Sicherung brennt immer wieder durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.
    Bin neu im Forum, und hab gleich ein komisches Problem.
    Vor kurzem ist bei meiner S51 die Sicherung durchgebrannt, die sich unterhalb des Zündschloßes befindet. Dürfte also die sein, die zwischen Batterie und Lichtmaschine hängt, wenn mich nicht alles täuscht. Ich hab also eine neue Sicherung reingemacht, aber die war nach kürzester Zeit auch gleich wieder durchgebrannt. Ich habe von Elektrik leider keine Ahnung, deshalb meine Frage, woran kann das liegen?

Gruß

• wann brennt die Sicherung durch? Beim Hupen, Binken? oder einfach so? Kommt hinten was an das Zündschloss ran?

Ohne mich wird allet besser

• Hinten am Zündschloß scheint nichts anzuschlagen. Also soweit ich das beurteilen kann, brennt sie einfach so durch. Ich hab auch grade mal ne neue Sicherung reingemacht und den Motor gestartet, also in der kurzen Zeit ist sie noch nicht durchgebrannt. Das Problem ist halt, das dauernd die Batterie leer ist, wenn die Sicherung kaputt ist, und ich hab nicht immer die Zeit die Batterie \"von Hand\" zu laden.

• hast du zwei Sicherungen drin?

wenn ja welche von beiden brennt durch?

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Weiß nich wieviele Sicherungen ich drin hab, sorry. Also eigentlich nur eine, nämlich die die im Bild markiert ist. Oder ist das Ding links davon auch eine Sicherung?

• Meinst du die beiden Kabel, die an der markierten Sicherung hängen? Das untere, also das rote, führt ins Motorgehäuse, also höchstwahrscheinlich zur Lichtmaschine. Das obere, also das rot-grüne, führt zu dem Gerät, das sich hinter dem Zündschloß befindet. Keine Ahnung was das ist ... :confused:

Edit: Die 8A-Sicherung scheint übrigens intakt zu sein, denn das Multimeter zeigt einen relativ geringen Widerstand an.

• das gerät schimpft sich Ladeanlage.

Hie such Dir mal den passenden Schaltplan für Dein Möp raus und überprüfe mal,ob die Kabel von der Ladeanlage richtig angeklemmt sind.
    Die Nummern der Zündschloßklemmen sind auf der Rückseite vom Zündschloß. der äußere Ring ist die Schlüsselseite.

Wenn alles ok ist,tippe ich auf eine defekte Ladeanlage oder eine defekte Spule der Lichtmaschine.

Achso: das \"rote\" kabel sollte eigentlich rot/gelb sein :b_wink:

• Die müssen richtig angeklemmt sein, hat ja bis vor kurzem funktioniert. Wenn da was richtig defekt ist, ist natürlich bisschen blöd. Dann werd ich den Hobel mal einem Fachmann überstellen müssen, selber trau ich mir nicht zu, so sehr in der Elektronik herumzuwühlen :frown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!