Warum brennt eine Lampe durch?

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  • Servus ich hab ein kleines Problem vor krzer Zeit hab ich meine Zündung überholen Lassen als ich mein Moped wieder hatte (SR50 12V) ging mein licht
    Tag hell aber nach kurzer Zeit brannten beide Glühdrähte meiner Bilux Birne durch und das bremslicht geht au nich mehr Birnrn hab ich gewechselt aber kein bremslicht un kleines mickerliches Leuchten im scheinwerfer woran kann es liegen ???

    RobVanDam :dance1:

  • Inwiefern hast du die Zündung überholen lassen? Wurden die Spulen gewechselt? Hat da evtl jemand Mist gebaut, indem die falsche/n Spule/n verbaut wurde/n?) ?


    Geh zum Überholer u lass die Sache gradebiegen. Ich vermute, dir wurde fürs Licht ne 42W-Spule statt der 25- oder 35W-Spule (je nach dem, ob U oder E) verpasst. Das is so oder so ein Garantie-Fall (wenn der Spulenüberholer ein Gewerbetreibender is), da ordentlich Murks gemacht wurde. Ansonsten Schaltplan von moser-bs.de ziehen, selber Fehler suchen u berichtigen u Freundschaft kündigen :b_wink:


    Gruss


    Mutschy

  • Wurden vielleicht auch nur 6 Volt anstatt 12 Volt Lampen verbaut?


    Wenn eine Spule mit zu hoher Wattzahl verbaut wurde und dann eine Lampe mit weniger Watt verbaut wird brennt sie nicht durch.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


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  • Könnte man nicht, ich weiche ma eben ein wenig vom Thema ab, um z.B. eine größere Scheinwerferleistung zu erhalten, anstatt eine Vape mit zwölf zu kaufen auch einfach 42W oder noch stärkere Spulen in grupla einbauen/löten?

  • Zitat


    Original von plbg:
    Könnte man nicht, ich weiche ma eben ein wenig vom Thema ab, um z.B. eine größere Scheinwerferleistung zu erhalten, anstatt eine Vape mit zwölf zu kaufen auch einfach 42W oder noch stärkere Spulen in grupla einbauen/löten?



    Das verwerf mal wieder.
    das ist Blödsinn :smile:


    Wenn Du anstatt einer 35W eine 42er einbaust,brauchst Du auch eine 42W-Birne.
    Und die versuch mal zu kaufen :biglaugh:


  • Natürlich funktioniert das. Also zu mindest bei mir. eine 42W Birne hat eine MZ in der Regel verbaut. Die passt auch in einen Simsonscheinwerfer für 25 und 35W.
    Die Löcher sind wirklich identisch, nu du bekommst sie nicht richtig fest. Ihc hab sie mit Panzerband festgeklebt und die Birne hält Bombe.
    Bin damit schon Wochen gefahren an meiner S51 weil meine scheiß Lichtspule immer mehr als 35W produziert. funktionieren tut es alle mal.


    Mein Gott, dass darf ich gar nicht schreiben, dass ich so nen Kram in meiner SImson verbaut habe, sonst ist das Geschnatter gleich wieder groß. :b_wink:



  • dat is ja man Bödsinn hoch 10 von dir :a_zzblirre:


    was hab ich denn bei mir drin, \'ne 42W Spule und \'ne 35W HS1, wie das geht?


    ganz einfach, bei der S51/1B1 liegt das Rücklicht und das Tacholicht mit auf der Frontlichtspule, deswegen geht bei mir beim bremsen auch das Rücklicht nicht aus


    35W Frontlich + 5W Rücklicht +1,2W Tacholicht macht nach Adam Riese 41,2W Leistung, die restlichen 0,8W gehen für Leitungsverluste locker drauf, bzw. kann diese Mehrleistung problemlos verkraftet werden, sogar ohne Tacholeuchte geht das Wunderbar (die ist schon \'ne Weile kaputt)


    @Threadersteller: Schaltplan ausdrucken und alle Leitungen kontrollieren, brennen die Leuchtmittel schon im Stand bzw. bei leichtem Gas geben durch? Oder erst bei längerer Volllastfahrt?

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • tacharo:


    Dann muss ich ja laut deiner Logik jedes Elektrogerät das brennen anfangen, denn wieviel Watt liegen denn an deiner Steckdose an?


    Und bei ner VAPE dann ne 100Watt Lampe oder was?



    mfg Lowrider




    EDIT: Meine Halbautomatik hat auch 25/25 Watt. Aus Ernangelung einer 25er bin ich mit 15 gefahren, und da ist nix passiert.

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  • der Vergleich hinkt ja nu extrem und zwar auf beiden Beinen :tongue:


    du kannst eine Steckdose nicht mit der Lima vergleichen


    das Problem ist das die Energie nirgendwo gespeichert wird, d.H. die Frontlichspule erzeugt die Leistung und die Leuchte verheizt sie, die beste Lichtausbeute hast du, wenn das Verhältnis stimmt,
    verbaust du eine größere Leuchte wird die Lichtausbeute geringer, die Lampe dunkler
    verbaust du eine extrem kleinere wird sie zwar heller aber auch mit hoher wahrscheinlichkeit durchbrennen, da sie die Leistung nicht verbrauchen kann die aus der Lichtmaschiene kommt


    das bei dir die 15er \'ne Weile gehalten hat ist eher ein Zeichen von Qualitätsmangel als von technischer Machbarkeit


    und die Sache mit der Steckdose: hier gibt es durchaus eine
    Begrenzung nach oben (die Sicherung) hier ist es aber so, dass nur die Energie Übertragen wird die benötigt wird, da ja die restliche auch woandershin (zu anderen Verbrauchern) geleitet werden kann, deswegen kannst du einen popligen Kassettenrecorder an der selben Steckdose betreiben wie die Microwelle


    im übrigen werden diese Geräte durch interne Sicherungen ebenfalls geschützt, was bei deiner direkten Generator - Verbraucher Verbindung nicht gegeben ist, zumal du deinen \"Generator\" ja nicht zusätzlich z.B. über die Drehzahl regeln kannst


    unsere großen Notströmer werden mit einem enormen Aufwand geregelt, damit sie nur die Leistung produzieren die vom Haus auch verbraucht wird denn der Rest müsste als Verlustwärme irgendwo verheizt werden, zumal dir bei dauerhaft zu geringer Leistungsabnahme auch irgendwann der Generator durchbrennen kann, da die Windungen sich intern aufheizen (irgendwo muss die Energie ja hin)

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