Bald kein Normal-Benzin mehr!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Oktanzahl ist relativ irrelevant für 2-Takter. OK, wenn der N-Heptanwert zu hoch ist, dann neigt der Motor evtl zu Nachzündungen, da der Sprit durch die Verdichtung evtl verbrennen kann, das betrifft aber nur Kraftstoffe mit einem extrem niedrigen Anteil an Isooktan, und das tut der KW nicht so gut, weil die Verdichtungszündung schon weit vor der Kerzenzündung kommen könnte, und es immer einen Schlag auf die KW deutlich vor dem OT geben kann, speziell, wenn der Motor warmgefahren ist . Den Fusel bekommt man jedoch heutzutage hierzulande nicht mehr. Bei ROZ 95, oder ROZ 98 laufen die guten Simmemotoren gleichermassen gut. Je höher der n-Heptananteil (also dementsprechend niedriger der Isooktananteil, prozentual gesehen) im Sprit ist, desto unkontrolliert zündwilliger ist der Sprit.

In diesem Fall hat man auch kenen Einfluss, indem man den Zündzeitpunkt verstellt, da der Sprit eben schon durch Verdichtung zündet. aber die Simsonmotoren haben in der Regel keine so hohe Verdichtung. Selbst wenn der Motor heissgefahren ist, wird er wohl nicht den Fusel zünden. Anders kann es beim Trabi sein, da er sich in einer ganz anderen Liga aufhält, was die Verdichtung betrifft. Da kann es bei sonem Klingelfusel schon mal zum Nachdieseln kommen. Das ist aber so eine kraftlose Verbrennung, dass er nur ein paar Takte nachdieselt. Das Gegenteil ist bei meinem Auto der Fall. Mein Bus bekommt Pflanzenöl ohne Nachrüstung, da muss ich den Förderbeginn meiner Einspritzpumpe auf den frühest erlaubten Wert einstellen, da Pöl (Pflanzenöl) wesentlich zündunwilliger ist, als Diesel, also deutlich vor OT. Dann zündet er zuverlässig ganz kurz vor OT.

Bei einem Benziner, auch beim Zweitakter kann man mit Billigfusel diesen Zeitpunkt nicht bestimmen. Also ist hiermit ROZ 98 immer noch die bessere (leider auch teurere :frown: ) Wahl. V-Power ist jedoch etwas oversized, was die Spritqualität betrifft, Super plus braucht es auch nicht, das braucht man eher für Oldtimer mit Viertakter, um die Ventilsitze der ein- und Auslassventile im Zylinderkopf zu schonen, ist sone Art Bleiersatz.

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

• zum thema glühzündung kann ich was sagen
    wenn ich normal bezin mnit mein 70 4 tanke und ständig unter volllast fahre
    kann ich die zündung ausstellen und der motor läuft ca. 10 bis 15 sec. weiter

bei super ist es auch der fall nur nicht all zu lange da waren es ca. 3-4 sec
    ick finde super ´besser :b_wink:

[center] :sex: :biglaugh: [/center]

• 10-15 Sek?!?!? Du hast schon die vorgegebene Zündkerze mit dem richtigen Wärmewert drin? Ist ja ein Kamikazemotor :biggrin: Den kann ich ja nur noch mit meinem T4 Schiffsdieselmotor steigern (Der 57 PS Dieselmotor im VW-Bus T4)

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

• Hi, ich hoffe, hier kann ich meine Fragen stellen.

Ich fahre nun seit knapp 2 Jahren eine Schwalbe und habe mich mal wieder mit ein paar Simsonfahrern getroffen.
    Wir sind dann auf das Thema des richtigen Öls gekommen und da gingen die Meinungen weit auseinander.
    Die eine Fraktion schwört auf mineralisches Öl, weil dies angeblich so einen niedrigen Flammpunkt besitzt. Vollsynthetisches Öl soll schlecht sein, da es einen zu hohen Flammpunkt besitzt und damit nicht restlos verbrennt.
    Das wäre natürlich fatal.

Wir haben da von Addinol Vollsynthetisches 2 Takt Hochleistungsöl gesprochen.
    Ist bei diesem ÖL wirklich so? Sollte man bei mineralisch / teilsynthetischbleiben?

Gruß
    Robert

• Hallo,

hm, deine Frage hat nun mit dem Thread-Inhalt an Sich aber gar nix zu tun.

Benuzt bitte mal die Suche dazu...gibt es bestimmt einige Treffer.

Nico

• Hat sie nicht, wohl wahr, aber ich habe keinen besseren gefunden und hier wurde auch vom Motoröl geredet.
    Nen neuen Thread wollte ich aber auch nicht aufmachen, wegen einer kleinen Frage.

Gruß
    Robert

• "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Also V-Power ist mir mittlerweile zu teuer geworden...ich tanke jetzt bloß noch Super und werde Bleierstaz hinzufügen

:D :D :D Trotz Mauer und Wende...SIMSONPOWER OHNE ENDE !!! :D :D :D

Liegt die Baumarktrakete tot im Keller, war die alte Simmi wieder schneller !!! :P :P

• Zitat

Original von thommi:
    OK, wenn der N-Heptanwert zu hoch ist, dann neigt der Motor evtl zu Nachzündungen, da der Sprit durch die Verdichtung evtl verbrennen kann, das betrifft aber nur Kraftstoffe mit einem extrem niedrigen Anteil an Isooktan

Ich bin zwar kein Chemiker, aber im Benzin ist wahrscheinlich weder das eine, noch das andere drin. Die Oktanzahl gibt an, wie der Sprit im VERHÄLTNIS zu Isooktan mit N-Heptan verbrennt. (siehe Wikipedia...) Nicht, dass die Suppe nur aus diesen 2 Stoffen besteht. Da ist noch ne ganze Menge mehr drin.

Zitat: \"Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ = 95 eines Benzins bedeuten, dass dessen Klopffestigkeit einem Gemisch aus 95 vol.% Isooktan und 5 vol.% n-Heptan ENTSPRICHT.\" :rolleyes:

Und ob das nun gut ist, das Moped mit mehr Oktan zu füttern oder nicht: meine Eltern fahren AWO und EMW. Ihre Maschinen laufen mit 95er unruhig und werden leistungsschwach. Tja, damals dachte man nicht an solch hohe Oktanzahlen, demnach waren die Motoren auch anders eingestellt. Ich werde, so lange es geht 91er tanken.

Edit: Wikipedia erklärt übrigens auch, warum die Oktanzahl erhöht wird :b_wink:

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Zitat

Danke für das Vertrauen die Suchfunktion benutzen zu können :rolleyes:
    Diese Threads habe ich auch schon gelesen gehabt, nur werden dort allgemeine Aussagen geschrieben, die meine Frage leider nicht beantworten.
    Auch wird immer wieder gesagt, dass man nicht ständig neue Threads zur Ölfrage machen soll, das tut mir auch leid, aber ich finde keinen Thread, der dies anständig klärt.
    Ich möchte nicht nur gesagt bekommen, welches besser ist, sondern auch verstehen wieso. Ansonsten kann ich ja gleich aufs Auto umsteigen :cool:

Und zum Thema: Ich fahre seit kurzem mit Super und habe keinerlei Probleme damit.

ps: Ich hätte meine Frage wirklich woanders posten sollen, aber dies nun nochmal zu tun, ist für mich schlichtweg spammen :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!