Kupplungsproblem!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Habe ein riesen Problem mit meiner Kupplung!
    Wenn ich sie einstelle, das sie Fest einkuppelt, kann ich sie über den Handbremshebel nicht vollständig auskuppeln.
    Stelle ich sie von Vornherein etwas \"schwächer\" ein am Handbremshebel ruchtscht sie total über.
    Kurz:
    Wenn sie Einkuppelt kann ich nicht auskuppeln.
    Bei schwächerer einstellung kuppelt sie aus aber rutscht über.

kann mir da irgendjemand helfen?? :lookaround:

Habe noch ein zweites Problem:
    Im ausgekuppelten zustand knackt mein zweiter Gang beim eilnlegen, woran kann das liegen?

Mfg, Simsonfan92

Simson

:lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

:b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:

:rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

• HAllo!!
    ich wollte jetzt die Kupplung nachstellen und hab dabei gemerkt, dass die nach allen Richtungen wackelt!! :lookaround:
    Ist das normal???
    Und gehört an den Hebel am Motor ein Bowdenzug mit oder ohne so einem Runden Teil wie an den HandHebeln?
    Bei mir ist da nämlich nur so ein Ding dran wie an der Vorderbremse !!
    Mfg, simsonfan92

Simson

• Moin!

Zitat

Original von tacharo:
    Ja,unten gehört auch ein Bowdenzugnippel dran.

Biste dir da sicher? Ich hab da nur n halbrundes Blech (sieht aber original aus) u das funktioniert soweit ganz gut. ?)

Zitat

Original von tacharo:
    Und mit dem wackeln meinst Du den Kupplungskorb,oder?
    Der darf sich nur minimal nach vorne und hinten schieben lassen.
    Wenn er in alle Richtungen wackelt,dann würde ich das Kupplungspaket mal ausbauen und nachsehen

[klugscheissmodus an]

Axialspiel der Kupplung kontrollieren, ggf durch Austausch der Ausgleichsscheiben korrigieren.

Das Spiel sollte 0,3 mm + 0,1 mm betragen:

[/klugscheissmodus aus]

Es is natürlich auch möglich, dass lediglich die Druckplatte gelockert is, weil die 4 Schrauben M5 nicht/nicht richtig gesichert waren. Alles schon da gewesen...

Gruss

Mutschy

• Ja, dann hast du einen Bowtenzug vom S50, ist das selbe in Grün :b_wink:

• Hallo, habe ein ähnliches Problem bei meiner S51.

nach dem ich einen klemmer im kurbelwellengehäuse hatte musste ich den motor spalten.... alles kein problem... nun wollte ich die kupplung einstellen aber genau dort gibt das ärger:

habe die kupplung eingestellt.... ging wunderbar....allerdings nach ein paar kilometer fahrt fing die kupplung an nicht richtig auszukuppeln (moped wollte langsam immer losfahren) habe dann die kupplung über den seilzug nachgestellt.....nach ein paar kilometern fahrt das gleiche.... habe dann die kupplung komplett neu eingestellt.....das problem besteht weiterhin....

Getriebeöl ist das richtige....allerdings ist es bei den Temperaturen wie sirup!.......ich hoffe ihr könntet mir auch einen rat geben!

Danke!

Raudi

• Hatte das auch mal bei nem Motor von ebay dabei war der Seeger der das lager sichert nicht drinne udn somit ist beim kuppeln die Welle langsam aber sicher immer weiter rausgerutscht bis sie am motorseitendeckel geschliffen hatte.

• Motgen!! erst mal Frohe Weihnachten!!
    Das mit dem Spiel der Kupplung meinte ich so:
    Die lästt sich wenn ich den 10er Ring drauf stecke nach oben, unten, links und rechts bewegen!!!
    Jetzt gibt es noch ein Problem!! ich bekomme die Die kontermutter nicht lose, da sie sehr fest sitz!! KAnn mir jemand sagen, wie ich die lösen kann?
    Und woran könnte es liegen, dass bei dem s50 Motor der zweite gang beim einlegen knallt. Am schlimmsten knallt es wenn ich ihn im Stand einlege, aber bei der Fahrt macht es auch kurz \"KRRRK\" bis er drinne ist!!!
    Woran kann das Liegen???

Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!