Neuling hat diverse Fragen zur Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit Ihr Schraubenden !!

Bin ich froh, daß ich EUCH gefunden habe !!

Ich habe heute meien neue Errungenschaft abgeholt (eine lt ABE Typ KR 51/2 E und KR51/2 I ,Bj 1985).
    Ist das richtig daß dort 2 TypenNr. angegeben sind ??

Das Teil gehörte einem Kumpel vom Kumpel !! Stand ca 1,5 Jahr und sollte top ca 70 Km/h rennen.
    Er konnte mir leider nur nicht mehr genau sagen, welchen Sprit er immer getankt hat !!
    Welches gemisch wird da genau gefahren.?? :biggrin:

Bin noch etwas unerfahren ! Möchte aber durch euch viel dazu lernen.
    Habe da noch schwache Erinnerungrn aus meiner Mofa-Zeit.
    Solange der Motor nicht geöffnet werden muß, mache ich soweit viel an dem Teil!! (hatte da mal ein Mofamotor auf,der danach nur noch einmal kurz und dann nie wieder fuhr)

Wäre toll, wenn ich auf euch zählen könnte !!

Bin von Foren bis jetzt immer begeistert worden,egal ob Auto oder Motorrad !!

Danke im vorraus

bis denn dann

Christian

Langsam aber sicher ALLES geben ! !

• 1:50 tanken

Ne I gibt es nicht, kann nur ne L sein.

Entweder ist es ne E oder ne L beides geht aber nicht.
    Was hast du denn für Papiere?
    hört sich an wie gefälschte (original Papier, aber selbst ausgefüllt /sieht aus wie original)

Ist es ein kleines grünes, aber ohne Stempel bzw, ohne UNterschrift?

• Hallo beim den typennummern kann ich dir leider nicht weiter helfen :frown:

Also man fährt 1 zu 50 gemisch mit Normal Benzin oder Super
    Mann mischt mit einem 2 Takt öl auf 5L Benzin 100ml Mischöl also auf 50L benzin 1L Mischöl !! :biggrin:
    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :glowface:

• Herzlich Willkommen!!! :heart:
    Hast du das Mopped denn wenigstens gestartet? Ansonsten hättest du ja die Katze im Sack gekauft.
    Welches Gemisch du fährst, ist eigentlich fast egal, solange du nicht unter 1:50 fährst. Laut Betriebs-und Einfahranleitung soll man zum Einfahren 1:33 tanken, was bei dir wohl nicht der Fall sein wird. Empfehlenswert ist ein Verhältnis von 1:40. Jedoch darfst du nicht zu viel Öl fahren, ansonsten setzen sich einige Bauteile ziemlich schnell zu (z.B. Auspuff).

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• was hast du denn für eine Betriebsanleitung??
    in de Betriebsanleitung steht niemals für eine 2er, dass sie 1:33 tanken soll, außer in der EInfahrzeit vielleicht.

also Tank 1:50. nichts mit weniger oder mehr.

• Danke der Antworten.
    Da stehe tatsächlich 2 Typen drin !!

Auf der Rückseite unten ist ein Firmenstempel vorhanden.

Ihr macht mir schon Angst!

Ich glaube hier im Ruhrgebiet kommt da keiner mit klar !!

Habe schon bei euch gelesen, daß man bei KBA nachhaken soll zwecks neuer ABE.

Denke mal, daß ich sie erstmal zum rennen bringen werde,dann der Rest !

Also 1:50 und sonst nix, geht klar !!!!

Langsam aber sicher ALLES geben ! !

• hab da mal ne neulingsfrage...

1:50 misch ich doch z.b so : Auf 20 L Benzin 400 ml Öl oder? und

1:30 misch ich doch z.b. so: Auf 20 L Benzin 660 ml Öl oder?

was würdet ihr mir empfehlen? lieber 1:50 oder 1:20 ,1:30, 1:35, 1:40, 1:45 ?

schreib mir mal bitte eine PN würde mir warnsinnig helfen!!

Meine KR51/1 K
    Nur Fligen ist schöner (mit ihr)

• So richtig, wie du es sagst. Ich würde beim /2er Motor 1:50 fahren, reicht voll und ganz.

mfg

medical engineering is not a crime !

• Und diesen Beitrag vergessen wir wieder ganz schnell...
    1:50 und nicht mehr!!!
    Eher weniger, da die Qualität des Benzin/Öl im gegensatz zum Osten um einiges besser ist!

Tank 1:50 und du bist auf der sicheren Seite :a_bowing:

• Nico:
    Die heutigen hochreinen Benzinsorten sind für die DDR-2-Takter weitaus tragischer als die Plörre, die es zu DDR-Zeiten an der Tanke gab. Es is übrigens erwiesen, dass der VK88 aus der DDR klopffester als heutiges Super mit immerhin 95 Oktan war. Der Grund is in nem geringfügig anderen Ermittlungsverfahren der Oktanzahl zu suchen, DIN-Normen gabs ja in der DDR offiziell nich, dafür TGL-Normen (die aber weitestgehend den DIN-Normen entsprachen). Ausserdem gabs damals noch andere Zusätze (Tetraethylblei) bzw wurde nich alles ausm Benzin entfernt (Schwefel...)

Aber so oder so, 1l Öl auf 50 l Sprit, das passt ganz gut.

Stino Simson-Motoren können so einiges ab (bin selber schon wochenlang mit Russensprit [~72 Oktan] gefahren), aber zu wenig Öl würde ich nich riskieren :b_wink:

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!