kleine anleitung für bremslichtschalter vorn und hinten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• soo... das wird mal ne kleine anleitung von mir für bremslichtschalter vorne und hinten. ist recht simpel, kostet wenig und ist auch kein sooo großer verkabelungsaufwand ^^ achja, das ganze ist für mopeds OHNE spezielle aufnahmen für die schalter, wie sie die c-modelle der s51 beispielsweise besitzen

für hinten muss ich dies wochenende erstmal schaun, der thread wird noch darum erweiter, auch mit photos, etc...

als zusatz beschreibe ich noch wie man das bremslicht auf batterie laufen läßt. vorteil: es reagiert schneller und auch im stand, wenn der motor aus ist

was braucht man?
    - standard-bremslichtschalter für vorne und hinten von louis (kosten ca. 11 euro beide zusammen)

für vorne:
    - paar blech-streifen, zum beispiel streifen aus blechresten oder kabelhalter für die wand aus metall
    - nen 2mm bohrer (metall)
    - kleine holzschraube, ca. 10 mm lang
    - bischen kabel
    - 2 lüsterklemmen
    - ne kabelöse

für hinten:
    - bischen kabel
    - noch ne lüsterklemme
    - ne kabelöse
    - n bischen blech was man zuschneiden/biegen muss (wie genau, wird weiter unten beschrieben)

zusatz: wie schalte ich das bremslicht auf die batterie?
    geht eigentlich ganz simpel: das kabel welches vom bremslicht kommt (die 54, normalerweise rot-schwarz), wird vom pluspol des hauptschalters abgeklemmt (da sind auch die ladespule und das rücklicht mit dran) und auf die 15/51 gesteckt (da hängen die blinker und die hupe mit dran. da sollte eigentlich im normalfall noch eine freie klemme sein, wo man das kabel vom bremslicht mit raufstecken kann. fertig ^^

einbau-anleitung vorne:
    ist eigentlich simpel gemacht. ich dekorier es am wochenende noch mit bildern ^^

1) tank abnehmen, damit man darunter an die kabel kann
    2) seitendeckel links abnehmen
    3) schalter nehmen und am kabel dadran auf eine seite die kabelöse raufmachen. der wird dann am massepunkt oben am stirnrohr am rahmen mit festgemacht
    4) auf die andre seite kommt die lüsterklemme und bischen kabel dran. das kabel muss bis in den seitenkasten reichen
    5) im seitenkasten suchst du jetzt ein braun-schwarzes kabel, welches aus dem kabelschlauch der rückleuchte kommt. dieses kabel sollte im normalfall unten aus dem herzkasten rauskommen und entlang der hinterradschwinge zum bremslichtschalter am bremsschild des hinterrads gehen. dieses kabel im herzkasten durchschneiden und die lüsterklemme dazwischen setzen
    6) das kabel welches jetzt vom bremslichtschalter vorne kommt mit in die lüsterklemme reinklemmen.
    7) wenn man den zusatz mit dem bremslicht auf batterie gemacht hat und die zündung eingeschaltet hat, sollte das bremslicht jetzt leuchten, sobald man den schalter drückt. hat man den zusatz nicht gemacht, muss zum test der motor gestartet werden.
    8) so, das war der elektrische teil. jetzt kommt der mechanische ^^. dazu muss man jetzt erst einmal schauen ob die schraube, welche den bremshebel hält, unten noch ein bischen rausguckt. wenn ja: alles prima, wenn nicht, muss jetzt bissel getrickst werden (dazu schreib ich nochmal extra was :P )
    9) jetzt schnappt man sich nen blechstreifen/kabelhalter und biegt den so zurecht, daß der schalter da reinpasst, ohne daß rohe gewalt genutzt werden muß.
    10) der blechstreifen/kabelhalter muss jetzt ein loch kriegen daß groß genug ist, daß die schraube vom bremshebel da durchpaßt. da jetzt ne mutter drauf. nochmal so nachbiegen, daß der schalter unter der bremsarmatur so gehalten wird daß er fest sitzt, aber noch leicht gedrückt werden kann
    11) jetzt wirds bissel hakelig ^^ der folgende schritt ist am besten mit nem photo erklärt, welches ich noch nachliefern muß. man bohrt nämlich jetzt vorsichtig (!) ein kleines loch in die rückseite des bremshebels
    12) dort kommt dann die kleine holzschraube und n stück blech dran. dieses blech betätigt nämlich jetzt den schalter
    13) es kann sein daß der schalter eine zu große federspannung besitzt. um diese etwas zu reduzieren muss der schalter ganz vorsichtig geöffnet werden (sind so 2 plastiknasen an den seiten) und die feder dadrin einfach ein stückchen gekürzt werden
    14) alternativ kann man seine vorderradbremse auch mal mit kupferpaste behandeln, so landet dann auch wieder mehr bremskraft in der trommel und nicht in der bremsleitung ^^

für hinten:
    hier kann ich derzeit nur die verkabelung liefern, einbaun muss ichs selbst erst noch ^^

1) es gilt erstmal zwischen 2 möglichkeiten zu entscheiden: laß ich den schalter hinten im bremsschild sicherheitshalber drin oder nicht? wenn ja: 2). wenn nicht: 4)
    2) linken seitendeckel ab
    3) das alte kabel, welches nach hinten zum bremslichtschalter im bremsschild geht, im herzkasten durchschneiden und an das ende, welches von oben aus dem kabelschlauch des rücklichts kommt, eine lüsterklemme dranmachen und daran ein bischen kabel festmachen, welches man dann am neuen schalter befestigt. weiter mit 5)
    4) das alte kabel von eventuellen kabelbindern und dem kabelschuh inten befreien und dann mit dem neuen bremslichtschalter verbinden
    5) die andere seite des schalters wird jetzt mit dem rahmen verbunden. dazu ein kabel vom 2. eingang des schalters aus in den herzkasten zum massepunkt dort führen und da mit ner kabelöse befestigen
    6) hat man den zusatz mit bremslicht auf batterie gemacht, sollte das bremslicht jetzt leuchten, wenn man am schalter zieht. ansonsten motor anmachen zum testen
    7) den einbau erklär ich (mit bildern) sobald ichs am wochenende gemacht hab ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Find´s ja gut, das du dir die arbeit gemacht hast...aber warum nicht einfach Original?

Und bei der Schwalbe kannste auch außenliegenden Bremshebel umbauen und du hast vorne Dann auch nen Bremslichtschalter und ne vernünftigere Bremse!

Also meiner meinung ein wenig überflüssig :i_troest:

• Zitat

Original von Simson_S51-B:
    Find´s ja gut, das du dir die arbeit gemacht hast...aber warum nicht einfach Original?

wer lesen kann ist klar im vorteil:
    \"achja, das ganze ist für mopeds OHNE spezielle aufnahmen für die schalter, wie sie die c-modelle der s51 beispielsweise besitzen\"

ausserdem dient das ganze auch nicht der originalität sondern schlicht und einfach der sicherheit, wenn dein hintermann sieht daß du bremst. weil ganz ehrlich? wer scharf bremst, tritt hinten eh kaum drauf, sondern zieht vorne volles rohr. und wenn du vorne volles rohr ziehst sieht das der hintermann nicht...

Zitat

Und bei der Schwalbe kannste auch außenliegenden Bremshebel umbauen und du hast vorne Dann auch nen Bremslichtschalter und ne vernünftigere Bremse!

ok, hätt ich vielleicht mit zuschreiben sollen, daß das ganze vorrangig für s50/s51 besitzer gedacht ist, da ich mich a) mit schwalbe nicht auskenne und b) die sr50 modelle die schalterchen serienmäßig haben

Zitat

Also meiner meinung ein wenig überflüssig :i_troest:

bis auf den teil mit der schwalbe, gilt diese aussage auch für deinen post :rolleyes:

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Und warum machst du es dir dann so kompliziert und setzt nicht einfach die Amaturen von der \"C\" dran?!

Fühl dich net angepisst, wenn ich dich kritisiere!
    Das sollte kein Angriff sein, sondern einfach sachlich angebrachte Kritik!
    Und vorallem....Begründete Kritik
    :a_bowing:

• Zitat

Original von Simson_S51-B:
    Und warum machst du es dir dann so kompliziert und setzt nicht einfach die Amaturen von der \"C\" dran?!

Weil die nich jeder zuhause rumliegen hat.

Ich hab auch schon gegrübelt, wie ich die Vorderradbremse mit nem Schalter versehe, aber das hier genannte wird wohl die günstigte Variante sein. Den notwendigen Schalter u Bastel-Material hab ich glücklicherweise im Keller *g*

@Vego:
    Die Kabel müssen nich immer gleich durchtrennt werden, ein Stromdieb funktioniert auch :b_wink:

Gruss

Mutschy

• Zitat

Original von mutschy:

Weil die nich jeder zuhause rumliegen hat.

dito :rolleyes:

Zitat

@Vego:
    Die Kabel müssen nich immer gleich durchtrennt werden, ein Stromdieb funktioniert auch :b_wink:

Gruss

Mutschy

xDD geiler name ^^ ok, ich weiß aber was gemeint ist ^^ ist auch ne variante, aber ist mir a) unbekannt und b) bisher hats bei mir immer ne lüsterklemme getan ^^

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• dickes sry. dieses wochenende ist alles bischen durcheinandergeholpert :P ich versuch das jetzt innerhalb nächster woche mal alles zusammenzukramen ;) (wegen bildern und so)

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• Ich habe das ganze mitm Schalter von Louis (4,95) und nem selbstgebasteltem Halter realisiert... einfach nen 6er Gewinde in den Motorhalter gebohrt :censored:

Mittlerweile ist ne richtige Feder dran...

mfg

medical engineering is not a crime !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!