Hallo,
hm, deine Frage hat nun mit dem Thread-Inhalt an Sich aber gar nix zu tun.
Benuzt bitte mal die Suche dazu...gibt es bestimmt einige Treffer.
Nico
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
Hallo,
hm, deine Frage hat nun mit dem Thread-Inhalt an Sich aber gar nix zu tun.
Benuzt bitte mal die Suche dazu...gibt es bestimmt einige Treffer.
Nico
Hat sie nicht, wohl wahr, aber ich habe keinen besseren gefunden und hier wurde auch vom Motoröl geredet.
Nen neuen Thread wollte ich aber auch nicht aufmachen, wegen einer kleinen Frage.
Gruß
Robert
Also V-Power ist mir mittlerweile zu teuer geworden...ich tanke jetzt bloß noch Super und werde Bleierstaz hinzufügen
Zitat
Original von thommi:
OK, wenn der N-Heptanwert zu hoch ist, dann neigt der Motor evtl zu Nachzündungen, da der Sprit durch die Verdichtung evtl verbrennen kann, das betrifft aber nur Kraftstoffe mit einem extrem niedrigen Anteil an Isooktan
Ich bin zwar kein Chemiker, aber im Benzin ist wahrscheinlich weder das eine, noch das andere drin. Die Oktanzahl gibt an, wie der Sprit im VERHÄLTNIS zu Isooktan mit N-Heptan verbrennt. (siehe Wikipedia...) Nicht, dass die Suppe nur aus diesen 2 Stoffen besteht. Da ist noch ne ganze Menge mehr drin.
Zitat: \"Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ = 95 eines Benzins bedeuten, dass dessen Klopffestigkeit einem Gemisch aus 95 vol.% Isooktan und 5 vol.% n-Heptan ENTSPRICHT.\"
Und ob das nun gut ist, das Moped mit mehr Oktan zu füttern oder nicht: meine Eltern fahren AWO und EMW. Ihre Maschinen laufen mit 95er unruhig und werden leistungsschwach. Tja, damals dachte man nicht an solch hohe Oktanzahlen, demnach waren die Motoren auch anders eingestellt. Ich werde, so lange es geht 91er tanken.
Edit: Wikipedia erklärt übrigens auch, warum die Oktanzahl erhöht wird
Zitat
Original von Charles:
https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/38835
https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/35666
nurmal so als Anfang
Danke für das Vertrauen die Suchfunktion benutzen zu können
Diese Threads habe ich auch schon gelesen gehabt, nur werden dort allgemeine Aussagen geschrieben, die meine Frage leider nicht beantworten.
Auch wird immer wieder gesagt, dass man nicht ständig neue Threads zur Ölfrage machen soll, das tut mir auch leid, aber ich finde keinen Thread, der dies anständig klärt.
Ich möchte nicht nur gesagt bekommen, welches besser ist, sondern auch verstehen wieso. Ansonsten kann ich ja gleich aufs Auto umsteigen :cool:
Und zum Thema: Ich fahre seit kurzem mit Super und habe keinerlei Probleme damit.
ps: Ich hätte meine Frage wirklich woanders posten sollen, aber dies nun nochmal zu tun, ist für mich schlichtweg spammen
Kannst ja probieren, ob du irgendwo anders im Internet passende Infos findest. erst mal Wikipedia fragen. Wenn das nicht hilft, Google fragen :biggrin: irgendjemand wird es wissen. Ich benutze ein teilsynthetisches. Ob das nun gut ist, oder nicht - wer weiß...noch läuft der Motor wie er soll.
Edit: hab mich selbst jetzt schlau gemacht. Hat mich doch mal interessiert. Zitat von http://www.ostbock-schwerin.de \"Ob diese Mehrbereichsöle nun aus synthetischen Komponenten aufgebaut sind oder aus mineralischen Bestandteilen bestehen, ist in erster Linie eine Kostenfrage. Synthetische Grundöle habe zwar wesentlich bessere Schmiereigenschaften, sind aber auch wesentlich teurer als mineralische Grundöle. Zudem ist ein nachweislich höherer Verschleiß bei normalen Betriebs- und Lebensdauerbedingungen kaum festzustellen. Daher ist es in der Regel nicht notwendig, teure Syntheseöle zu fahren. Ausgenommen der Motorenhersteller gibt das so vor.\"
Damit dürfte deine Frage beantwortet sein
Danke für deine Antwort
Und nächstes nehme ich einen passenderen Thread
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!