Der MZA-Thread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Enttäuschend war für mich die Qualität der SR2 Bowdenzüge! Der Beim Gazuig platzt die (meiner Meinung nach) viel zu harte Plastikummantelung, die Züge "kratzen" und laüfen nicht saüber. Obwohl ich sie vor der Montage mit Silkolene Graphitöl geschmiert habe! Außerdem neigt die Seele zum knicken! Billigware hoch 3!
    Ich habe mir dann Züge aus eigenem, gescheiten Material hergestellt, jetzt laufen die Züge wie es sein soll! Ich bin absolut enttäuscht, die Züge haben über 40 € gekostet und wandern auf kurz oder lang in der Tonne!
    Ich bin schon am überlegen ob ich ein Kleingewerbe anmelde und anständige Bowdenzüge anfertige und diese dann auch verkaufe...

Grüße, Wolfgang

Hi,

interessant ist wo die her sind, die müssen ja nicht von MZA sein. FEZ hat da auch welche. Bei den Bowdenzügen ist das interessant, woher die kommen. Gegen die aus "Made in Germany" gibt es eigentlich nicht so viel auszusetzen, gegen die billigen aus asiatischer Herkunft schon.

MfG

Tobias

• Die von mir beschriebenen Züge sind Made in Germany. Und sie taugen trotzdem nix! Es darf nie und nimmer sein dass die Kunststoffummantelung beim biegen des Zuges aufreisst wie eine geplatzte Weißwurst! Es sei denn man verarbeitet billiges, viel zu hartes Material.
    Bitte erzählr mir jetzt keiner was von "nicht zu stark biegen" oder so etwas, ich schraube mittlerweile seit über 35 Jahren an Fahrzeugen, und das war nicht mein erster Gaszug den ich montiert habe.... ;)
    Wenn so etwas bei einem 3 Euro Zug passiert muss ich mich selbst an die Nase fassen und mir eingestehen dass ich am falschen Ende gespart habe. Wenn ich aber im Schnitt pro SR2 Bowdenzug über 10 Euro ausgebe erwarte ich einen gewissen Qualitäts Standard!

Grüße, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Ich rede hier nicht von den "Billigzügen" für S51, SR50 etc. . Mit den hatte ich auch noch nie Probleme. Für das kleine Geld diese Züge - unschlagbar!!!
    Wenn aber an einem Zug die Kunststoffummantelung aufplatzt glaube ich nicht an einen einmaligen Ausreisser, sondern eher daran dass die komplette Charge der Ummantelung, mit der hunderte von Zügen hergestellt werden eine zu harte Mischung hat.
    Mir ist es letztendlich egal, ich wollte nur darauf hinweisen. Mein selbst gelöteter Gaszug mit einer anständigen Hülle läuft wie ein Gaszug laufen muss. Beim Brenszug schaut es gleich aus. Den Kupplungs- und Schaltzug habe ich gar nicht erst montiert. Die anderen beiden, mit der "Weißwursthülle" sind dort wo sie hingehören - im Mülleimer.
    Und wie gesagt - ich habe nicht gespart, die teueren Züge "Made in Germany" gekauft.

• dann ist der mülleimer die denkbar schlechteste endstation für die züge
    zurück zum händler
    so haben die auch ne chance aus fehlern zu lernen ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• ...zurück zum händler, so haben die auch ne chance aus fehlern zu lernen ;)

Oi!

Lernen sollte man BEVOR man etwas herstellt und verkauft!
    Mir ist es egal. Ich habe das hier geschrieben, um andere VOR einem eventuellen Kauf auf diese "Qualität" hin zu weisen. Es wäre schon wenn das auch der Hersteller liest und sein Produkt entsprechend verbessert.
    Ich werde mir künftig wieder die Zeit nehmen und meine Züge selbst löten, dann weiß ich was ich habe. ;)

Grüße,

Wolfgang

• @ s51 GEP
    die felgen hab ich beim simson shop oldenburg gekauft , wie auch alle anderen ersatzteile.
    ich kann eigentlich nicht meckern , natührlich ist das ein oder andere
    gummi schnell pörös oder die kickergummis reissen , alles schon hinter mir ,
    dennoch schneller versand und gute preise überzeugen mich halt ^^

liegt der roller schrott im graben , hat die simme zugeschlagen!! :furious:

• Und wie gesagt - ich habe nicht gespart, die teueren Züge "Made in Germany" gekauft.

Es soll immer wieder Online-Händler geben, die ihre Produkte unter "falscher Flagge" verkaufen.
    Dieses Verhalten dient dann zwar zu deren Gewinnmaximierung, führt aber beim Endkunden schon mal zu falschen Schlussfolgerungen!

Wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, was für einen Bowdenzug du tatsächlich erwischt hast, schließlich habe ich ihn nicht gesehen.
    Ich wurde jedoch schon des öfteren von meinen Kunden mit angeblichem "MZA-Müll" konfrontiert, der nicht von MZA war.

MZA deckt jedoch bei den Bowdenzügen auch die Wünsche der "Geiz ist Geil-End-Kunden" ab. Diese sind erheblich billiger, als die, aus deutscher Produktion.
    Ob diese, aber von den Online-Händlern immer auch korrekt deklariert werden?

Gruß Peter

Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

• .......wenn es MZA Züge waren, bekanntlich kann mann zur Gewinnoptimierung auch woanders einkaufen. Leider fällt das auch MZA in die Schuhe, da die anderen keiner kennt.

awtowelo

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

• .......wenn es MZA Züge waren, bekanntlich kann mann zur Gewinnoptimierung auch woanders einkaufen. Leider fällt das auch MZA in die Schuhe, da die anderen keiner kennt.

awtowelo

Mein Reden, MZA macht viel Schrott, das ist bekannt. Aber auch einige brauchbare Sachen, bzw. in mehren Ausführungen. Aber da kommt dann leider öfters die Geiz-ist-Geil-Mentalität.

Die Konkurrenz kann das aber genauso, bzw. noch schlimmer. Aber sobald mal was schlecht ist, wird das MZA in die Schuhe geschoben. Ich will nicht behaupten, dass MZA der Superladen ist, aber so ein bischen nervts.

MfG

Tobias

• Eigentlich können wir ja ganz froh sein.
    Ich meine wie knapp wären die Ersatzteile wenn keiner die nachproduzieren würde,
    bzw.: wie teuer wären die nachbauten wenn Sie jedesmal eine Einzelanfertigung sein würden.
    Also ohne MZA wäre der Simson kult viel kleiner ......
    Besser schwankene Qualiäten bei Ersatzteilen als garkeine.

Jetzt dürft ihr meckern

:P

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!