kann ja sein, daß da einfach eine falsche Nadel verbaut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!