Seit ihr ein ossi oder wessi?
- Simson_S51-B
- Geschlossen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ja also ich bin gebürtiger Berliner ([f2]ost[/f2])
Made in 1979 am 14. September, einer der letzten der 70er :laugh: -
duese, zu deiner faktenfrage,
was willst du hören?das eine 4-raum-wohnung mitofenheizung 38 mark gekostet hat?
ein fahrschein 20 pfennig?
ein brot 52 pfennig?
arztbesuche und medikamente (inkl. zahnersatz) grundsätzlich kostenlos waren?
ein tierparkbesuch 50 pfennig gekostet hat (und NICHT 11(!) €(!!)
das für kinderreiche die schulmich und - speisung frei war? (und eintritt in diversen lokalitäten und veranstaltungen auch)
das es bei der weiterführenden bildung (EOS/neudeutsch abi, studium) eben NICHT nach dem einkommen der eltern ging sondern nur nach leistung? (das sich das system keine \"läuse in den eigenen pelz\" setzt, ist ja auch klar. aber die hätten selbst mich mit einem notendurchschnitt von 2 und bunten haaren zur eos zugelassen, --wen ich nicht zu diesem zeitpunkt schon vorbestraft gewesen wäre...
)es war nicht alles toll in dem system damals, aber es ging keinem wirklich schlecht. die soziale grundsicherung war vorhanden. es gab keine obdachlosen.
die grundidee der klassenlosen sozialistischen gesellschaft ist hervorragend, mit der umsetzung hats gehapert.
-
@ post über mir:
<<--was soll das? ich sage gleich dazu, dass ich nicht annähernd so viel ahnung von der ddr habe wie du ! aber wie lange hätte dieses system noch funtioniert !? die ddr wäre den bach runter gegangen und das weißt du! schulden machen? die ddr? wie komme ich bloß darauf ....? die ddr war/ ist gut? tzzzz
Zitat
Original von Schwalbenfahrer:... mich kotzt dieses Ost-West-Gehabe voll an.
zustimm
-
blue_schwalbe
du weisst aber schon, das der SBZ (nachmaligen DDR) sämtliche produktionsmittel als reparationsleistungen von der SU entzogen wurden?? die ddr hat die reparationsleistungen der brd mitbezahlt, während die usa den westdeutschen zur \"sicherung gegen den kommunismus\" nicht nur alle strafzahlungen aufgehoben hat (sehr zum kummer der franzosen und engländer) sondern auch noch reingepumpt hat ohne sinn und verstand, nur um den linkssozialen und kommunistischen \"kräften\" nicht das territorium zu überlassen. sonst hätten sich die filbingers und wie die altnazigrössen noch alle hiessen ihr wirtschafts\"wunder\" an die backe nageln können...SO sind die \"schulden\" der ddr entstanden!
-
die schulden sind eher dadurch entstanden das viele auf arbeit geklaut haben wie die raben und diese mittel privat vergoldet haben ....
das kann doch nicht sein das algemeingüter gestohlen wurden und zu privatgüter umgewandelt wurden??!!!
das die planerfüllung frei gestaltet wurde ist bestandteil dessen das mit lug und betrug der schöne heile schein am leben gehalten wurde
und nicht alle ist um sonst gewesen nur für die normalbürger stellt sich nicht dar wie bezahlt wurde!!beispiel ferienlager das war umsonst die eltern mußten nichts zahlen dafür das die kinder in die ferien konnten aber die betrieb bezahlten dafür das geld !!!!
sehr eigennützig somit konnten die eltern produktiv bleiben und die kinder konnten auch gleich im sinne der maxistisch leninistischen lehren erzogen werden !!!aber das wenn jemand in der kirche war von solchen sachen ausgeschlossen wurde verkennt ihr - so wurden freidenker behandelt weil sie nicht indoktriniert werden konnten!!
[c=red]ich finde bis jetzt düses beitrag als besten und überlegtesten!!!![/code]
-
Ich dachte das wäre eine stinknormale Umfrage ohne weitere Wertung auf welcher Seite der EX-Staatsgrenze man geboren ist bzw. man lebt.
Eine Diskussion über das für und wieder der DDR bringt IMHO nichts und wäre hier auch fehl am Platze

-
Zitat
Ich dachte das wäre eine stinknormale Umfrage ohne weitere Wertung auf welcher Seite der EX-Staatsgrenze man geboren ist bzw. man lebt.
War es eigentlich auch.
Bis Ortwin den Stein ins Rollen brachte (Pegelbedingt)
ZitatEine Diskussion über das für und wieder der DDR bringt IMHO nichts und wäre hier auch fehl am Platze
Seh ich ebenso
-
[c=#c800ff]
Aue - Haching 1:0
[/code][c=#d100ff]WISMUT [/code][c=#ffff3f]4[/code] [c=#c800ff]EVER[/code]
Noch Fragen woher ich komm.
-
@m-t + t
scha uldigung! :smokin: -
Zitat
Original von Trollaxt:
@m-t + t
scha uldigung! :smokin:
Kein Problem, ich kann dich schon verstehen
-
Zitat
Kein Problem
DitoZitatich kann dich schon verstehen
Ich nicht
aber dafür fehlt mir auch die Lebenserfahrung von \"Eurer\" Seite
War ja immer nur als Besucher bei Verwandten dort
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!