inwiefern nicht einfach?
ich kaufe das vape-komplettpaket vom weihnachtsgeld . 9
Vor- und Nachteile aller Simson Zündungen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Alle sind immer heiß auf die Vape.
Ich fahre nur E-Zündungen und das bleibt auch so.
Wenn da was kaputt geht,weiß ich wenigstens ,was kaputt ist,während bei der Vape dann immer gleich ein Thread kommt und man dann sündhaft teure E-Teile kaufen muß :_shoot1:
Und wenn man nichts übers Knie bricht,ist eine E-Zündung weitaus günstiger in der Anschaffung. man muß sich halt ein wenig Zeit lassen,um Dinge wie EWR zu suchen.
Polräder für E-Zündung sind allerdings neu kaum zu bekommen. Aber da kann man ja durchaus auf Gebrauchte zurückgreifen. -
Hi,
ich denke mir nicht, dass es ein Problem ist mal Geld auszugeben. Was mich stört wäre, dass ich viel Geld für irgendeinen China Scheiss ausgebe was von den armen Arbeitern für 1 Euro die Woche zusammengekloppt wird. -
Dann brauchste ja gar nichts mehr kaufen :smokin:
-
Zum Thema E-Zündung und Einstellbarkeit (ohne Spezialwerkzeug):
1. Zündkerze runter
2. Schraubenzieher in den Zylinder und im OT die Stelle markieren, die gerade noch seitlich über den Zyli zu sehen ist
3. Schraubenzieher 1,5-1,8mm weiter in Richtung Griff markieren (wenn man halbwegs schätzen kann reicht ein Lineal)
4. Schraubenzieher wieder in den Zyli
5. Polrad so zürückdrehen dass die als zweites markierte Stelle abtaucht, zum Spielausgleich ein kleines Stück vor (Schraubenzieher muss in der Position bleiben)
6. Grundplatte lockern und so einstellen, dass der Geber genau über der ausgehöhlten Stelle im Polrad liegt (Polrad/Kolben darf sich nicht verschieben; zur Sicherheit nochmal den Schraubenzieher kontrollieren)
7. Festziehen der GrundplatteZum Thema defekter Geber:
Man muss nicht gleich die ganze Grundplatte wechseln,
ein Lötgerät ist nicht teuer, Polrad abmachen und Grundplatte lockern hätte man beim Austausch sowieso machen müssen, löten und bohren ist nicht schwer, vorsichtig etwas Plastik entfernen auch nicht.
Hier ist was tollesWenn jemandem das gelötete Kabel nicht wegrostet (deshalb ist eins aus Silber ratsam) dann kann man, zumindest was den Geber angeht, auf eine unendlich lange Reise!
Am Rande, der Vorbesitzer meiner E-Zündung hatte das bei damals 10t km gemacht weil kaputt, seitdem hat das Ding 40t km runter -
Naja ... ich kaufe lieber neue Grundplatte mit Geber da weiß ich was ich habe !
Andere Frage kann mir einer erklären wie ich das mit der Zünduhr mache? habe E-Zündung und mein Polrad ist schon derbe runter mit der Farbe ....wäre mal Zeit für ne Neulackierung ...und da wollte ich mal Fragenwie das aussieht da...
Zünduhr reindrehen ...am Polrad drehen obere Totpunkt finden... Zünduhr 1,4 mm zurückdrehen ( wo dreh ich da dran?) Und markieren das ganze?
Edit:Habe niegelnagelneue Grundplatte ...bei der alten ( neuen..2 Jahre alt und nen heißen langen Sommertag ohne Pause hat se nicht geschafft ...Marke: Aka Electronic) hat der Geber nen Arsch hochgemacht ... sind keine Markierungen drauf....
Ansonsten würde ich die Variante so machen wie hier http://www.youtube.com/watch?v=2rvPxAhn5n8&NR=1
Wäre Dankbar um Hilfe !
-
Bei der alten E-Zündung kannst du den Zündzeitpunkt auch ohne Markierung recht gut anpeilen. Du stellst mit Hilfe der Messeinrichtung den Motor in den RICHTIGEN Zündzeitpunkt (1,5 mm für die alten Motoren, 1,8 mm für die neueren 50er, 1,4 mm für die 70er). Jetzt schaust du unten im Polrad auf den Geberklotz. Innen im Polrad siehst du eine Lücke zwischen den Magneten. Du drehst die Grundplatte so hin, dass der Geber genau mittig über dieser Lücke steht. Fertig ist der Zündzeitpunkt, ganz ohne Markierungen.
-
Bei der alten E-Zündung kannst du den Zündzeitpunkt auch ohne Markierung recht gut anpeilen. Du stellst mit Hilfe der Messeinrichtung den Motor in den RICHTIGEN Zündzeitpunkt (1,5 mm für die alten Motoren, 1,8 mm für die neueren 50er, 1,4 mm für die 70er). Jetzt schaust du unten im Polrad auf den Geberklotz. Innen im Polrad siehst du eine Lücke zwischen den Magneten. Du drehst die Grundplatte so hin, dass der Geber genau mittig über dieser Lücke steht. Fertig ist der Zündzeitpunkt, ganz ohne Markierungen.
Das magst Du so vielleicht so hinkriegen, aber für den Laien ist das ein Lotteriespiel! Ich kann nur Stroboskop empfehlen für den, der nicht nach Gehöhr und Gefühl einstellen kann!! Alles andere wird unbefriedigend, Zigarettenpapier für den Unterbrecher? Oder Staniol, was nehmen wir denn da? Von Milka-Schokolade oder andere Sorte?? Mal solch Stroboskop borgen im Club oder in der Werkstatt "Hobbyschrauber", und wenn´s `ne Mark kostet. Das hat man dran. Bei älteren Fahrzeugen würde ich sowieso 1 bis 2/10tel auf Spät gehen.
-
So jetzt bin ich ganz verwirrt
aber okay ... ich nutze doch lieber die Methode wie im Video denke ich mal ...
Was meinst du mit alten und neuen Motoren?
Ich habe nen regenrierten Motor aus der DDR M541 mit neuen Kolben und Zylinder muss ich also bei dem die 1,8 mm OT einstellen?
und wie zum Teufel lese ich so eine Uhr eigentlich ab? Ich guck da drauf wie ein Affe ins Uhrwerk und werde nicht schlau draus ....
-
Ich kann nur Stroboskop empfehlen für den, der nicht nach Gehöhr und Gefühl einstellen kann!!
Und konkret was machst du mit dem Stroboskop, wenn nirgends Markierungen sind, die man anblitzen könnte? Nebenbei gesagt sind die werkseitigen Markierungen erfahrungsgemäß sowieso schon ein bisschen spät gegenüber dem Sollmaß - und das Sollmaß ist noch dazu für schwächere Kraftstoffe gewesen als wir heute tanken.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!