LED Temperaturanzeige

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

kann ich diesen LED baustein irgendwie ins 6V simson-bordnetz integrieren/an die Batterie anschließen?

Link: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=192147

Reicht der Messbereich bis 150 grad für den Stino 50er?

habe an meiner s51 mit 6v E- Zündung eben die Spannung der Batterie gemessen:

-bei ausgeschaltetem Motor: 6,3 V
    -Motor an, Zündungsstellung \"1\" (Frontlicht an,Rücklicht aus), 7,3 V
    - Motor an, Zündungsstelung \"2\" (Licht an): 7,05 V

Gruß

Graf Igzorn

• Ich denke, nicht. Du solltest stromversorgungsseitig noch sieben, glätten und stabilisieren und mal herausfinden, ob der Meßbereich nach oben hin ausreicht. Wir haben schließlich keine WaKü, die Temperaturspitzen bändigt. Ich vermute mal, daß der benötigte Meßbereich bis über 400°C reichen sollte.

SCIO NE SCIO.

• Moin...

Theoretisch spricht nichts dagegen, da man im Schnitt +/- 10% Tolleranz bei der Stromversorgung geben kann.

Ich hatte auch mal eine kurze Zeit einen Temp-Fühler mit Anzeige (beides DDR-Produkt), wobei der (wirklich großflächige) Fühler zwischen Kopf und oberster Kühlrippe des Zylinders von hinten eingeklemmt wurde.

Erfahrungsgemäß reicht die Anzeige bis 150°C aus, wird sich vermutlich aber bei freier Fahrt zwischen 75 und 120° bewegen. (Temp der Kühlrippen)

Ich selber habe meine Anzeige nach einiger Zeit wieder rausgeschmissen, weil es mir keinen Nutzen brachte.

Bedenke bei dem Bausatz, dass die LED-Helligkeit nicht der Umgebungshelligkeit angepasst wird und somit im Dunkeln für dich eine Eigenblendung von der Anzeige ausgehen kann, die im Straßenverkehr gefährlich werden kann.

Übrigens: Hast du die Bedienungsanleitung gelesen? Da stehen einige Kriterien für die Einsatzbedingungen drin!

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Moin

Ich denke auch, dass du das Ding an deine Batterie hängen kannst. Gängige Digitalkameras mit einer Nennspannung von 4.8V gehen auch erst bei 3.6V aus.

150° sollten auch reichen. Die Temperatur an den Kühlrippen bewegt sich meiner Meinung auch zwischen 80° und 130°C.

mfg

• ^danke für eure antworten. werde es das thermometer dann direkt an die batterie klemmen und über einen schalter an/ausschalten, um die batterie zu schonen. ungefähr 1,5 Watt dürfte das teil dann im eingeschalteten zustand ziehen........

ich werde euch berichten..........

• Hast du eine Maschine mit \"Lichthupe\"?

Da du gesetzlich mit Licht fahren musst, ist der vielleicht vorhandene Knopf \"Lichthupe\" überflüssig. Wenn du nun diesen nutzt (erfordert totlegen der Lichthupe und aufklemmen des Thermometers), hast du die Anzeige solange du den Knopf drückst und du musst nicht einen zusätzlichen Schalter verbauen...

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Zitat

Original von DUO78:
    Hast du eine Maschine mit \"Lichthupe\"?

Da du gesetzlich mit Licht fahren musst, ist der vielleicht vorhandene Knopf \"Lichthupe\" überflüssig. Wenn du nun diesen nutzt (erfordert totlegen der Lichthupe und aufklemmen des Thermometers), hast du die Anzeige solange du den Knopf drückst und du musst nicht einen zusätzlichen Schalter verbauen...

ja, ich habe eine maschine mit (ungenutzter) lichthupe (s51B2-4 mit tagesfahrschaltung)

witzig, die gleiche idee hatte ich auch schonmal, bin aber mittlerweile wieder davon ab. irgendwie nervig, diese vorstellung, andauernd den knopf drücken zu müssen, damit die anzeige leuchtet. werde einfach irgendeinen kleinen schalter am lenker verbauen. es geht mir in erster linie nur darum, dass das teil nicht dauernd an ist und die batterie leerzieht.

gruß

• Ach sooooo...

Und ich dachte wegen dem Schalter schon, dass du es eher als \"Bedarfs-Abruf\" verwenden willst... (was eigentlich auch ausreichen würde)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Mal so als Frage: Was erhoffst du dir davon?
    Ich mein eine schöne Spielerei ist es ja aber bei einem luftgekühlten irgendwie nicht wirklich aussagefähig, weils zu extrem schwankt...

Ob das Thermometer an 6V funktioniert ist die Frage, ich glaube da nen Spannungsregler-IC gesehen zu haben.
    Würde da einfach ausprobieren :)
    Zur Not kann man die Elektronik immernoch ändern.

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• Zitat

Original von g33k0:
    Mal so als Frage: Was erhoffst du dir davon?
    Ich mein eine schöne Spielerei ist es ja aber bei einem luftgekühlten irgendwie nicht wirklich aussagefähig, weils zu extrem schwankt...

ich hab halt spaß an basteleien, mehr nicht. aussagekräftig find ichs schon. warum sollte das bei einem luftgekühlten stark schwanken? die temperatur wird sich genauso wie bei kfz mit kühlkreislauf irgendwo einpendeln, sobald der motor erstmal länger als 10 minuten läuft. die umgebungstemperatur hat natürlich einen gewissen einfluss.........oder was meinst du mit \"schwanken\"?

• Naja, du musst den Temperatursensor dann ja aussen am Zylinder anbringen.
    Da da dann auch Luft dran langströmt denk ich mal, dass du nur die Umgebungstemperatur anstatt der Temperatur des Zylinders bekommst.

Wasserkühlung ist meiner Erfahrung nach viel träger bei Temperaturänderungen (Wärmekapazität?).
    Ausserdem kann man da den Fühler besser ins Wasser eintauchen, bei Luft ist das nicht so einfach möglich!

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!