kr51/1 Kupplung problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leutz

ich hab ein problem !

ich hab nen frischen regenierten motor bekommen. getriebeöl und sonst ist noch nichts drin, mir ist aufgefallen das der kupplungshebel man einfach hin und her bewegen kann, bei meiner s50 ist da ein sehr großer wiederstand !

was ist da los ?

MFg
    ZimbuS

• kannst du ihn ohne Probleme drehen(den Hebel)?

Oder kannst du ihn nur bis zu einer bestimmt position drehen, dann solltest du mal etwas kräftiger drücken ;)

Ansonst wird derjenige der den motor regeneriert hat, wohl vergessen haben die druckstangen zu verbauen :a_bowing:

• hi
    also kann den hebel so oft hin und her drehen wie ich will !
    um die druckstange einzubauen muss ich da den motor spalten ?

gibt es sonst keine andere möglichkeit ?

Mfg
    ZimbuS

• Moinmoin!

Nimm den Kupplungsdeckel ab, öffne das Kupplungspaket u stecke dann die Druckstifte (lang-kurz-lang) in die Kupplungswelle. Unbedingt auf die Reihenfolge achten (der kleine Druckstift muss zwischen die beiden langen Druckstifte)! Kupplungspaket wieder zumachen, Deckel drauf, fertig. Da muss nix gespalten werden :b_wink:

Gruss

Mutschy

• danke !
    brauch ich da noch spezielles werkzeug ?

Mfg
    ZimbuS

• Du kannst es so machen, wie mutschy das sagt oder so, wie es jeder normale mensch machen würde!

Die normale Version:

Auf dem Kupplungsdeckel, den kleinen deckel demontieren (2 Schrauben), die M6 Mutter (10er SW) lösen und die Madenschraube am besten mit der hand raus drehen, damit sie nicht in den Kupplungsdeckel fällt!
    Dann schiebst du die Druckstifte hinein und baust es wieder zusammen!

So...das war die einfache lösung...
    Du hast die wahl, welche dieser Varianten die besser gefällt :a_bowing:

mutschy

Lass es doch einfach....es bringt einfach nix!

• Spezialwerkzeug nich direkt, aber du solltest dir n Kupplungswerkzeug bauen:
    Nimm ne 9er Nuss u feile/säge/dremle dir 2 Nuten (~2 mm) rein. Damit lassen sich die Federn einfach runterdrücken, Sicherungsstifte mit ner Spitzzange rausziehen, u schon kannste das runde Druckstück abnehmen. Dann siehste in der Mitte schon die hohle Kupplungswelle, wo die Druckstifte rein kommen.

Hier mal ein Bild des Spezialwerkzeugs in Aktion:

Gruss

Mutschy

• Zitat

:biglaugh: also ich bevorzuge auch die Variante von Nico aus dem einfachen Grund, dass ich auch noch andere Sachen zutun habe, als unnötig eine Kupplung zu zerlegen ;)

:biglaugh:

Abgesehen davon, kommt noch frisches Öl und neue dichtungen dazu!

• Mann könnt vorher aber auch noch die Kette öffnen und sie rausziehen. :f_laugh:

Sorry,mutschy.
    War ja gut gemeint,aber Du wirst wohl schon eingesehen haben,daß man das auch in 5min erledigen kann :b_wink:

Vorrausgesetzt,es fehlen alle Stangen und nicht nur Eine.
    Am besten mal reinleuchten oder probieren,was reinpaßt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!