S51 N Aufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Würde ich Pfuschen würde ich den Motor selber machen und nicht zum Schwarzfahrer schicken. Und würde mit Dose statt Pistole lackieren.
    Ich versteh nur nicht recht warum ich den Rahmen zerlegen soll solang da noch alles in Ordnung ist. Die Elektrik ist auch noch gut und funktioniert daher werd ich am Rahmen nur alles gründlich putzen. Die Kontakte an der Elektrik hab ich auch wieder gesäubert und gesteckt. Außerdem hab ich dann noch leichte bedenken ob ich alles wieder sogut zusammenbekomm wie es gerade ist.

Weis mir jetzt bitte noch jemand den Grauton von den Felgen?

[f4] Umbauen ist cool, original zeitlos[/f4]

Zitat

Aus einem anderen Mopedforum:
    naja simsons kann man halt verpfuschen, gibt sie schließlich wie sand am meer

• Zitat

Original von SirDarth:
    Würde ich Pfuschen würde ich den Motor selber machen und nicht zum Schwarzfahrer schicken.

Ich mache auch alle Motoren selber und pfusche nicht!

Zitat

Und würde mit Dose statt Pistole lackieren.

Ich lackiere die meißten Teile mit Sprühdose und Pfusche nicht!

Zitat

Ich versteh nur nicht recht warum ich den Rahmen zerlegen soll solang da noch alles in Ordnung ist.

Weil das verschleißteile sind, die man bei einem neuaufbau grundsätzlich neu macht?

Das hat nix mit nem Aufbau zu tun, sondern höchstens ne Instandsetzung!

• Ich frag mich halt wieso ich Teile ersetzen soll die noch gut sind. Die Diskussion darüber wird sich eh festfahren und jeder auf seinem Standpunkt bleiben daher muss man da sich jetzt nicht noch weiter reinsteigern nur das es am Ende eskaliert was nicht schön wär.

Aber meine Frage mit dem Grauton der Schutzbleche steht immer noch.

Zitat

• Vielen Dank.

Zitat

• So vorhin lackiert, Tank und Seitendeckel sind ganz gut geworden nur die Schutzbleche.

Ich hatte ausm Baumarkt einen Lack den man mit Wasser verdünnen muss (so einer neuer Umweltfutzilack) aufjedenfall verdünnen usw. kein Problem nur er deckt nur sehr schlecht und zieht Nasen das ist nicht schön so extrem. Mitm guten alten Verdünnungslack auf Tank und Seitendeckel 0 Nasen und auf den Schutzblechen auf beiden zusammen 19 Nasen. Die Nasen sind richtig bescheuert, den rund um die Nase ist kaum Lack.
    So ich muss mich jetzt noch etwas abregen.

Zitat

• Na gut, dass das Lackieren mit Lacken auf Wasserbasis anders ist, ist logisch. Das ist ja gerade die Kunst des lackierens.

Zum Rahmen sag ich mal rein gar nichts. :biglaugh:

@ Nico: Lacken mit der Dose muss nciht schlechter aussehen, aber gute Grundierung bekommst du nciht in der Dose.

• Die Teile waren alle sauberst gespachtelt, feingespachtelt, und grundiert.
    Tank und Seitendeckel sind ausgezeichnet. Die Schutzbleche werd ich abschleifen und grundieren und wieder lacken.

Heute kam auch das alte Dekor (Tankdekor bis 1983) von Simsonoldtimer.

Zitat

• Zitat

Original von Simson_S51-B:

...
    Wenn man schon mal alles zerlegt dann macht man doch wenigstens alle buchsen von Schwinge, Motorlager etc neu, oder? :confused:

entschuldigt bitte meine Unkenntnis aber da ich meine simme auch bald auseinander schraube interessiert mich folgendes:
    Was sind denn die Buchsen der Schwinge?
    gruß seb

• Die Hinterradschwinge ist damit am Rahmen befestigt.
    Ist ein Röhrchen gelagert in Gummi wodurch ein Bolzen geschoben wird der die Schwinge so beweglich am Rahmen hält.

Zitat

• So hier mal ein Bild vom lackierten Tank, selbstverändlich mit dem alten Dekor vor 1983 (ist ja ein 1980er Moped)

Zitat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!