Brauche ne Beratung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von nicoS51:

Weder die E-Zündung, noch die VAPE wurden konstruiert um kaputt zu gehen!
    Dies mal als Gedankenanstoß... :glowface:

Sie gehen aber trotzdem kaputt :a_bowing:
    Und wenn eine von den 3 Zündungen kaputt gehen, ist der mit der U-Zündung am schnellsten wieder unterwegs!

Zitat

Wenns kaputt geht, dann ist das eben so!

Ja...und da wartest du auf den ADAC-Schlepper, wärend ich mit meiner reparierten U-Zündung gemütlich aus eigener Kraft weiter fahre!

• Zitat

Original von Simson_S51-B:
    Ja...und da wartest du auf den ADAC-Schlepper, wärend ich mit meiner reparierten U-Zündung gemütlich aus eigener Kraft weiter fahre!

kein Problem! da ich ja eh die ersten paar hundert Kilometer durchfahren konnte ohne die Zündung nachzustellen :biglaugh:

Ne, mal ehrlich, ich will weder für die \"neueren\" Zündungen noch gegen die \" alten\" pledieren, nur dieser Stursinn: nur alt is geil(nich zweideutig vestehen :b_wink: ;
    das nervt schonmal!

In dem Sinne, Nico

P.S. was bekommst du eigentlich für die Werbung in deiner Signatur Nico?

• Zitat

kein Problem! da ich ja eh die ersten paar hundert Kilometer durchfahren konnte ohne die Zündung nachzustellen :biglaugh:

Ich hab meine Zündung vor ca 1200km das letzte mal nachgestellt...und sie läuft immer noch klasse :kiss:

Zitat

P.S. was bekommst du eigentlich für die Werbung in deiner Signatur Nico?

Ein Hand wäschst die andere :b_wink:
    Und da ich momentan eh keine ahnung hatte, was ich da rein setzen soll, hab ich ja platz :heart:
    Mein Pennergame link darf ich ja net mehr....*zu ulli rüber guckt* :biglaugh:

• Na dann ich auch mal wieder:

Natürlich entwickel Entwicklier nich alles mögliche Grundlos - und die Zeit bleibt auch nicht stehen.
    Aber mal erlich, mit dem Argument dürfte man eigentlichn garnicht Simson fahren.

Aber so olle Mopeds haben auch Vorteile. So kann man einiges, selbst als interessierter Laie, selber machen weil die doch recht simple Technik leicht zu durchschauen ist. Mit etwas Grundwissen und logischen Denken bekommt man schon einiges wieder hin. Der Nachteil ergibt sich blos daraus, die alte und simple Technik ist nicht gerade wartungsfrei. Das gilt für die ganze Simme, nicht nur für die Zündung.
    E oder U? Türlich geht beides! Was in meinen Augen ganz klar für ne U spricht ist wieder die Durchschaubakeit. Da geht einfach nen Schalter auf und zu - mehr isses nich. Na, wer von euch weiß alles was in so nem Steuerteil nu genau vorsich geht, wozu jedes einzelne Bauteil nu gut is - kurz was der kleine Kasten nu eigentlich so ganz genau ist? Werden wohl die wenigsten sein...

Sicher, rausfinden ob geht oder geht nich kann man schon, im zweifel einfach tauschen und schauen obs dann wieder funktioniert.

Naja, und nach eben diesem Prinzip funktionieren heute ganze Mopeds: Kaufen, fahren bis kaputt, in ne Werkstatt mit Messinstrumenten bringen, die machen wieder ganz oder es lohnt sich nich mehr und man kauft wieder nen neues Moped.

Sicher, nur weil ne E Zündung drin ist wird ne Simme nich gleich zum Wegwerfartikel, son großer Unterschied ist das nu auch wieder nich. Nur passt in meinen Augen ne U einfach besser ins Gesamtkonzept - mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Echter Vorteil vieler E Zündungen: Ohne weitere Umbauten mehr Strom und helleres Licht. Das kann und will ich nicht wegdiskutieren.

Na und wer Langeweile hat, kann ja mal die Themen hier zählen bei denen es um Probleme mit E-Zündungen geht, egal ob Vape oder orginal. Das macht die Zündungen nicht schlechter, deutet nur drauf hin das mit drinhaben und für den Rest des Lebens glücklich sein so auch nicht ganz stimmt...

Übrigens, ich hab noch ne Schwalbe mit Innenliegender Zündspule, also die einfachste Zündanlage die in ner Simme drinsein kann. Also was zuverlässigeres hab ich noch nich gesehen, wahrscheinlich funktioniert das nach dem \"Was nich dran is, geht auch nich kaputt\" Prinzip :b_wink:

Chrom

• danke für eure Tipps.
    Die Simson kriegt ein 5-Gang-Getriebe (woher krieg ich das?) und muß leistungsgesteigert werden, ich will schließlich mit den großversicherten Kreidler, Herkules, Zündap und Co. mithalten :rotate:

Ich weiß nicht ob jemand schon mal den Pragl-Paß in der Schweiz gefahren ist, der ist sowas von steil das glaubt ihr gar nicht :smile: und das ist nur einer von vielen was sie bezwingen muß. Ich wiege mit Lederkombi über 110Kg und da kommt die Simson schon ins schwitzen :smokin:
    Was würdet ihr technisch am Moped ändern (Hubraum darf max. 50ccm sein)?

Gibt es die Möglichkeit Scheibenbremse vorne einzubauen(schließlich gehts irgendwasnn ja auch mal wieder runter :cool: ?

Hier mal ein Bild von einem Basisfahrzeug welches ich haben könnte

[/img]

Kennt jemand die RAL-Nr. vom Grün-oliv der NVA? So soll sie werden

Danke+Gruß Hartwig

• NATO-Oliv steht an der Dose
    NVA ist RAL60 und \'npaar in die zwanziger, schau ich heute Nachmittag nochmal kurz nach, hab davon ja genug :tongue:

Scheibenbremse kein Problem, nur etwas teuer aber bei solchen Touren sicher empfehlenswert

5 Gang Getriebe: schau mal in die diversen beworbenen Shops, genau weiß ich es zwar auch nicht, aber ich denke mal Steinberg kann dir sicher eins besorgen

Leistung bei 50ccm wird datürlich schon schwieriger, da würde ich dir raten, sowas nicht selber zu fummeln sondern auf einschlägige Tuner RT, LT u.s.w. zuzugehen, weil alles was mir dazu brauchbar einfallen würde wäre Steuerzeiten und Kanäle, denke aber mal da geht noch mehr evtl. durch Membransteuerung oder ähnliche Spiele von denen ich bislang gerade mal gehört habe

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• na ich weiß ja nicht, ob ich einen 50er Zylinder mit Kanälen etc tunen würde, wenn es damit auf lange Tour gehen soll...

Im Prinzip ist das zu 70% Geschmackssache, was hier besprochen wird (erkennt man an der Länge des Threads)
    Das ist die Diskussion, ob man mit BVF oder Bing, Isolator oder NGK, E oder U Zündung, 3 oder 4 Gang....... lieber fährt...

Mein 50ccm Berg-Touren-Moped würde so aussehen:

S51 mit:
    5 Gang Getriebe (lang)
    originalem regenerierten Zylinder
    Isolator-Kerze
    U oder E Zündung (ist ja auch eine Kostenfrage. Ich würde einfach die Zündung drin lassen, die drin ist und diese dann evtl mit ein zwei neuen Teilen versorgen)
    BVF16N1 Vergaser
    Seitengepäckträger
    Lampengitter (hätte ich eins bei der letzten Tour gehabt, wäre meine Lampe jetzt noch in Ordnung... :mad: )

Der Rest ergibt sich wahrscheinlich von selbst.
    Wenn es 100%ig original sein soll, dann würde ich ein 4 Gang Getriebe nehmen. Dann kann keiner mehr was sagen. Evtl kannst Du auch ein größeres Ritzel vorne einbauen. Für die Etappen auf der Geraden oder Bergab... :b_wink:
    optional noch einen Drehzahlmesser, damit Du weißt, wann Dir bei der Talfahrt der motor um die Ohren fliegt.
    Scheibenbremse kann kosten... Hab letztens erst einen Bausatz gesehen... da sind mir fast die Augen rausgefallen. Ich glaub das war bei http://www.a-k-f.de

• Ich fasse mal zusammen:

Lange Strecken, steile Bergpässe, Zuladung über 100Kg.

Also ich würde auch statt Tuning eher optimieren. Soll heißen Vergaser und Zündung richtig einstellen, wobei richtig nicht die vorgegebenen Werte sind sondern man diese wohl oder übel durch x mal probieren rausfinden muß. Zugegeben, recht langwierig, bringt aber mehr als manch Plug&Play Tuningversuch.

In dem Fall würd ich auch fast zu ner Vape tendieren - einfach des endlich ausreichenden Stroms wegen.

Die Bremsen sind im Prinzip ausreichend, nur müssen diese wirklich 100% in Ordnung sein. Scheibenbremsen vorne, besonders hydraulisch betätigte, sind aber auch nicht wirklich doof. Wenn du noch einen draufsetzen willst, nimmste noch Stahlflexleitungen.

Verbesserungswürdig ist das Fahrwerk, allein Gabel und Federbeine sind ausreichend - aber wirklich gut ist was anderes.

Für nen orginalen Motor ist das 4Gang Getriebe schon ok, wobei ein langer 5ter auch nicht verkehrt wäre. Berge in der Schweiz sind aber so steil und lang, das du am schnellsten ohne Motorkraft den Berg einfach runterrollst.
    Wir haben in den 80ern mal ne Hercules K50RL als Schluchtenflitzer umgebaut indem wir durch veränderungen der Schaltmechanik nen Leerlauf zwischen dem 4. und 5. Gang hatten. Das war kein echter Leerlauf, nur ein Rastpunkt an der Stelle an der kein Getrieberad gegriffen hat. Fummelig einzulegen aber man sparte sich das stundenlange Kupplungziehen.

Keine Ahnung ob das beim Simsongetriebe auch geht, aber so ne art Leerlauf zwischen 3. und 4. gibts auch. Merkt man wenn die Schaltung verstellt ist :b_wink:

Chrom

• ja berg runter ist so ne sache, gerade wenn er lang ist...ich weiss da aauch nie so genau was ich da genau machen soll...
    die ganze zeit kupplung ist manchmal eben zu lang wie ich finde...

was anderes als eine persönliche einschätzung und befürwortung einer bestimmten zusammensetzung einer touren s51 kann man nicht verlangen...er kann sich nun an dem durchschnitt orientieren...

den zu finden ist dafür umso schwerer.
    was feststeht ist die änderung des fahrwerks, inkl. der findung einer optimalen sitzposition (ggf. änderung des lenkers, vielleicht auch aufpolsterung der sitzbank? wurd noch garnicht erwähnt aber bei manch durchgesessenem sitz sicherlich erwähnenswert)
    was mir auch immer wieder auffällt, dass ich mit manchen stiefeln nicht zwischen schaltheben und fußraste komme (ggf. nuß der schalthebel verlängert werden)
    sodass erst einmal rücken und po schmerzen ausgeschlossen sind, ihnen zumindest ansatzweise entgegengewirkt wird.
    als nächstes zählt die zuverlässigkeit, bezogen auf motor
    wie schon gesagt wurde, würd ich das optimieren, was drin ist, es funktioniert alles, hat alles seine vor und nachteile (zündung)

wie schnell fahren denn die orig zündapps und so mit großem schild?

muss man schauen ob das überhaupt realisierbar ist...

janis

:shehumper:: keine Zeit

• janis

mit Kleinkrafträdern mitzuhalten wird für ne 50ccm Simme hart - die Dinger waren mit 85 Km/h eingetragen, fuhren je nach Modell so rund 100+/-10.
    Mit eingezogenem Kopp, Rückenwind und Heimweh waren auch schon mal 120 lt Tacho drin...
    Und das schlimmste: Die Dinger gingen dabei nich kaputt! :laugh:

Chrom

• dann würd ich mal frech behaupten das man ein mithalten vergessen kann...
    :b_wink:

fuhren die 50 ccm dinger wirklich sooo schnell? wieso?

:shehumper:: keine Zeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!