Brauche ne Beratung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich komme aus der Nähe von Karlsruhe und bin früher immer Kreidler RS gefahren. Jährliche Zuverlässigkeitsfahrten wie hier:

http://www.veteranenfreunde.de…Schweizausfahrt.23.0.html

oder noch besser hier:

http://www.veteranenfreunde.de/50ccm-Seealpentour.71.0.html

standen jährlich auf dem Plan.

In einem Zustand geistiger Umnachtung habe ich das Moped vor 2Jahren verkauft, verschenkt wär treffender :rolleyes: , da ich beruflich nicht mehr mitfahren konnte und das Teil nur im Weg rumgestanden ist.

Jetzt möchte ich mir ne S51 o.ä. zulegen und diese optimieren für solche Gewalttouren. Wichtig: 50ccm sind Pflicht, mehr verstößt gegen das Reglement.
    Was würdet ihr Motor- und Fahrwerksmäßig machen?

Weiß jemand ne Simson (auch defekt) für mich?

Danke+Gruß Hartwig

• Was suchst du denn genau? Eine fertige, schöne S51, die du nur noch für die Touren optimieren musst? Oder eine, die du kompletti selber aufbaust und die ganzen alten Schrauben rauswirfst etc.?
    Wenn ich sehe was ihr für Touren macht würde ich aif jeden Fall eine Vape 3 Zündung einbauen. Auch den von Bing extra für die Simson entwickelten Vergaser würde ich montieren. Endurolenker (etwas höher), dadurch angenemere Sitzposition, verstärkte Federn vorne, MZ Dämpfer hinten...

MfG Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Tja im Prinzip ist egal, was du für ein Modell von der S51 nimmst.

Ob du nun 4Gang oder 3 Gang hast, fahren tun sie lange Steckengenau gleich.

Würde für dich auf persönlich eine S51 B2-4 empfehlen, an der du aber zweifach verstellbare Federbeine verbauen slltest.

DU hast als 35W Licht, sollte bei langen Fahrten auch im dunkeln zum Vorteil sein.
    Du hast eine E-Zündung, die wartungsfreier ist.
    Die Federbeine sind fürs lange Sitzen und fürs Gepäck angenehmer wegen dem Gewicht.

Tja an sonsten.

Also ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber eigentlich müsste ein Fahrtwindgekühlter Motor bei langen Touren besser sein. --> keine Überhitzung.

Aber der Beitrag bei Grip zeigte ja, dass man laneg Strecken auch mit Fahrtwindkühlung schafft, tja, VOm Comfort herwürde ich aber auf jedenfall zu S51 tendieren.

• hartwig
    3-Gang kannst du knicken. Wenn ich auf der HP sehe welche Touren du damit unternehmen willst ist eine 4-Gang das Minimum. Normalerweise sollte da dann sogar noch ein 5-Gang Getriebe rein. Dann hast du gerade an den Bergen die passende Übersetzung.

MfG Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• also ich hab jetzt deine Seiten nicht durchgelesen,
    ist aber mal so als Frage am Rande: soll bei der Tour nach möglichkeit nichts kaputt gehen? oder soll das was kaputt gehen kann einfach zu reparieren sein? am besten mit bordmitteln und schnell

weil ersteres: dann \'ne VAPE Zündung, da kannst du sogar \'ne 55/60W H4 Birne verbauen, allerdings wenn die kaputt ist, dann ist sie kaputt, da lässt sich unterwegs nichts mehr dran löten

wenn zweiteres: dann Unterbrecherzündung die läuft ebenfalls sehr gut, hat nur die Macke, dass sie aus unbekannten Gründen ab und an den Kondensator killt, den kann man aber unterwegs problemlos wechseln, hab jetzt deine Strecke ja nicht gelesen, aber ich fahr im Regelfall ca. 1500km ohne etwas an der Zündung machen zu müssen

wenn zweiteres, dann rate ich dir zur Elektrik der S51/1B1, hier hast du 12V und 35W Licht, damit hatte ich noch keine Probleme

zur Sitzposition ich hab auf der grünen von meinem Avatar die komplette obere Einheit eines S53 auf einen S51 Rahmen gebaut, der Tank ist etwas größer als der normale S51 Tank und die Sitzbank ist gerade auf langen Touren wesentlich bequemer, dazu SR50 Dämpfer und \'n S83 Enduro-Lenker und du kannst da etliche km bequem drauf absitzen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Ich hab ne S51/1 B hier stehen die auf E-Zündung umgebaut wurde und auch nen Bing hat...bei Interesse PN

Ich sags mal so: Ne E-Zündung reicht, ne Vape (Nachrüstzündung) muss es nicht sein.
    Bing wäre empfohlen, der macht im Normalfall nie wieder Probleme wohingegen der originale BVF doch mal nach Wartung verlangt.

E-Zündung lässt sich unterwegs auch noch brauchbar reparieren, Vape hingegen nicht mehr.

U-Zündung is am einfachsten zu reparieren aber die will auch eingestellt werden etc.

Enduro-Lenker is echt gut, hab ich auch dran, damit gehen auch 200km täglich ziemlich problemlos über die Bühne...

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• Zitat

Original von g33k0:

E-Zündung lässt sich unterwegs auch noch brauchbar reparieren, Vape hingegen nicht mehr.

wie willst du den Geberbaustein reparieren? und die Steuereinheit kannst du auch nur wechseln, sofern du noch eine bei hast

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• soll auch schon vorgekommen sein, dass an einer E zündung was kaputt geht, dann stehste erst mal da.
    deshalb kann ich nur immer wieder die gute alte U-Zündung empfehlen.
    die fährt man im normalfall ebenfalls 2000 km, ohne dass man was dran macht.
    wenn sie streikt, ists der unterbrecher, der kondensator oder im selteneren fall die zündspule.
    diese sachen sind leicht mit zunehmen und in einer halben stunde gewechselt.
    für touren denke ich: je einfacher, desto schneller wieder heile, hat sich auch schon oft bestätigt...
    s 51 hat ein sehr gutes fahrwerk.
    nur die stinogabel ist mir zu wiech, deshalb würde ich, wie schon gesagt wurde, auf die sd 50 federn umrüsten (gibts neu) (auch albatrosfedern genannt)
    lenker muss jeder für sich entscheiden, ich bin auch mit der schwalbe schon 1500 km am we gefahren, ging auch, sprich der orig ist auch gut.
    was auch eine gute anschaffung ist, ist der hochtank von der s 50, der hat wesentlich mehr inhalt und macht zu dem auch einen tourenmoped look (und der tankrucksack ist nicht so weit weg :b_wink: )

vergaser tendiere ich zum BVF stino, aber darüber streitet man ja ewigkeiten, wenn dein BVF überhaupt nicht läuft, ja wirklich überhaupt nichts zu machen ist, kann man über nen Bing nachdenken, vorher nicht, aber wenn er läuft, warum tauschen?
    vernünftigen spritfilter vor und sauberen luffi vor und gut ist

janis

:shehumper:: keine Zeit

• Wenn sich die Ingeneure dieser Welt bei der Entwicklung neuer Techniken/Methoden genauso wie ihr \"in die Hosen machen\" würden, wären wir wohl heute noch mit 4eckigen Rädern unterwegs weil die ja nicht so leicht rund werden und eh viel besser in der Kurve liegen. :boese:

Weder die E-Zündung, noch die VAPE wurden konstruiert um kaputt zu gehen!
    Dies mal als Gedankenanstoß... :glowface:

Wenns kaputt geht, dann ist das eben so!

Als nächstes befüllen die Spezis ihre Reifen mit Beton--könnte ja ein Platten kommen :rolleyes:

Nicht für Ungut!
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!