verändertes 4-Gang Getriebe

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  • Ahja :rolleyes:


    Was soll man da verdienen? 1,50€ pro Set? :rolleyes:


    Meine Preise sind recht knapp kalkuliert.
    Naja ich denk mir jetzt meinen Teil... sonst führt das vom Thema ab :b_wink:

  • So... hab den Motor vom Schwarzfahrer wiederbekommen und konnte heute mal mein neues Getriebe austesten.
    Es verhält sich doch etwas anders, als ich erwartet hab.


    1. bis dritter Gang ganz normal (Hat sich ja nichts verändert) Beim Schalten in den vierten Gang ist nurnoch kaum ein Übersetzungsanstieg. Also schon recht kurz. Mein 60er Zylinder kommt super mit dem neuen Gang zurecht. Ich kann sogar auf langsame Geschwindigkeiten (etwa 40 kmh) runtergehen und dann wieder gasgeben.


    Auf der Geraden komme ich laut Drehzahlmesser wie früher auf meine 8000 Umdrehungen pro Minute (Mehr will ich meinem Motor auch nicht zumuten).
    Nach meinen Rechnungen bin ich dann bei dieser Drehzahl bei knapp über 77 km/h statt bei 70 km/h (für die Originalübersetzung).


    Das zur Höchstgeschwindigkeit.


    Nun zum Sparbetrieb, wofür ich dieses Getriebe mir ja eigentlich überlegt hatte:
    60km/h:
    mit der Original Übersetzung: etwa 6860 U/min
    mit dem neuen Gang: etwa 6190 U/min


    Wie man sieht, nur etwa 700 Umdrehungen weniger. Jedoch spürt man schon ein ruhigeres dahingleiten als bei der originalen Übersetzung. Könnte jedoch noch etwas extremer sein.


    Fazit: Wahrscheinlich kein Getriebe, um neue Höchstgeschwindigkeiten aufzustellen, aber für die Langstrecke bzw. Kraftstoffsparen recht vorteilhaft.
    Weiterer Vorteil: die ersten 3 Gänge schalten sich weiterhin ganz normal und der Zylinder ist mit der etwas stärkeren Übersetzung auch nicht überfordert.

  • jo... aber das wird wahrscheinlich frühestens was im februar, wenn meine klausuren wieder vorbei sind... zum basteln und experimentieren komme ich wohl erstmal nicht... :frown:


    Edit: rein rechnerisch müßte ich dann bei 8000 U/min auf 82,7km/h kommen.
    bei 60km/h hätte ich dann 5800 statt 6187 U/min bzw 6857 U/min mit original Getriebe und Ritzel
    Aber wie gesagt, dann verlänger ich mir ja auch meinen ersten Gang...


    klingt ja erstmal gut...
    Gibt es einen original Tachoantrieb für 16er Ritzel?

  • So da will ich auch mal meinen senf dazu geben:
    ich habe mich auch schon mit dem thema übersetzungen beschäftigt. ich will übern winter nen schönen 60er Drehmomentenzylinder bauen(möglichst viel kraft aus niedrigen...mittleren drehzahlen. angestrebte Vmax=75...80 bei moderaten drehzahlen. hierfür sind folgende Varianten denkbar:


    Variante 1:
    Ritzel um 1 zahn größer(~7 länger)
    oder
    um 2 Zahn größer(~14% länger)


    vorteil:
    schnelles wechseln möglich und mit rund 5€ am günstigsten


    nachteil:
    1Zahn wahrscheinlich zu wenig; 2 Zähne zu viel, soll ja auch noch ein gutes beschleunigungsvermögen besitzen, außerdem fallen 2 Zähne weg, da es sich um nen Roller handelt



    Variante 2:


    70er Primärübersetzung
    oder Rollermitnehmer hinten
    (~10% länger)


    Vorteil:
    in etwa die passende endübersetzung; bei 70er Kupplungskorb entlastung der kupplung, schneller \"rückbau\"


    nachteil:
    20...30€ somit teurer; Rollermitnehmer schon drin, da roller



    Variante 3:


    Getriebeumbau auf SR80(~10% länger):


    vorteil:
    passende übersetzung; nur die letzten beiden gänge werden verlängert, somit ist in den ersten beiden gängen eine bessere beschleunigung möglich-vorteil zu variante 2


    nachteil:
    schaltsprung von 2.-3.gang größer als Variante 2
    mit rund 35€ am teuersten; sollte die übersetzung nicht hin hauen, ist der \"rückbau\" sehr aufwendig(motor spalten)




    welche variante bei mir zum einsatz kommt weis ich auch noch nicht, wahrscheinlich die nr.2, da diese schneller hin und her zu bauen ist als Variante 3. und da ich nicht weis, ob der motor bei 10% länger auch noch die power hat, wird das das sinnvollste sein.

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

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