Meine erste Regeneration

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Original von Bulletproof-DTI:
    Echt lustig das hier zu lesen, aber könnten wir evtl. mal wieder zu meinen Probs mit der Bedüsung und vor allem zu dem Problem mit dem Simmerring kommen???

Lass dei Düsen wie sie sind, ich hab auch ne 72er HD u es geht ganz gut. Und den Simmerring pulste vorsichtig raus (Dichtfläche am Motor nich beschädigen!!!) u setzt nen neuen ein. Alles andere is ein Risiko.

Gruss

Mutschy

PS: Danke für das Lob :a_bowing:

• Hey, Bulletproof, welches Spezialwerkzeug hast du denn alles benutzt, um den Motor auseinanderzubauen????? Würde mich mal interessieren, da ich auch grad nen kaputten bekommen habe, allerdings für ne Schwalbe oder Star oda so.

Chillo ergo sum. Ich chille also bin ich xD

• Zitat

Original von tacharo:

Und welchen Sinn soll das haben??

Zitat

Original von Simson_S51-B:
    Damit der Motor richtig schön überfettet, die karre garnicht erst auf die idee kommen kann etwas an leistung zu gewinnen und man sich freuen kann, das man seinen Auspuff nach 300km ausbrennen darf....macht ja spaß...so im winter....da kommt romantik auf, wenn man vor so nem Brennendem Auspuff sitz...in der einen hand das feuerzeug und in der anderen ein Bier :a_zzblirre:

Zitat

Original von tacharo:
    Laß sie mal machen Nico. :i_troest:
    Vielleicht verrät uns ja noch jemand den Sinn der größeren HD :rolleyes:

Dann gibt mal den Tuner ala LT,RT... nen Tip! Von euch können die noch einiges lernen!

• Boah...noch so nen Eimer der erst schreibt und dann nachdenkt....

1. Reden wir hier nicht von Tuningzylinder

2. Denk doch mal drüber nach, warum die Tuner das empfehlen?!

Genau...weil du selber nicht drauf kommst, erkläre ich es dir gerne!

Bei einem Tuningzylinder kann es der Tuner selber meißt nicht genau sagen, welche HD genau verbaut werden muss, demenstprechend gibt er sie lieber ein paar Nr. größer an um ein zu mageres gemisch zu vermeiden!

bei nem Stinozylinder wissen wir die HD aber ganz genau und müssen nicht ausprobieren!
    Also erst nachdenken, bevor man hier etwas weiter gibt wovon man keine ahnung hat!

• Desweiteren könntest Du ja mal in ein Fachbuch schauen,was dort zum Einfahren steht. Findest Du irgendwas mit ner größeren HD,schick mir die Passage :biglaugh:
    Demnach hätten ja alle neue Simmen bei Auslieferung eine zu große HD drin gehabt haben,da sie ja erstmal eingefahren werden mußten.
    Wo hatten die bloß damals die originale HD versteckt?? Die mußte dann ja nach dem Einfahren rein :a_bowing:

Aber wenn bei Dir ein 60er 2K ein Tuningzylinder ist,kannst Du gerne eine Größere reinmachen :tongue:

Noch Fragen?
    Dann frag :a_bowing:

• Ich hab nicht behauptet das man nen 60er nicht mit original Düse fahren kann.
    Ich hab nur für ne größere Düse zum einfahren geraten!
    Und genau wie du sagst, Simson_S51...man tastet sich heran, damit man die perfekte Einstellung erziehlt. Feineinstellung, nur weil die vorgeschriebene Düse verbaut ist, muss das nicht heißen das es die Perfekte ist!
    Wenn du deiner \"originaler\" Einstellung zufrieden bist, ok, jedem das seine! Aber manche juckt es in den Fingern und wollen die perfekte Abstimmmung.

So und jetzt hab ich kein Nerv mit euch zu diskutieren - es wird einem eh alles unterstellt!

Ich hab meine Erfahrungen gemacht!

Zitat

Original von Simson_S51-B:
    Also erst nachdenken, bevor man hier etwas weiter gibt wovon man keine ahnung hat!

stimmt, du weisst ja eh alles am besten
    :dance1:

• Zitat

Original von Tribok:
    Hey, Bulletproof, welches Spezialwerkzeug hast du denn alles benutzt, um den Motor auseinanderzubauen????? Würde mich mal interessieren, da ich auch grad nen kaputten bekommen habe, allerdings für ne Schwalbe oder Star oda so.

Nicht das jetzt gleich alle auf mich los gehen...
    Aber Spezialwerkzeug hatte ich garkeines.

Die Motorhälften habe ich ganz einfach mit nem STINO Gummihammer gelöst (natürlich vorsichtig).
    Und um die Lager von sämtlichen Wellen und Stizen zu lösen, habe ich einfach mit unterschiedlichen Temperaturen gearbeitet.
    Also: Wenn das lager auf ner Wele saß, einfach das Lager mit nem 2200W Heissluftföhn warm gemacht. Und wenn das Lager im Gehäuse saß, das Gehäuse warm gemacht. Ging super.

Beim zusammenbau hab ich die Lagersitze ebenfalls wieder erwärmt und die Lager über Nacht in MUTTIS Gefrierschrank gelegt. Funktioniert 1A.

Bei der Kurbelwelle habe ich einfach das erste (kalte Lager) eingesetzt und anschliessend gewartet, bis alles eine normale Temperatur hatte. Und dann die komleptte Kurbelwelle ebenfalls für 4 Stunden in den Gefrierschrank gepackt...

!!! Die neuen Lager hab ich übrigens nicht warm gemacht !!!

Obwohl ich am Anfang schon etwas Muffen hatte, ging es eigentlich super einfach.

Das einzige Werkzeug, um das man in keinem Fall herum kommt sind Seegerringzangen. Die haben mich einmalig 75€ gekostet.

Motortrenner und der gleichen hatte ich nicht, und werde ich auch nicht brauchen.

Hab allerdings ein neues Problem:
    Und zwar ist mir das Gewinde auf der KW hops gegangen. und zwar auf der LIMA seite. kann man das irgendwie reparieren?? Is das ein Feingewinde??

Vielen dank

MfG.:
    Matze

ERSC-Amberg, die Macht in der Oberpfalz

1988er S51B1-4

• Nein, das Gewinde auf der Kurbelwelle ist nicht zu retten!

Die muss neu :a_bowing:

Bevor du dich ans Regenerieren machst, nen kleiner Gedankenanstoß...

1. Du hast einen defekten motor vor dir
    2. Du hast jetzt NEUE Lager drin
    3. Aber du hast KEIN Werkzeug...

Punkt 2 in verbindung mit Punkt 3 lassen die ganze sache ziemlich beschissen dastehen :biglaugh:

• Punkt 2 und Punkt 3 sind nur bedingt voneinander abhängig.

Das es gewisse werkzeuge gibt, die man u.U. benötigt ist mir klar.

Aber das es auch ohne geht ist für mich somit bewiesen.

Jetzt kommt gleich wieder:

Das hält nicht lange, die Lager ham jetzt schon nen Schuß, das wird nie Dicht, usw...

Ich bin gelernter Landmaschinenmechatroniker. Und wenn ich in meiner 3,5Jährigen Ausbildung von sämtlichen Landwirten eines gelernt habe, dan ist das das IMPROVISIEREN.

Nichts hält so lane wie ein PROVISORIUM.

Es hat bis jetzt noch immer geklappt. Das es mit Spezialwerkzeug sicherlich einfacher geht und vor allem schneller, ist mir klar.

ABER ES GEHT AUCH OHNE

MfG.:
    Matze

ERSC-Amberg, die Macht in der Oberpfalz

1988er S51B1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!