Der MZA-Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Auspuff mit Schellen und Krümmer neu verchromen lassen...

Die Frage ist wo? Ich habe mal paar Firmen angeschrieben. Da es aber der deutschen Wirtschaft sooo gut geht, habe die Firmen es nicht mal nötig, zu antworten. Nicht mal "Sorry kein Interresse" oder ähnliches kommt da. Und ich bin sicher nicht der, der da schreibt "Ey Alta, wat kost´n dat bei Dir ey"

Das Problem ist, als Privatperson ist es schwierig da was hin zu bekommen. Gleiches erging mir so beim Thema Pulver beschichten. Aber das ist ja jetzt geklärt.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Zitat mc-kev

Wer hat gesagt, das der Auspuff 25 Euro kosten muss? Theoretisch bezahle ich das Geld für Schrott. Das ist Täuschung, weil mir beim Kauf keiner sagt, das ich das Teil vor wasser schützen muss. Und ja, ich würde gern mehr ausgeben, wenn ich eine Qualitätsgarantie hätte und das gilt nicht nur für Auspuffe! Ich kaufe nun schon oft die teurere Variante, und werd trotzdem regelmäßig angeschissen, weils nicht passt oder sonst was.

Weil der Preis in den Köpfen ist,
    Beispiel meine Sitzbezüge, da ist das Geschrei riesengoß da die 1 Quali Geld kostet, mann kiege ja ähnliches bei: und Co fürn Appel und ein Ei

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

• Wartet, bis Ihr ´mal auf die Idee kommen solltet, ein größeres Motorrad zu fahren (und nicht gerade aus China).
    Da sind das ganz andere Preise.

Natürlich kann man bei Louis&Co. auch Zubehörauspüffe aus Fernost, ohne Zulassung und auch viel zu laut für eine solche, für 50 der 70 Euro kaufen. Ein zugelassener Auspuff z.B. für mein größeres Moped kostet aber im Zubehör schon über 200 Euro; - der Originalauspuff kostet über 500 Euro (ein einziger, weil ich zum Glück nur einen einzigen Zylinder habe!).
    Erkundigt Euch ´mal, was die Mehrzylinder-Auspuffanlagen für Motorräder kosten. Da kann man einige ganze Simsons dafür kaufen.

Ich habe mir zwar von Sausewind oder so für 20 Euro einen neuen emaillierten "DDR"-Originalauspuff auf Vorrat gelegt; doch ich halte einen Preis für über 100 Euro bei einem aufwendig (d.h. erst polierten, dann verkupferten, dann vernickelten und dann erst) verchromten Auspuff für absolut angemessen (durch die Umweltauflagen in der brd mußten die Verchromer eine Menge investieren, sodaß es hierzulande keine preisgünstigen Verchromungen mehr gibt).

• Bei der MZ mache ichs gleich richtig, da kommt ein Edelstahlauspuff dran und dann habe ich meine Ruhe :thumbup:

Und selbst da kannst du dich noch bescheißen lassen. Edelstahl heißt leider nicht gleich Rostfreier Stahl. es gibt genug Edelstahlsorten, die sehr schnell rosten können. Dummerweise ist es im Volksmund so, den rostfreien als Edelstahl zu bezeichnen, korrekt ist es jedoch nicht.

Wirklich korrosionsbeständig wird ein Stahl erst bei sehr hohen Chrom- und Nickelanteilen. Die Prozentzahlen hab ich jetzt nicht im Kopf, aber überall nachzulesen. Edelstahl heißt erst einmal nur, dass der Schwefel- und Phosphorgehalt im Material sehr gering ist.

Mit anderen Worten: Rostfreie Stähle sind auch edelstähle (ich weiß nicht, obs da vielleicht Aussnahmen gibt, mir sind keine bekannt), Edelstähle sind aber nicht zwangsläufig rostfreie Stähle.
    Also nachfragen, um was für eine Stahlsorte es sich handelt (mit vollständiger Nummer) und dann nachschauen, ob es wirklich rostfrei ist ;)

Indes sei mal erwähnt, dass jetzt nach diesem langen Winter, bei dem ich auch ein paar mal gesalzte Straße fuhr, aber noch am selben tag den Auspuff gleich abgewaschen habe, jetzt nach über 5 Jahren die ersten ganz kleinen Rostspuren zutage treten. Ist die Qualität denn erst in den letzten Jahren so schlecht geworden? Dann wäre vielleicht mal interessant zu wissen, aus welchem Grund?

Quali verschlechtern, um die Preise stabil zu halten?

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• wie ich ja schonmal geschrieben hab bin ich mal zu nem verchromer gegangen und hab ihm mal meinen MZA-Auspuff unter die nase gehalten
    der hat mich gleich wieder vom hof geschickt

wenn er das "chrom" chemisch vom auspuff abmachen würde, würde er sich die ganze anlage versauen, da die chromqualität so beschissen ist

und vorm neu verchromen muss der alte chrom halt erstmal runter
    teufelskreis...

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Die Frage ist wo? Ich habe mal paar Firmen angeschrieben. Da es aber der deutschen Wirtschaft sooo gut geht, habe die Firmen es nicht mal nötig, zu antworten. Nicht mal "Sorry kein Interresse" oder ähnliches kommt da. Und ich bin sicher nicht der, der da schreibt "Ey Alta, wat kost´n dat bei Dir ey"

Ich habe hier in Hamburg einen Simson Auspuff neu verchromen lassen für 50€ plus Mwst vor 1 1/2 Jahren für einen Bekannten und der ist damit super zufrieden bis jetzt. Ist aber nicht einfach jemanden zu finden :search: der das macht für günstig Geld.

Gruß Rene :P

:b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:

:m_klatschen:PLAU AM SEE ist OK :m_klatschen:

• Das X in einer Stahlsorte bedeutet Edelstahl. Das entscheidene Moment ist der ehöhte Chromanteil, soweit ich weiß.
    Ab (ich glaube 13% ) Chrom sprichtman von korrosionsbeständig.

Ansonsten full ACK zu Gurkensalat..

• bei mir ist schon der naturchrom auf dem Rückspiegelmetall, ka was für metall das ist, aber ich bin nur ein Tag im Regen gefahren, die restlichen 9 nur starker Wind :lookaround:

FolksWagen

• Na ich hab auch schon so meine erfahrung mit sonem kram gemacht, was mich gewundert hat, warum rostet bitte Edelstahl?

Dann der Auspuff, im Oktober gekauft, Dann kamm der Schnee moped sofort stillgelegt, dann im märz ausgebuddelt, krümmer und auspufff derbst verrostet vom RUMSTEHEN.

also ich werd mir kein MZA Pott mehr holen, sondern irgenein alten weiterfahren.

• oha, ich depp habe mir natürlich auch nen neuen von mza gekauft. nun gut , dann werde ich den wohl immer gut abtrocknen etc. und wenn er dann gammelt, dann gammelt er...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!