Also ich für mein Teil habe eine Gute Ausbildung bin Meister und hab noch ein paar andere Qulifikationen. Aber als ich 1999 fertig war mit der Schule war das ein Kampf eine passende Stelle zu finden. Bei den meisten war es so das die bereits fertrtige leute gesucht hatten mit berufserfahrung und blutjung.
Als ich ich dann zum 3. Mal einmal Quer durch die Republik gefahren bin hatte ich die Schnautze voll und hab den mir gegenübersitzenden Personalleiter gefragt wie er sich vorstellt Führungsnachwuchs zu erhalten wenn er nur Fertige leute einstellt. Als Antwort erhielt ich nur sie ätten keine Zeit sich junge Leute für diese Schichten in einem Unternehmen zu Qualifizieren.
Doch jetzt kommt der Überhammer:
Im letzten Frrühjahr hab ich mir gedacht schaust dich mal wieder um und hab mich auch mal wieder vorgestellt. Unteranderem auch bei einem Maschinenbau im Würzburger Raum.
Der hat mir ein Angebot gemacht freu und ich bat um Bedenkzeit und ich war auch nicht abgeneigt aber ich bat um Bedenkzeit, wegen Familie und so. Ich also am Wochenende alles gestresst.
Als ich dann Montags da angerufen habe ich würde anfangen sagten die mir sie wollten doch keinen einstellen A****l.
Was ich damit sagen will ist um heute eine einigermassen gescheite stelle zu finden musst man schon schweine Glück haben.
Ein bekannter von mir ist seit letzen Frühjahr auf der Suche als Dipl Ing im Maschinenbau und findet nichts.
Nochmal zum Thema Mathe!
Wenn heute jemand was im Metallbereich machen will dann sind kenntnisse der Winkelfunktionen Pytargoras und der Grundrechenarten Lebenswichtig. Weil alle Maschinen schon CNC oder zumindet NC gsteuert sind.
Ich bin 1980 in die Schule gekommen und ich habe bis heute noch nicht gerafft warum wir diese Mengenlehre machen mussten brauchte ich bisher nie wieder.
Und wenn dir einer aus der Realschule nach zehn Jahren nichtmal den Lehrsatz des Pythargoras erklären kann dann frag ich mich ist etwas faul in Deutschland. Un das geht nicht nur mir so sondern auch anderen Ausbilderkolegen in anderen Betrieben.
Was auch noch dazukommt ein Schulzeugniss sagt mir garnichts weil man nie weiss wie objektiv es erstellt wurde. Zählen tut der Einstellungstest und der Persönliche Eindruck den man erhält.
Zu guter Letzt nochmal eine Frage habt ihr Tiere bei euch in den Klassen? Ist hier in der Gesamtschule neuerdings in die Mode gekommen, sich Springmäuse oder Kaninchen zu halten. Dementsprechend oft werden Arbeiten dann wiederholt.
Gruß Andreas
--
Hallo Wer hier einen Rechtschreibfehler findet der darf Ihn behalten.