Simson Duo, welcher Führerschein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi, ich bin neu hier im forum. ich hab vor mir eine simson zu kaufen. die simson duo gafällt mir gut und jetzt meine frage: ich habe den fürherschein m und wollte fragen ob ich eine duo fahren darf. ich habe schon einige varianten gelesen. mal heißt es ja mal nein ich schaue nicht mehr durch. ich würde mich sehr auf eine antwort freuen. tobi

• In der Regel kannst du ein DUO mit M fahren, vorrausgesetzt du bist behindert und kannstdich demnach ausweisen laut KBA. Musst du dich an dein Straßenamt richten, wie die das Handhaben laut KBA.

• ich weiß es leider nicht sicher aber ich würde sagen DUO ist ein Klasse S Kandidat, es hat schließlich mehr als 2 Räder und 50ccm darum Führerscheinklasse S (die eh keiner braucht)

• hi, ok jetzt bin ich so weit wie vorher. eigendlich dachte ich dass klasse s für ein 50ccm quad ist und zwar weil es ja 4 räder hat. hoffe ich weiß bald wirklich genau bescheid. viele grüße tobi

• ich meine auch das es zur S gehört. Wenn Du die M hast, dann hast Du eigentlich automatisch T und S mit dabei.
    Ein DUO gehört eigentlich zur Klasse \"Krankenfahrstühle\" - So war es zu Ostzeiten.
    Keine Ahnung zu was eine DUO jetzt gehört. :confused:

• ein DUO (das übrigens nicht von Simson ist) zählt zu S.

Mit der Klasse M darfst du höchstens dreirädrige einsitzige Kraftfahrzeuge, die zur Beförderung von Gütern geeignet und bestimmt sind, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ und einem Leergewicht von nicht mehr als 150 kg (Lastendreirad), wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.Und die ganzen anderen Fidji Roller die lahmarschig sind.......................... Also DUO NEIN!

• hi. also auf nachfrage bei den grünen und bei drei fahrschulen darfst du das duo mit der klasse m fahren, da es zu ddr zeiten gebaut wurde, es auch zu den kleinkrafträdern gehört und vor 1992 in verkehr gebracht wurde (lt. aussage der grünen und fahrschulen)! :smile:

Infomaterial von einer Fahrschule:
    Sonderregelung für DDR-Kleinkrafträder
    (z. B. Simson Schwalbe und auch Duo 4)
    Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der DDR die bis zum 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind, gelten auch als Kleinkrafträder und dürfen deshalb ebenfalls mit der Fahrerlaubnis Klasse M gefahren werden (§ 76 Nr. 8 Fahrerlaubnisverordnung). :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!