"großen" 50er Motor bauen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin

Die Simson-Motoren sind nicht auf solche Leistungen ausgelegt, denn Simson\'s sollten ja nur 60km/h schnell fahren und dafür genügten ja 3.6PS (2.72kW).

Das beginnt bei der Ansauganlage, geht über zum Vergaser, Zylinder und endet beim Auspuff.

Ausserdem, welcher 50ccm Zylinder hat eine Lebensdauer von bis zu 40\'000km?

Legt euch doch eine MZ ETZ zu, dann habt ihr bei 125ccm böse 9kW.
    Und dann sind wenigstens die Bremsen auf die Geschwindigkeit ausgelegt.

mfg

• ich stimme dir zu 100% zu.

Aber Teilnahmebedingung sind nunmal 50ccm und Alter min. 25Jahre :rotate:

Was ich will ist ein 50er Motor wie z.B. Herkules.
    Vergaser ist kein Problem, der Auspuff müßte auch zu machen sein.

Die großen 50er Motoren halten auch 20000KM bei normaler Fahrweise.
    Die 4000KM die ich oben erwähnte waren hauptsächlich Paßfahrten und An-und Abreise dort hin....das geht schon aufs Material :biggrin:

Mir würde eine Haltbarkeit von 2000Km reichen, aber eine Leistung bei hohen Drehzahlen bringt mir nix, da ich nicht in den nächst höheren Gang komme :shocked:

• Zitat

Original von hartwigheil:
    ich stimme dir zu 100% zu.

Das wollte ich hören...

du meinst also dass du das max. Drehmoment aus einem 50er holen willst...

klar für mich nämlich so, als würdest du die Physik ausschalten wollen^^

haste schonmal Lt gefragt?

• Das selbe hatten wir schon mal im Tuning Board. Auch da wurde schon angeraten sich mal bei Lang, Reich, RZT usw. um zu hören. Würde mich mal interessieren was die dazu gesagt haben.
    Klar ist aber in jedem Fall soviel: Bis ich eine Simson für Fahrten in steilste Alpenpassstraßen aufgerüstet habe, kann ich gleich ein wassergekühltes 5,8 PS oder 6,25 PS 50ccm Bike Ende 70er / Anfang 80er Jahre kaufen. Das hätte zudem auch noch den Vorteil dass das Fahrzeug für die bergab Passagen auch anständige Bremsen hätte, hier wird immer nur vom bergauf fahren geredet... :g_zwinklach:
    Wenn ich da nur mal an meinen flotten Simson Motor denke - der muss so penibel abgestimmt werden, mittlerweile mache ich das mit einer Glaszündkerze von Colortune. Aber sowas ist auf einer Tour fast nicht zu machen, in der Höhe ändert sich der Sauerstoffgehalt und die Temperatur, ohne abstimmen kann ich nur einen Auslandsschutzbrief vom ADAC empfehlen, der bringt das Moped wieder heim.
    In meinen Augen ist eine Simson für solche Aktionen nicht geeignet, ob man das nun gerne hört oder nicht. Ich würde mir für solche Riesen Touren eine Zündapp GTS 50 5-Speed holen, ist ein wassergekühltes 5-Gang Mokick, der Motorunterbau ist absolut identisch mit der großen KS50, und bei Bedarf einen \"großen\" 50ccm Kit verbauen.

MfG Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• [quote]
    Original von hartwigheil:
    ich stimme dir zu 100% zu.

[/qoute]

Mofarennen? :smile:

Strasse oder Acker?

• sowas ist Kinderfasching, die Zeiten habe ich schon lange hinter mir :smokin:

Es handelt sich um eine Zuverlässigkeitsfahrt in die Schweiz über viele Alpenpässe (ca.1500KM);
    bzw. nach Monaco mit noch mehr Alpenpässen(ca.3400KM)

Fahr mal in der Schweiz den Praglpaß, da kommste mit keinem Rennmofa hoch, deshalb Kinderfasching :biglaugh:

Einen Motor zu tunen der 8Std. hält ist kein Problem :rolleyes:

• womit ich wieder bei meinem Problem wär. Wenn ich dann bei 10000 in den 2ten schalte verhungert er am Berg.

Woher krieg ich denn die Übersetzung von dem 5-Gang Getriebe? Ich will versuchen die Übersetzung vom 1. auf den 2. Gang zu ändern daß der Sprung nicht so groß ist.

• also, du musst dir folgendes klar machen:

die wessi mopeds ala hercules und kreidler waren hauptsächlich für die jugend bestimmt, die noch kein motorrad fahren durfte. kreidler, hercules und zündapp lieferten sich damals harte fights um jedes zehntel ps bei trotzdem noch \"guter\" fahrbarkeit. diese maschinchen waren für sportliches fahren konzipiert und mussten motortechnisch vielleicht 2jahre halten. diese wurden meist auch mit vollgas zurückgelegt ;)

die simson hingegen war für die breite masse konzipiert. bspw. damit hubert K. damit täglich günstig, alltagstauglich und zuverlässig zur arbeit fahren kann und nicht jeden tag den trabant anschmeißen musste.

hercules, zündapp und kreidler holten ihre leistung ausscjließlich aus der drehzahl (woher auch sonst, bei 50ccm). dadurch, dass sie auf spitzenleistung getrimmt waren, wurde das fahrbare drehzahlband in dem ordentlich leistung anlag stark zusammengeschnürrt. (bei meiner hercules war es zwischen 6500U/min und 9000U/min. also stand einem ein band von ca. 3000touren zur verfügung in dem man die maschine bewegen musste. kam man unter die 6000U/min wurde aus der sportlichen maschine ein echt lahme krücke.

die 6,25ps wurden bei 8000U/min erreicht. auspuff, vergaser und der kurze ansaugweg waren auf dieses sehr schmale band abgestimmt, um (aber auch nur in dieser schmalen bandbreite) für 50ccm \"ordentlich\" leistung zu haben. alles was außerhalb dieses bandes lag litt unter der spitzen leistungskurve extrem!

simson hingegen war auf ein breites band abgestimmt. das bei 3000U/min fahrbar war und bis ca. 7500U/min gefahren werden konnte. der auspuff und vergaser sowie die sz waren auf dieses breite band konzipiert. der simsonauspuff unterstützt dies durch seine bauform extrem gut. kegel mit löchern ==> simuliert ein extrem langen gegenkonus der leistungsspitzen nicht zuläßt, zugunsten der flachen, aber großen bandbreite die der auspuff unterstützt. der recht kleine vergaser, der schon in niedriegen drehzahlen eine recht hohe strömungsgeschwindigkeit zulässt und so auch niedrige drehzahlen unterstützt. sowie die steuerzeitenwahl, die dank des großzügigen nutzhubs eine gute beschleunigung sowie drehmoent mit sich bringt, dass gerade am berg oder fahrten zu zweit nützlich ist. die max. leistung wurde bereits unterhalb der max. drehzahl erreicht, was eine gute beschleunigung mit sich brachte. bei 5500Umin die max. leistung zu haben spart auch eine menge kraftstoff, da die kiste nicht ständig ausgedreht werden muss um vorran zu kommen.

ebenfalls kam die simme mit 3 bzw. 4 gängen aus, dank des breiten bandes. die wessi mopeds hingegen brauchten 5 gangabstufungen um mit dem schmalen drehzahlband stets die richtige gangwahl treffen zu können.

zudem kommen bei den wessimopeds noch feinheiten hinzu die leistung mit sich brachten, aber in der ddr aufgrund der hohen kosten nicht markttauglich gewesen wären wie zum bsp.: nicasilbeschichtete buchsen, hartverchr. kolbenringen sowie L-ringe...

bla, bla, bla...es ist eben ein zweitakter mit lächerlichen 50ccm. kurzum, entweder ein schmales band mit \"viel\" leistung oder ein breites band mit wenig leistung.

hab schon mehrere zylinder gebaut und muss sagen, das mir persönlich 50ccm mit einer leistung von vielleicht 5ps am meisten spass machen. im unteren drehzahlbereich noch gut zu fahren und aber mitte angenehme leistungsabgabe. max. speed sind dann knapp 80km/h, was mit einer simson allemal reicht.

möchte man den gleichen zylinder sportlicher haben, verbaut man stat des aoa1 einen auspuff mit kegel im inneren und hat eine schöne, spürbare leistungsspitze im band. allerdings auf kosten der drehzahlen die ausserhalb dieses bandes liegen.

du siehst, entweder oder....

ich hoffe nun ist dir die ganze sache klarer geworden.

mfg webär.

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• für dein vorhaben wäre das sperbergetriebe, sowie dessen zylinder eine sehr gute wahl.

dieses getriebe hat einen langen ersten gang, um den gangsprung in den 2ten zu minimieren. zudem hat der sperber ein 5gang getriebe.

der zylinder hat 5,1ps und ist dafür extrem gutmütig zu fahren. wenn man die serienmäßige übersetzung ändert sind auch ca. 80km/h drin.

das ist absoulut noch alltagstauglich und in den bergen, denke ich kommt man damit auch gut zurecht.

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• :rolleyes: ganz schön viel text hier

also aus einem 50er 6-10 ps holen is wirklich kein ding

ideal für deine angelegenheit wär ein membran motor
    der sich durch ein breites und hohes band aauszeichnet

und wenn ein motor seine max leistung bei so 8700u/min hatt ,wie der sperbermotor ist dies noch sehr gut fahrpaar

p.s. deine ganzen zündapp, kreidler oder sachs motoren die mehr ps haben bei 50 ccm holen es auch nur aus drehzahlen

die motoren sind ungefähr auf dem stand eines normalen tuningzylinders bei simson

• Also, wenn du einen 50ccm und gut fahrbaren 10 PS Zylinder so ohne weiteres bauen kannst, dann bau doch einen und die Sache ist geritzt.
    Und wenn mir hier einer erzählen will dass z. B. ein Zündapp Motor nur für ein paar tausend Kilometer gebaut ist, dann muss ich ganz klar sagen dass derjenige sich vielleicht mal damit befassen sollte! Eine alte KS 50 Typ 517 habe ich bis sage und schreibe 74.000 Kilometer vom Neukauf bis zum Verkauf gefahren! Mit original Kolben und Zylinder. Und die Zündapp musste ebenso jeden Tag (auch im Winter) ihren Dienst tun, 30 Kilometer zur Lehrstelle... . Eine weitere Zündapp die ich noch habe hat etwas um die 60.000 Kilometer auf dem Buckel, ist Baujahr 1971, von wegen nach 2 Jahren ausgelutscht oder so. Zündapp Mokicks mit 3-Gang Getriebe gab es ebenfalls genug, das war dann mehr oder weniger die Sparversion, der Motor hatte auber auch dafür genügend Kraft. Falls es aber einen interessiert warum ich meine Zündapps nach und nach verkaufe, das kann ich euch gerne verraten: Die Zündapp Community hält sich für was besseres, sind in meinen Augen die absoluten Ar...geigen. Auf einem Treffen werden die Mopeds angeschaut bis zum letzten, und dann kann es sogar passieren dass denen die nicht originalgetreuen Schrauben oder sonstige Fürze als Minuspunkt auffallen!
    Nur, wenn ich so eine (geile) Ausfahrt in die Alpen käme bei mir nur ein wassergekühltes Modell von Zündapp oder etwas mit einem wassergekühlten Sachs Motor in Frage.
    Wenn ich mir vorstelle kilometerlang in den niedrigen Gängen und unter Volllast die Berge hochfahren - nee, bei aller Liebe, dafür ist der Simson - Motor nicht gemacht. Sind wir doch mal ehrlich und sehen die Sache wie es ist - die Simson ist ein Mokick deren Konzept aus der Mitte der 70er Jahre stammt, danach wurde aus Mangel an Konkurrenz nichts mehr großartig verändert - der Fahrzeugbau aus dem Westen musste sich z.B. mit den aufkommenden Japan Riesen um Marktanteile bekämpfen, da wurde stetig weiterentwickelt.
    Und in einem sind wir uns glaube ich sowieso alle einig: Bis ein Simson Motor mit 5-Gang, Vape, Tuning Kit und dem ganzen anderen Kleinkram ausgerüstet geht soviel Kohle drauf dass ich gleich ein anderes Moped, das ich dann als Tourenbike aufrüsten würde, kaufen kann... :g_enlighten:

MfG Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!