So,
bin jetzt mit sämtlichen einstellarbeiten fertig.
Motor läuft absolut super, springt warm sowie kalt ohne Probleme an, zieht gut durch und es lassen sich alle Gänge sauber einlegen.
Hier nochmal ein Bild des fertig eingebauten Motors.
So long...
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
So,
bin jetzt mit sämtlichen einstellarbeiten fertig.
Motor läuft absolut super, springt warm sowie kalt ohne Probleme an, zieht gut durch und es lassen sich alle Gänge sauber einlegen.
Hier nochmal ein Bild des fertig eingebauten Motors.
So long...
Zitat
Original von Bulletproof-DTI:
Beim zusammenbau hab ich die Lagersitze ebenfalls wieder erwärmt und die Lager über Nacht in MUTTIS Gefrierschrank gelegt. Funktioniert 1A.
Ich denke man soll die Lagersitze nicht erhitzen verzieht sich ja dadurch doch etwas.
An meinen gemachten (Zündapp) Motoren hab ich die gekühlten Lager in die Zimmerwarmen Lagersitze eingepresst.
Bei kuschligen 100° verzieht sich da garnichts....
...und erleichtert das montieren der Lager um einiges!
Man sollte aber schon auf die Temperatur acht
Und nicht vergessen von der Platte runter zu nehmen...wenn es zu heiß wird, verfärbt sich das gehäuse schwarz ![]()
Zitat
Original von Simson_S51-B:
...wenn es zu heiß wird, verfärbt sich das gehäuse schwarz![]()
Oh gott, was bist´n du fürn Nazi?
Kam ja bei mir noch nie vor ![]()
Nene man sollte schon mit hoher Temp bei den Gußteilen arbeiten. Sonst ruiniert man sich die Lagersitze und durch die schwere Montage verzieht man dann noch eher was, als mit hoher Temp.
ZitatAlles anzeigen
Original von Schwarzfahrer:
Oh gott, was bist´n du fürn Nazi?
Kam ja bei mir noch nie vor![]()
Du hast auch warscheinlich noch net das Motorgehäuse beim erhitzen auf der platte vergessen, bist erst mal zu Mc Donalds gefahren und hast den Burger dann ganz in ruhe aufgegessen, noch eine geraucht und dich dann gewundert warum es so stinkt ![]()
Das motorgehäuse ist aber heile geblieben und hat sich anscheinend auch net verzogen ![]()
ZitatAlles anzeigen
Original von Simson_S51-B:
Nein, das Gewinde auf der Kurbelwelle ist nicht zu retten!
Die muss neu
Bevor du dich ans Regenerieren machst, nen kleiner Gedankenanstoß...
1. Du hast einen defekten motor vor dir
2. Du hast jetzt NEUE Lager drin
3. Aber du hast KEIN Werkzeug...
Punkt 2 in verbindung mit Punkt 3 lassen die ganze sache ziemlich beschissen dastehen
![]()
das Gewinde ist zu retten. neu schneiden kann duraus klappen. hab ich schon 2-3 mal gemacht.
dann aber die >Mutter schon anziehen,um zu sehen,ob das neue gewinde auch hält. Dreht die Mutter über__KW schrott
ZitatUnd nicht vergessen von der Platte runter zu nehmen...wenn es zu heiß wird, verfärbt sich das gehäuse schwarz
Einen riesigen Flachbildschirm im WZ aber keine 20€ für ne heißluftpistole
damit sind die Lager in 5 min fertig verbaut :smile:
Nochma zum Thema Gewinde:
Wenn das Gewinde am Ende plattgekloppt ist (dabei muss aber schon ein Honk am Werk gewesen sein) kann man ans Ende ne Phase schleifen. Hab mir mal so ne KW für einen Schrottmotor der nur für ne Überführung halten musste gerettet. Nachschneiden hat bei mir nicht geklappt, es ist das Schneideisen immer auf der Stelle gedreht und hat nur Schaden angerichtet.
mfg Lowrider
Nur mal nebenbei...wegen Kühlschrank?! und so...
Es sollte woll jedem klar sein, das der Ausdehnungskoeffizient in ner stinki linearen Funktion wirkt.
Wenn man nun ein dT von 38K (also Tiefkühltruhe -18°C) hat, dann kann das ein Erwärmen der Gehäuse um ein dT von 80K nicht ersetzen - meine Meinung, außer schmutzigen Kühlschrank bringts gar nix.
Wenn die Lagersitze in deinem Gehäuse eh schon tot sind, dann kannst du die Lager selbst bei Raumtemperatur(20°C) reinknallen.
Ansonsten hat er recht - Motor kannste komplett mit gezieltem Erwärmen zerlegen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!