Seit ihr ein ossi oder wessi?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Gut, ich kann den Stolz auf\'s eigene Land ja prinzipiell verstehen, wenn man z.B. auf positive gesellschaftliche Entwicklungen Bezug nimmt. Ich verstehe beispielsweise sehr gut den Stolz der Venezolaner auf die gegenwärtige Wandlung ihres Landes, oder den der Kubaner auf die sozialen Errungenschaften trotz jahrzehntelanger Wirtschaftsblockade und de fakto Kriegszustand. Auf entsprechende Art wäre ich auch gern auf Deutschland stolz, doch sehe ich dazu absolut keinen Anlaß. Reaktionäre Politik nach innen, Kriegspolitik nach außen, dazu ein Wirtschaftssystem welches einen Teil der abhängig Beschäftigten immer stärker ausbeutet, während der arbeitslose Anteil immer mehr entrechtet und gedemütigt wird (als Drohung für die noch in Arbeit stehenden; \"arbeitet länger und billiger oder es geht euch ebenso\"). Und die Menschen in diesem Land lassen sich zum größten Teil wie dressierte Hunde auf das gerade aktuelle Feindbild hetzen. Stolz darauf? Im Leben nicht.

  • ein zweiter versuch einen abschluss zu finden... :rolleyes:


    ohne osten ->keine simmis... :kiss:

  • Also ich bin nen gebürtiger Ossi. Wohne seid 1 1/2 Jahren im Westen. Aber bin Mit Simmi groß geworden schon als ich klein war bin ich mit der Schwalbe von meinem Vater rumgeheizt ich glaub da war ich 7 oder 8. Habe hier im Westen trotzdem ne Simmi. Naja nicht nur eine aber Simmi ist und bleibt halt geil.

  • \"tut das not das die frage hier so rumoxidiert\"



    Ich finde die ost-west geschichte langsam *fingerindenhalssteck*
    Sicher einiges sollte man immer im Kopf behalten, aber draufrumpochen, nee.


    Es gibt SEHR viel gute Osteigenschaften die ich als OSSI nicht missen möchte und wünsche mir, das diese auch noch sehr lange anhalten. Die Leute, mit denen man zusammen ist, sollte man immer in Ehren halten und im Herzen Wahren.
    Und die, die karakterlich dazu passen, sind gerne gesehen.


    Man iss wie man iss und so soll es bleiben.

    Es ist fragwürdig hier zu leben (David Bowie)

  • dat lassen wir jetzt mal so unkommentiert im Raum stehen

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Deutscher =D
    Bin 92 geboren.
    Im Osten, Mecklenburg Vorpommern, obwohl mir die Gegend hier eher Westlich vorkommt. Die ganzen nachbarn mit ihrem Rasen der höchstens 2cm hoch sein darf usw. Jeder zeigt jeden an bei der Polizei
    :wacko:

  • Westler mit Ost Wurzeln: Vater aus Landsberg a.d. Warthe (damals noch Deutschland...) und nach der Flucht seine Jugend in Fürstenberg/Havel verbracht und Muttern hier geboren, aber ihre Mutter (meine Oma :P :D ) aus Oberwiesenthal/Erzgebirge.


    Daher auch der Simson/MZ Virus. Zu Zonenzeiten sind wir oft meine Onkel und Tanten besuchen gewesen, und mein Onkel hat mich auf der S50 und seinem TS Gespann mitgenommen. Zum 16. gabs dann vom anderen Onkel ne S50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!