Die Oktanzahl ist relativ irrelevant für 2-Takter. OK, wenn der N-Heptanwert zu hoch ist, dann neigt der Motor evtl zu Nachzündungen, da der Sprit durch die Verdichtung evtl verbrennen kann, das betrifft aber nur Kraftstoffe mit einem extrem niedrigen Anteil an Isooktan, und das tut der KW nicht so gut, weil die Verdichtungszündung schon weit vor der Kerzenzündung kommen könnte, und es immer einen Schlag auf die KW deutlich vor dem OT geben kann, speziell, wenn der Motor warmgefahren ist . Den Fusel bekommt man jedoch heutzutage hierzulande nicht mehr. Bei ROZ 95, oder ROZ 98 laufen die guten Simmemotoren gleichermassen gut. Je höher der n-Heptananteil (also dementsprechend niedriger der Isooktananteil, prozentual gesehen) im Sprit ist, desto unkontrolliert zündwilliger ist der Sprit.
In diesem Fall hat man auch kenen Einfluss, indem man den Zündzeitpunkt verstellt, da der Sprit eben schon durch Verdichtung zündet. aber die Simsonmotoren haben in der Regel keine so hohe Verdichtung. Selbst wenn der Motor heissgefahren ist, wird er wohl nicht den Fusel zünden. Anders kann es beim Trabi sein, da er sich in einer ganz anderen Liga aufhält, was die Verdichtung betrifft. Da kann es bei sonem Klingelfusel schon mal zum Nachdieseln kommen. Das ist aber so eine kraftlose Verbrennung, dass er nur ein paar Takte nachdieselt. Das Gegenteil ist bei meinem Auto der Fall. Mein Bus bekommt Pflanzenöl ohne Nachrüstung, da muss ich den Förderbeginn meiner Einspritzpumpe auf den frühest erlaubten Wert einstellen, da Pöl (Pflanzenöl) wesentlich zündunwilliger ist, als Diesel, also deutlich vor OT. Dann zündet er zuverlässig ganz kurz vor OT.
Bei einem Benziner, auch beim Zweitakter kann man mit Billigfusel diesen Zeitpunkt nicht bestimmen. Also ist hiermit ROZ 98 immer noch die bessere (leider auch teurere :frown: ) Wahl. V-Power ist jedoch etwas oversized, was die Spritqualität betrifft, Super plus braucht es auch nicht, das braucht man eher für Oldtimer mit Viertakter, um die Ventilsitze der ein- und Auslassventile im Zylinderkopf zu schonen, ist sone Art Bleiersatz.