Hmm...du verwendest doch nicht etwa auch diese billigen scheiß dichtungen, die ich noch net mal zum a**** abwischen nehmen würde?!
Zum Öl....
SAE80
Mit welcher Begründung soll denn da Hydrauliköl rein....?!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hmm...du verwendest doch nicht etwa auch diese billigen scheiß dichtungen, die ich noch net mal zum a**** abwischen nehmen würde?!
Zum Öl....
SAE80
Mit welcher Begründung soll denn da Hydrauliköl rein....?!
Hab mal eben etwas gesucht, es wird gesagt, dass man HLP46 verwenden soll....und wie heißt das heute?
Hab bis jetzt keine Probleme mit den weißen Dingern gehabt. Sehen halt nur aus wie aus Zeitungspapier.
mfg Lowrider
das HLP46 gibt es auch heute noch. Ich würd es aber wegen der schwierigen Beschaffung auf einen Test mit SAE80 ankommen lassen.
Merkst ja schnell ob und wie es funktioniert...
Schicker Motor ![]()
Nico
Mein Duo fährt auch mit SAE80... zwsichenzeitig war da mal auch so nen Automatikgetriebeöl drin, aber hab keinen Unterschied feststellen können.
Meine Simsonbücher sprechen auch von SAE80.
Sieht schick aus der Motor, wann darf ich ihn abholen? ![]()
HLP46 heißt immer noch HLP46.
Ist Hydrauliköl...
Soll wohl anscheinend in die Duo Motoren gekippt werden ![]()
Moin,
Das HLP 46 Hydrauliköl gibts auch günstig bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/Gd-42004-Hy…geNameZWD1VQQcmdZViewItem
ich würde in meiner Simme immer nur das vorgeschriebene Öl fahren...
tschöö ![]()
Genau 46 und nicht 400
Das Öl bekommst du eigentlich in jedem KFZ Zubehörladen usw. , war auch nicht teurer als das normale Getriebeöl. Warum genau die Kupplung Hydrauliköl haben soll weiß ich auch nicht, hab hier aber ne originale Bedienungsanleitung von 1974 liegen in der ausdrücklich davor gewarnt wird anderes Öl zu benutzen.
Zitat
Original von moewen:
Genau 46 und nicht 400Das Öl bekommst du eigentlich in jedem KFZ Zubehörladen usw. , war auch nicht teurer als das normale Getriebeöl. Warum genau die Kupplung Hydrauliköl haben soll weiß ich auch nicht, hab hier aber ne originale Bedienungsanleitung von 1974 liegen in der ausdrücklich davor gewarnt wird anderes Öl zu benutzen.
scann mal ein oder mach mal ein Foto, das würde mich mal interessieren!
So,
also nachdem nun die Ölfrage gekärt ist hab ich schonmal den Panzer komplettiert. Die Rücklichtkappe wird noch getauscht gegen die Orange Rote.
Ich bin noch am hadern wegen dem Schriftzug. Vom Ding her ist ein Fabrikneuer SchwalbeS ja ne Rarität, also den alten werd ich wohl festkleben. Nun muss ich nur noch schaun womit am besten.
mfg Lowrider
Ich hab mal aus Verzweiflung (weil ich HLP46 partout nicht gefunden habe) mein Duo mit SAE80 betrieben. Allerdings lief das bei mir nicht so problemlos. Die Kupplung rutschte und der ohnehin spärliche Kraftfluss war noch magerer. Ich hab gleich am übernächsten Tag (nachdem ich endlich HLP46 gefunden hatte) das Öl gewechselt. Danach waren die Kraftschlussprobleme weg.
Ich hab damals mal ne Liste gebaut, wo man HLP 46 bekommt:
\"Also die DIN-Bezeichnung lautet: DIN 51502: \"HLP 46\"
Eigenschaften: Viskositaet bei 40 C: mm^2/s, Flammpunkt C
Namen der Öle verschiedener Hersteller mit diesen Eigenschaften:
aral vitam GF 46 (46, 215, -27)
aral vitam DE 46 (46, 210, -27)
BP energol HLP 46 (47, 220, -27)
BP energol HLP-D 46 (47, 225, -30)
BP energol SHF 46 (49, 200, -42)
ecubsol oel HYD (47, 214, -33)
ecubsol oel HH 46 (45, 225, -27)
esso nuto H 46 (44, 220, -27)
Liqui moly HLP 46
mobil DTE 15 (42, 220, -26)
Shell Tellus C 46
texaco rando oil HD B-46 (44, 204, -27)
texaco hydraulic oil HDW 46 (46, 210, -21)
Als Bezugsquellen habe ich bisher aufgetan:
- ebay (welch Wunder)
- \"Ratio\" (1L Liquid Molly HLP 46 für 4,99 €)
- Gabelstapler-Service
- Hydraulik-Dienst
- Landmaschinenhandel
- Baumaschinenhandel
Bei den letzten Vier soll man vorsichtshalber eine große leere Limoflasche mitnehmen, da die oft das Öl nur in dicken Fässern haben. Aber fürn Fünfer in die Kaffekasse sollen die einem was abzapfen...Gerüchteweise...\"
Ich will jetzt hier nicht kleinlich werden, aber wenn du es top haben willst,
dann mach die Spannharken anders rum. So kann der dann nämlich nicht ausharken und so war es vorgesehen! ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!