Simson schwalbe kr51/2 komplettrestauration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallöchen...
    ich habe seit ca einem jahr eine simson kr51/2...welch ich nach dem kauf in einen fahrbereiten zustand gebracht habe.. das ging auch ein jahr gut.. bis kürzlich hinten der durchgerostete Rahmen gebrochen ist...

also hab ich mich dran gemacht das Teil komplett im Keller zu zerlegen und neu aufzubauen.

alle teile /Rahmen, luftfilter, usw usw) wurden mit so einem schwarzen lack mit Graphit anteilen lackiert, der ist etwas elastisch, wie ein gummiüberzug, hält super und schützt vfor rost!

naja.. auf jedenfall bin ich gestern endlich fertig geworden!
    Sie ist komplett original bis aufs Rücklicht, Federn vorne, selbstgemachte Trittbleche und eben Lacke...

Der Lack ist eine extrem matte Grundierung.. nicht jedermans style, meiner schon:-) Rücklicht, lampenring und armaturenbrett in mercedes Weizengelb...!

was sagt ihr zu ihr;D?
    hier mal bilder vom Aufbau und von gestern abend.. und von eben iner freistunde;D

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• Hat was Rockabillymäßiges, und da bin ich ein extremer Fan von.
    Aaaaber: Es scheint der Keder zwischen Lampenkasten und Knieblech zu fehlen, und du hast die Tunnelschienen mit übergejaucht, da hätte ich etwas mehr Feingefühl erwartet. Denk dir mal noch was cooles fürn Gepäckträger aus, z.B. die Löcher mit Kirschen oder Eight Balls zu verschließen, und du hast deine Optik.

Was auch noch gut passen würde einen dünnen roten Streifen auf die Felgenringe zu bringen.

mfg Lowrider

EDIT: Kirmesblech geht trotzdem garnicht :laugh:

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Verarbeitung sieht gut und du hast die Mühe gegeben, was auf jedenfall das wichtigste ist.

Schwarze RÄder gefallen mir überhaupt nicht. DIe Hupe ist falsch rum drin, aber vll mag es auch absicht von dir gewesen sein?!

Der F1-Spiegel ist ebenfalls nciht mein Ding, aber na gut.

• ...ja der Grundgedanke ist nicht schlecht, Verarbeitung paßt so für ein Schlechtwetterfahrzeug.

Aber mein Erfahrung mit Grundierung:
    - Verschmutzung bleibt auch nach dem Waschen zurück (die Öberfläche nimmt das regelrecht auf)
    - nicht benzinfest

--> das sollte man vielleicht mitm matten Klarlack drüberrutschen

Der Spiegel ist auch nicht so mein Fall.
    Das rechte Trittblech läßt sich bissel hängen.

Auch wenn ich die nacketen Hecks nicht mag, so muß ich dir sagen ist deine Rücklichtwahl sehr gut getroffen, das paßt sehr gut!

Ködergummi ranmachen s.o.!

• Was mir nicht gefällt:

Tieferlegung
    fehlender Gepäckträger (sieht so leer aus hinten)
    überlackierte Schienen am Tunnel
    der Spiegel (ein alter Nierenspiegel oder der eckige Lenkerspiegel paßt viel besser zum Stil der Schwalbe)

Ansonsten finde ich sie ganz ordentlich verarbeitet und die Idee hinter dem Aufbau gefällt mir auch sehr gut. Mit den Felgen hat Lowrider recht, ein roter oder weißer Streifen am Felgenring würde sich sicher gut machen.

• Erstmal möchte ich sagen,daß Du Dir schon sehr viel Mühe gegeben hast und alles von grund auf überarbeitet hast.
    Dickes Lob.
    Aber Spiegel und Rücklicht finde ich katastophal.
    Das Rücklicht fällt vielleicht nicht so ins Auge,wenn eine Gepäckträger dran ist.

Die Farbe sieht immer irgendwie gebraucht aus. Nicht wie neulack. Und um den \"Tiefenschmutz\" zu verhindern,würde ich auf Marvins Rat hören :b_wink:
    Und die Hupe bitte drehen :smile:

Und was mir am meisten aufgefallen ist: Unser originalfetischist marcel sagt gar nichts zum Rücklicht :biglaugh:

• Warum um Gottes Willen muss es immer Kirmesblech für die Füße sein? Warum nur? Gibt es etwa nur noch Schausteller unter den Simsonfahrern? :frown:

Das Rücklicht hingegen ist eine Wucht in Tüten. Macht ein schönes Heck. Die Farbgebung hat auch richtig was. Würde aber auch mit matten Klarlack überhauchen. Noch ein paar Kleinigkeiten nacharbeiten und schon ist das eine richtig geile Schwalbe. :smile:

:t_devil_emoticon: Gruß, Devil :t_devil_emoticon:

PS: Schon mal an Rostfarbe gedacht? Damit kann man prima Roststellen malen. Ich finde, das ist das Tüpfelchen auf dem \"i\".

• hammer! felgen, schwinge, bremse, radnabenabdeckung-alles schwarz-geil :super:

ok rücklicht gefällt mir nicht, das beige passt auch net recht aber sonst sehr gut gelungen

mfg

• Ich find das Teil einfach nur :dance: Top gemacht...
    Die einzigen Mängel sind halt der Spiegel, das Blech und der fehlende Gepäckträger, sieht echt lehr aus da hinten :biggrin:

mfg

medical engineering is not a crime !

• Hallo!
    erstmal bedank ich mich für die vielen guten atworten:-)

also ich fang mal vorne an.. mit dem Lack das hält alles so, ich hatte sie jetz ein jahr im alltagsbetrieb mit dieser Farbe 8also auch bei schnee, eis usw;D) da hält alles.. ist also kein klarlack erforderlich!

Spiegel: der war schon dran als ich sie bekommen hab.. gefällt mir auch nciht so gut, aber ich finde ihn (evt hab ih mich dran gewöhnt) auch nciht störend.. und wüsste keine alternative!

fußblech: alte war komplett kaput, neues is mir zu teuer.. hab nur überlegt welche aus richtig schönem holz zu machen, jedoch weiß ich nicht wie das dann nach 3 monaten alltagsbetrieb ausseiht...
    aber ich werd mir da auf jedenfall noch was überlegen...!!

Das Heck ist so \"leer\" beabsichtigt.. eigendlich wäre es natürlich in \"clean\" schön, aber ich will iwie nicht son originalteil zersägen.. ich dnek da eher an lackierte \"stopfen\" ...

die Schienen am tunnel waren leider auch schon lackiert:(
    ich überleg mir die ab zu machen, zu entlacken und dann schwarz zu lackieren! oder so gebürstet lassen...! auf jedenfall nciht SO!..

joa und sonst.. tieferlegung is der einzige richitg grobe euingriff in die originalität, die ich aber immer wieder so machen würde;D
    das ist einfach mein persönlicher geschmack.. ich fidne die schwalbeform sowas von fett.. sie wird meiner meinung nach muit originalfedern vorne zerstört! so siehts richitg geil aus.. bisschen \"indian\" mäßig.. (evt bisschen hoch gegriffen:D )
    Danke nochmal für eure Antworten.. tipps fürn Spiegel könnt ich gebrauchen!
    mfg

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• erst mal ists ein recht gelungenes ergebnis...
    unten alles schwarz ist gut, hat was, schonmal an nen lackierten auspuff gedacht? mit heitzefestem schwarz matt?
    oder ist der neu? dann chrom lassen
    die sitzbank könnte auch nen neuen bezug vertragen...vielleicht im selben oder ähnlichen weiss wie lampenring und beinblech abdeckung?
    das wäre mal was besonderes...
    nierenspiegel würde sich sicherlich gut machen und würde dem rücklich optisch zur seite stehen, jenen dann auch bitte im gleichen weiss lacken...

das matte rot gefällt mir sehr gut, sieht aus, als ob sie durch die glühende sonne mittelamerikas geblichen wurde

:b_wink:

wenn die tieferlegung deine federbedürfnisse erfüllt, bitte, lass es so, mein geschmack ists nicht.

janis

:shehumper:: keine Zeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!