LED Temperaturanzeige

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• versteh ich nicht wirklich. wenn ich den temperatursensor am zylinder anbringe, dann messe ich die außentemperatur des zylinders. warum sollte ich da die umgebungstemperatur messen?

des weiteren besteht noch die möglichkeit, den temperaturfühler in den zylinderkopf einzulassen...

• Also g33k0 hat mit seinen Bedenken schon etwas recht:

Der Fühler sitzt mit einem Teil seiner (Fühler-)Oberfläche auf/an der Rippe. Und die restliche Fühlerfläche könnte bei ungünstiger Positionierung des Fühlers zu viel Fahrtwind abbekommen.

Deswegen würde ich den Fühler grundsätzlich (in Fahrtrichtung gesehen) von hintem am Zylinder (nicht am Kopf!) befestigen. Optimal wäre der Stoß zwischen Kopf und Zylinder, weil da oben die größte Wärme zu verzeichnen ist und mittig hinterm Zylinder der geringste Luftstrom hinkommt.

Die heutigen Fühler sind so klein, dass man an besagter Position in die oberste Zylinderrippe mit einem max 3mm-Loch (Fühler-Durchmesser entscheidet den Durchmesser: So eng wie möglich, aber gerade so eng, um den Fühler nicht zu beschädigen) ausreichen sollte, um den Fühler dort einzukleben. Setze das Loch in der Rippe so nah wie möglich an den Zylinderkörper und verwende hitzebeständigen Kleber.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!