Servus ich hab ein kleines Problem vor krzer Zeit hab ich meine Zündung überholen Lassen als ich mein Moped wieder hatte (SR50 12V) ging mein licht
Tag hell aber nach kurzer Zeit brannten beide Glühdrähte meiner Bilux Birne durch und das bremslicht geht au nich mehr Birnrn hab ich gewechselt aber kein bremslicht un kleines mickerliches Leuchten im scheinwerfer woran kann es liegen ???
Warum brennt eine Lampe durch?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Inwiefern hast du die Zündung überholen lassen? Wurden die Spulen gewechselt? Hat da evtl jemand Mist gebaut, indem die falsche/n Spule/n verbaut wurde/n?) ?
Geh zum Überholer u lass die Sache gradebiegen. Ich vermute, dir wurde fürs Licht ne 42W-Spule statt der 25- oder 35W-Spule (je nach dem, ob U oder E) verpasst. Das is so oder so ein Garantie-Fall (wenn der Spulenüberholer ein Gewerbetreibender is), da ordentlich Murks gemacht wurde. Ansonsten Schaltplan von moser-bs.de ziehen, selber Fehler suchen u berichtigen u Freundschaft kündigen

Gruss
Mutschy
-
Isn unterbrecher Motor un zündung wurden Polrad unterbrecher un Kondensator gewechselt !!
-
Wurden vielleicht auch nur 6 Volt anstatt 12 Volt Lampen verbaut?
Wenn eine Spule mit zu hoher Wattzahl verbaut wurde und dann eine Lampe mit weniger Watt verbaut wird brennt sie nicht durch.
mfg Lowrider
-
-
Könnte man nicht, ich weiche ma eben ein wenig vom Thema ab, um z.B. eine größere Scheinwerferleistung zu erhalten, anstatt eine Vape mit zwölf zu kaufen auch einfach 42W oder noch stärkere Spulen in grupla einbauen/löten?
-
Zitat
Original von plbg:
Könnte man nicht, ich weiche ma eben ein wenig vom Thema ab, um z.B. eine größere Scheinwerferleistung zu erhalten, anstatt eine Vape mit zwölf zu kaufen auch einfach 42W oder noch stärkere Spulen in grupla einbauen/löten?Das verwerf mal wieder.
das ist Blödsinn :smile:Wenn Du anstatt einer 35W eine 42er einbaust,brauchst Du auch eine 42W-Birne.
Und die versuch mal zu kaufen
-
ZitatAlles anzeigen
Original von tacharo:Das verwerf mal wieder.
das ist Blödsinn :smile:Wenn Du anstatt einer 35W eine 42er einbaust,brauchst Du auch eine 42W-irne.
Natürlich funktioniert das. Also zu mindest bei mir. eine 42W Birne hat eine MZ in der Regel verbaut. Die passt auch in einen Simsonscheinwerfer für 25 und 35W.
Die Löcher sind wirklich identisch, nu du bekommst sie nicht richtig fest. Ihc hab sie mit Panzerband festgeklebt und die Birne hält Bombe.
Bin damit schon Wochen gefahren an meiner S51 weil meine scheiß Lichtspule immer mehr als 35W produziert. funktionieren tut es alle mal.Mein Gott, dass darf ich gar nicht schreiben, dass ich so nen Kram in meiner SImson verbaut habe, sonst ist das Geschnatter gleich wieder groß.

-
Ich bin schwer enttäuscht von Dir,Marcel :g_sad_little_angel:
Aber man sollte doch mal erst das Problem lösen,bevor wir uns um andere sachen kümmern,gelle plgb

-
ZitatAlles anzeigen
Original von tacharo:Das verwerf mal wieder.
das ist Blödsinn :smile:Wenn Du anstatt einer 35W eine 42er einbaust,brauchst Du auch eine 42W-Birne.
dat is ja man Bödsinn hoch 10 von dir

was hab ich denn bei mir drin, \'ne 42W Spule und \'ne 35W HS1, wie das geht?
ganz einfach, bei der S51/1B1 liegt das Rücklicht und das Tacholicht mit auf der Frontlichtspule, deswegen geht bei mir beim bremsen auch das Rücklicht nicht aus
35W Frontlich + 5W Rücklicht +1,2W Tacholicht macht nach Adam Riese 41,2W Leistung, die restlichen 0,8W gehen für Leitungsverluste locker drauf, bzw. kann diese Mehrleistung problemlos verkraftet werden, sogar ohne Tacholeuchte geht das Wunderbar (die ist schon \'ne Weile kaputt)
@Threadersteller: Schaltplan ausdrucken und alle Leitungen kontrollieren, brennen die Leuchtmittel schon im Stand bzw. bei leichtem Gas geben durch? Oder erst bei längerer Volllastfahrt?
-
Dann muss ich ja laut deiner Logik jedes Elektrogerät das brennen anfangen, denn wieviel Watt liegen denn an deiner Steckdose an?
Und bei ner VAPE dann ne 100Watt Lampe oder was?
mfg Lowrider
EDIT: Meine Halbautomatik hat auch 25/25 Watt. Aus Ernangelung einer 25er bin ich mit 15 gefahren, und da ist nix passiert.
-
der Vergleich hinkt ja nu extrem und zwar auf beiden Beinen

du kannst eine Steckdose nicht mit der Lima vergleichen
das Problem ist das die Energie nirgendwo gespeichert wird, d.H. die Frontlichspule erzeugt die Leistung und die Leuchte verheizt sie, die beste Lichtausbeute hast du, wenn das Verhältnis stimmt,
verbaust du eine größere Leuchte wird die Lichtausbeute geringer, die Lampe dunkler
verbaust du eine extrem kleinere wird sie zwar heller aber auch mit hoher wahrscheinlichkeit durchbrennen, da sie die Leistung nicht verbrauchen kann die aus der Lichtmaschiene kommtdas bei dir die 15er \'ne Weile gehalten hat ist eher ein Zeichen von Qualitätsmangel als von technischer Machbarkeit
und die Sache mit der Steckdose: hier gibt es durchaus eine
Begrenzung nach oben (die Sicherung) hier ist es aber so, dass nur die Energie Übertragen wird die benötigt wird, da ja die restliche auch woandershin (zu anderen Verbrauchern) geleitet werden kann, deswegen kannst du einen popligen Kassettenrecorder an der selben Steckdose betreiben wie die Microwelleim übrigen werden diese Geräte durch interne Sicherungen ebenfalls geschützt, was bei deiner direkten Generator - Verbraucher Verbindung nicht gegeben ist, zumal du deinen \"Generator\" ja nicht zusätzlich z.B. über die Drehzahl regeln kannst
unsere großen Notströmer werden mit einem enormen Aufwand geregelt, damit sie nur die Leistung produzieren die vom Haus auch verbraucht wird denn der Rest müsste als Verlustwärme irgendwo verheizt werden, zumal dir bei dauerhaft zu geringer Leistungsabnahme auch irgendwann der Generator durchbrennen kann, da die Windungen sich intern aufheizen (irgendwo muss die Energie ja hin)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!