"großen" 50er Motor bauen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    jeder weiß es gab 50ccm Mopeds wie z.B. von Zündapp, Herkules, Kreidler, Puch....mit großem Nummernschild (also alle min. 6,5PS original).

Ist es möglich einen 50ccm S51 Zylinder so zu modifizieren daß min.7PS rauskommen und keine Drehzahlorgel draus wird??

Danke+Gruß Hartwig

• Du kannst dir einen 4 Kanäler bauen lassen.

Die gehen auch ganz gut.

Meiner soll laut Hersteller mind. 85 laufen.

Aber da ich noch keine E Zündung habe und der Zyli erst ab 9000 in \"fahrt\" kommt, habe ich ihn noch nicht einmal gefahren :crying: .

Wieviel PS der hat, weis ich leider auch nicht.

Du kannst dir natürlich auch noch mehr Kanäle fräsen lassen.

Gruß

• ja, und dann drehen die wie blöd....er will power ohne große drehzahlen bei gleichbleibendem hubraum....das ist wohl ein ding der unmöglichkeit...

• kreidler hatte 6,25 PS :b_wink:

Du könntest einen Hercules Zylinder mit 6,schlagmichtot PS nehmen...Hub ist der gleiche, nur die Stehbolzen sind etwas anderst. Mit ein bisschen geschick passt das. Was aber der Tüv dazu sagt ist das andere...

• Zitat

Original von high society simson:
    nimm doch einfach den Simson GS 50 motor. Der hat auch 6,5 PS
    und 50ccm.

das wär was :rotate: Bei welcher Dehzahl hat er die Leistung?

Woher kriegen?

Aber was mich noch interessiert: wo liegen die Unterschiede von einem 50ccm Simson zu einem großen Herkules-Zylinder o.ä.?
    Wieso sollte man einen Simson-Zyl. nicht auch auf diese Leistung bringen? Versteh ich nicht.

• hallo,
    ich bin grad dabei einen s51 zylinder auf hercules k50 niveau zu bringen. übertrage dazu die steuerzeiten sowie winkel, kanalquerschnitte und vergasergröße auf den s51 zylinder. mit der leistung denke ich kann ich mit 5,5ps zufrieden sein.

hatte vor jahren mal ne k50 mit 6,25ps. die zog ab ca. 6000U/min los und ging bis 9500U/min. war schon eher mit drehzahl fahren. darunter fuhr sie aber auch extrem gutmütig, trotz des 19mm gasers.

bist du denn handwerklich geschickt und kannst selbst zylinder bearbeiten?

mfg sebastian

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• ich habs noch nie gemacht, die Ausstattung habe ich aber.
    Früher als ich Kreidler fuhr, hatte ich einen Bekannten der hat mir für schmales Geld die Zylinder gemacht. Da hat sich das selber machen nicht gelohnt.
    Ich will einfach nicht glauben daß man aus einem S51 Zylinder nicht einen machen kann, der mit einem Kreidler RS-Zylinder o.ä. mithalten kann.
    Beide haben den selben Hubraum, das muß doch zu machen sein?
    Gruß Hartwig

• Wie sieht es denn dann mit der Langlebigeit aus? Ich erinnere nur mal an Scrap´s Rennmoped, das hat auch 50ccm wenn ich recht Informiert bin, und rennt wie Sau. Nur das hält halt nicht ewig.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• also der schlechteste RS-Motor hat 4000KM gehalten (der hatte aber min.8,5PS; Zulassung als Kleinmotorrad Vmax 85KMH eingetragen, lief aber stabile 95KMH - original wohlgemerkt ), mit 6PS und stabilen 70KMH wär ich zufrieden.
    Was mir halt wichtig ist, ist Leistung von unten raus.

Und wo liegt hier der Unterschied zwischen einer kleinen und einer großen 50er??

• Wenn du Leistung von Unten heraus willst...

dann rate ich mal ganz stark zu 70ccm!

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

oder was verstehst du unter leistung?... bzw Haltbarkeit!

Klar kann man aus einem S51 Zylinder locker 10 ps raushohlen... aber das kommt dann mit der Drehzahl. Und nicht durch das Drehmoment...

Drehzahl und Drehmoment ergeben letztendlich die Leistung...

aber das sollte dir bekannt sein...

und nun verrat mir, wie ein 50er die Leistung aus drehmoment hohlen soll? Das geht eben nur durch Drehzahl... jenseits der 10K-Marke!

ich fahre 70ccm, 5000-9000 und der hat auch unterhalb der 5000 noch genug bums... (bis zum klemmer...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!