Meine "NVA Enduro"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Mahlzeit,



    im Januar dieses Jahres habe ich diese S50B2 für 50€ gekauft. Dann habe ich Sie erstmal in der Garage abgestellt, da andere Sachen meine Aufmerksamkeit benötigten.


    Im Mai habe ich sie komplett zerlegt, um dann weitere 4 Monate herum zuliegen. Ich konnte aber immerhin schon mal eine erste Liste mit den nötigen Teilen erstellen. Einges konnte ich gebraucht ergattern aber die meisten Teile mussten neu gekauft werden. Einen 60SZ Motor hatte ich noch als Ersatz für meinen Roller liegen.


    Ende August Anfang September hatte ich Urlaub, somit konnte ich endlich anfangen. Die Richtung für den Aufbau war klar, es sollte eine Enduro werden.
    Sämtliche Rahmenteile inkl. Rahmen wurden geschliffen und in schwarz matt lackiert. Der Tank die Seitendeckel sowie das hintere Schutzblech sind in NVA-oliv lackiert worden.
    Als Telegabel habe ich eine vorhandene Rollergabel genommen, die ich vorher noch regeneriert habe. Darauf trohnt jetzt ein flacher Tommaselli anstatt des hohen.
    Anschließend habe ich die Elektrik gemacht neuer Kabelbaum & Zündschloss. Die U-Zündung wurde gleich mit überholt.
    Dann noch mit den Felgen gekämpft und etwas Glanz verpasst. Beim Einbau gleich noch die Ritzel und Kette erneuert und es war ein Ende in Sicht.
    Jetzt wurde es langsam Zeit den Motor einzuhängen und einzustellen.
    Nun noch fix die restlichen Teile aus den Kisten gekramt und verbaut (Sitzbankblech, -bezug, Gepäckträger usw...). Jetzt sie ist fast fertig und ich einige Hunderter los.


    Den noch fehlenden Spritzschutz baue ich morgen an (heute gekauft). Die Aufkleber für den Tank muß ich mir noch holen, ich habe mir zwar grüne geholt aber die passen überhaupt nicht zum oliv.


    Für nächstes Jahr sind neue Felgen geplant, die Motorseitendeckel werden schwarz lackiert. Einige Kleinteile werde ich noch neu kaufen wie z.Bsp. die Bremshebel und evtl. einen DZM.


    Na dann ich hoffe sie gefällt euch und ihr gebt eure Meinungen dazu ab.


    vorher






    nachher








    Mfg

  • Nabend,



    schaut schmuck aus das ding ! :smile:



    nur mit dem vorderen Schutzblech kann ich mich nich anfreunden ( allgemein Enduro bleche vorne )


    aber geschmackssache



    :b_wink:

    __________________________________
    :b_wink: MfG Kevin :b_wink:


    der mit dem Sr50b4 sorgenkind

  • Also ich muss sagen, meinen geschmack hast du sehr gut getroffen!


    So ähnlich will ich mein Winermoped auch aufbauen :smile:



    Sieht Optisch alles sehr sauber verarbeitet aus und nicht gepfuscht....



    aber.....der Blaue überlaufschlauch vom Vergaser geht garnet :tongue:


    Aber ansonsten, TOP




    Gruß, Nico :b_wink:

  • Wow, gefällt mir sehr gut! Sieht mir nach sehr guter Verarbeitung aus, und kein gebogener Obergurt! Sehr gut.


    Ist das dahinten ein Loch im Schutzblech neben dem Gepäckträger? Hitzeschutz würde in Schwarz vielleicht besser aussehen, aber das ist Geschmackssache.


    Schwalbe find ich auch nicht übel was man so sieht :glowface:


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Dein Moped gefällt mir gar nicht (Seitenständer, der komische Lenker, die Farbe...)


    Aber das ganze sieht sehr gut verarbeitet aus. Respekt.


    mfg

  • Ich find sie sehr gelungen! Da ich mir letzte Woche auch ne S50 (ähnlich zustand wie deine vorher) zugelegt habe, möchte ich deine als Vorbild für meinen Neuaufbau verwenden!


    Gruß Erik



    P.S. Hast du die Halterung für die Endurostreben einfach drangeschweißt oda wie?

  • @all


    vielen Dank für die positive Resonanz. Ich habe mir auch Mühe beim Aufbau gegeben und mit fast 16 Jahren Simsonerfahrung ging es auch ganz gut von der Hand.
    Was mich etwas wundert ist das noch keinem aufgefallen ist das die Blinker hinten unterschiedlich sind, wird aber noch geändert.
    Ich bin heute noch einmal in der Garage gewesen und habe u.a. den Spritzschutz angebaut. Nach einer kleinen Proberunde war ich auch ganz zufrieden nur der Vergaser braucht noch eine Feineinstellung.


    simson S51-B


    stimmt mit dem Überlaufschlauch, ich suche mal einen farblosen. Es liegt bestimmt noch einer in der Garage


    lowrider


    ja da sind links und rechts unter dem Gepäckträger Löcher, den Koti habe ich gebraucht gekauft und da sind halt die Löcher schon drin gewesen.
    Von der Schwalbe hatte ich letztes Jahr Bilder ins Forum gestellt hier der Link https://www.simsonforum.de/wbb…&sepost=KR51/1%20SR50CE#0


    Frenschie


    du kannst sie gerne als Vorbild für deinen Aufbau nehmen, bei Interesse kann ich dir auch noch große Bilder vom Moped schicken.
    Für die Endurostreben habe ich beim Karosserieklempner eine Halterung anschweißen lassen. Wenn du das auch so machen willst bedenke das dann die ABE fürs Moped erlischt oder du läßt es eintragen.
    Da ich meine Mopeds nächstes Jahr eh mit nach Spanien nehme ist es mir egal. Die Rennleitung dort wird eh keinen Plan von Simson haben.


    Mfg

  • Zitat


    Original von SR60CE:
    Die Rennleitung dort wird eh keinen Plan von Simson haben.


    Falls du dein Moped in Spanien zulassen willst, beachte bitte, dass der Eignungsvertrag zwischen BDR und DDR nur in Deutschland gültig ist. Ergo musst du deine Simme in Spanien eventuell zulassen. Und es kann ganz schön kompliziert und teuer werden für die Simme eine Einzelzulassung zu bekommen, im falle dass Simson nie nach Spanien exportiert hat.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!