Trabant-Kauf Welches Modell?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also ich möchte mir einen Trabant zu legen.

Der Standardtrabant wird wohl der601 sein?
    ICh habe auch von dem 1.1 gehört, der technisch wesentlich besser ist, Motor von VW Polo ist und somit 4 Takter und überall fahrbar.

Der 601 ist ja so ne Sache, ich glaube in Hannover darf man in bald nicht mehr fahren oder jetzt schon nicht mehr :confused:

Wie teuer ist ein Trabant in der Versicherung und Steuern?

Ziel ist es ihn zu restaurieren und logischerweise auch originalgetreu.

Hat vielleicht jmd. ein paar Gute (gute Auflösung) Bilder von einem Trabant, damit ich shconmal gucken kann, was alles original ist und mir somit die Suche nach einem für mich passenden erleichtert.

• Zitat

Original von high society simson:
    Also ich möchte mir einen Trabant zu legen.

Der Standardtrabant wird wohl der601 sein?

Was heißt Standart, ist halt der von dems am meißten gibt

Zitat

ICh habe auch von dem 1.1 gehört, der technisch wesentlich besser ist, Motor von VW Polo ist und somit 4 Takter und überall fahrbar.

Der 601 ist ja so ne Sache, ich glaube in Hannover darf man in bald nicht mehr fahren oder jetzt schon nicht mehr :confused:

Am 1.1 scheiden sich die Geister. Ist natürlich etwas zügiger was die Endgeschwindigkeit angeht, aber halt irgendwie doch kein richtiger Trabi. Abgesehen davon, meiner meinung nach ist gerade die einfache und durchschaubare Technik einer der großen Vorteile an so nem Trabi, fällt meim 1.1 zumindest Antriebstechnisch weg.

Was Umweltzonen angeht macht das alles keinen Unterschied, sollten sie überhaupt eingeführt werden, gilt ein Einfahrtsverbot für alle Autos schlechter als Euro2 - und da fällt auch der 1.1 drunter.

Zitat

Wie teuer ist ein Trabant in der Versicherung und Steuern?

Versicherung musst du für dich selbst rausfinden, hängt von x Faktoren ab. Ist aber ne sehr günstige Typenklasse. Steuern 152 Euro/Jahr (für den 601, der 1.1 ist etwas teurer)

Chrom

• ja, ich habe mich auch schon gefragt, ob der 1.1 noch ein richtiger Trabi ist. Also mit der 601er Technik werde ich wohl noch klarkommen. Istja soweit ich das Sehe nciht groß anders als simson??!!

Wie ist es eigentlcih mit der Durchrostung?? Soweit ich das weiß, hab ihc immer nur negatives darüber gehört.

• Hy,

da ich schon 2 von diesen Schmuckstücken hatte (83 Kombi und 64er Limo) kann ich dir da bestimmt gut helfen.

1.Ich würde dir ganz klar einen 601 empfehlen. Aber einen der als Oldtimer bei deiner Versicherung angemeldet werden kann. Somit hast du bei Fahrverboten \"vielleicht\" immernoch die Chance fahren zu dürfen. Wie diese Regelung im genauen aussieht weiß ich allerdingst nicht genau.

2. Die Ersatzteile für den 601 sind total preiswert und auch gut verfügbar!

Was gegen den 1.1 spricht ist einfach das du wegen der Oldtimerzulassung noch zu lange warten müsstest. Außerdem ist in diesem Trabant nicht wirklich ein komplett von VW übernommener VW Motor drinne wie alle glauben. Dieser Motor ist anscheinend nur ein Lizenzbau gewesen und hat sogar total andere Motorhalter und und und....

Ein Werkstattleiter einer Mercedesniederlassung in Vaihingen/Enz hatte sich damals einen 1.1 Kübel gekauft und wollte einen Polo G40 Motor einbauen und hatte seine Überraschung als er merkte das da so nix ist mit 1 zu 1 umbauen!!! :)

Bei kauf solltest du die üblichen Sachen wie die Seitenträger unten und die Radkästen mit dem Schraubendreher maltretieren! Der rest ist ruckzuck erneuert und sehr preiswert!

Preise sind für Fahrzeuge im Zustand 1-2 ziemlich niedrig. Du bekommst so einen teilweise schon für 400 500 Euronen!

Viel Spass :b_wink:

• Das ist Quatsch. Klar rostet nen Trabi, aber aufgrund sehr guter Konservierung seitens des Herstellers alsauch der Besitzer oft in deutlich besserem Zustand als Blechautos. Abgesehen davon ist son Trabi der rostet in den meißten Fällen ganz gut restaurierbar, Blechteile gibts reichlich und sind sogar noch günstig. Wenn du Glück hast muss aber auch garnix oder nicht viel gemacht werden.

Fällt mir nochwas zu den Umweltzonen ein:
    Da du ihn ja eh orginal lassen willst, nimm einen der alt genug für nen H-Kennzeichen ist. Macht beim Trabi zwar keinen Finanziellen Vorteil, aber aus der Feinstaubnummer bist du erstmal raus

Chrom

Edit: Das mit dem Quatsch bezieht sich nicht auf Leylands Beitrag, der war nur einfach schneller :b_wink:

• Also wirds nen 601.

Wie alt muss ein Pkw für Oldtimer sein? 30 Jahre?
    Also unter 77?
    Na das sollte ja möglich sein, denk ich mal.

@ Leyland: hast du mal BIlder von der Limo?

Geld spielt nicht soo die Rolle. AM liebsten wär mir ja nen TRabi im originalzustand, wo ich dann den Lack aufpolieren lassen würde und Beulen etc. wegmachen lassen würde. Da habe ich Leute für.

Was ist eigentlich spitze beim 601?
    Hat der ne Beschleunigung wie ne Simson oder doch schon etwas schneller?

• Hmm, da müsst ich das Foto digitalisieren. Mal sehen ob ich das schaffe ^^

Spitze ist so 110 teilweise auch 120. Da muss aber alles stimmen (einstellungen, gerade Fahrbahn, windstille...)

Im Stadtverkehr kannst du locker mithalten (bis 50km/h sogar mit nem Smart, nicht aber mit einem von Brabus *LOL*) :biglaugh:

Wann dein Trabant dann tatsächlich als Oldtimer bei der Versicherung angemeldet werden kann liegt am Versicherer selber. Manche sagen es ist ab 25 jahren schon ein Oldtimer manche sagen erst ab 30, ist von Versicherer zu Versicherer verschieden. Musst du dich informieren!!

Beim Beulen wegmachen lassen wirst du deine Leute beim 601er wohl in die Arbeitslosigkeit schicken müssen! Wenn dann reißt die Verkleidung des 601ers! Die ist inkl. Dachhaut ringsrum aus Duroplast!

Beim 1.1 ist allerdings die Motorhaube und der Kofferraumdeckel aus Blech. Beim Dach weiß ichs nicht genau.

• Erst ab 30 Jahre ist es ein Oldtimer. Hatte den selben Stress mit meinem 79er Chevy Malibu. Da hat keine Versicherung was von 25 gesagt. Das war die Nummer mit den Roten Nummern und den Youngtimern. Aber das ist gegessen. Und der Chevy hat nen anderen Besitzer, mit viiiel Platz.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Was die Feinstaub und Umweltnummer angeht, ist es total egal ob die Versicherung den Trabi nu als Oldie einstuft oder nicht, was zählt ist nur das H-Kennzeichen. Dazu muss das Auto min 30Jahre alt sein und sich im \"erhaltungswürdigem Zustand\" befinden - was immer das auch heißen mag. Das liegt im ermessen des Gutachters - also nur 30 Jahre alt reicht nicht.

Und zur Höchstgeschwindigkeit:
    Ja, die laufen so um die 120. Braucht dann aber viel Sprit und grad nen Gefallen tut man seinem Motor mit Dauervollgas auch nicht. Reisegeschwindigkeit irgendwo zwischen 80 und 100

Chrom

• Hier mal 2 von den wenigen Bildern die ich von meiner Pappe im Orginalzustand habe. Nicht orginal sind die schwarzen Gummileisten seitlich, die gabs aber schon damals als Zubehör zu kaufen. Der Lack ist auch nicht ganz orginal aber auch schon uralt, gabs so ähnlich auch orginal

• Ich habs gefunden :dance1:
    Das Bild ist allerdings 10 Jahre alt :glowface: und das einzige was mir von ihm geblieben ist :frown:

• H-Kennzeichen lohnt bei 600ccm nicht...
    da werden pauschal 2,5Liter versteuert...
    (mein Vermieter hat das für seinen Fiat 600 mal durchgerechnet... ;))
    die 600ccm in der ungünstigsten Steuerklasse kosten aber gerademal 152EURo/Jahr... ;)

der große Hammer ist nach wie vor die Versicherung mit knapp 180EURo/Jahr bei 50%... :rolleyes:

zum H-Kennzeichen gehört aber auch noch eine 6V-E-Leck-Trick...
    an sich nichts Schlimmes, aber versuch mal die 6V-BiLux für die Scheinwerfer zu finden... :rolleyes:

da das H-Kennzeichen steuerlich und nutzungstechnisch aber keinerlei Vorteile bringt, steht einer Umrüstung auf 12V (ggf. auch gleich auf 2Kreis-Bremsen ;)) also eigentlich nichts im Wege... ;)

andererseits: für Fahrzeuge von vor 1972 entfällt auch die Gurtpflicht... ;)
    (ich frage mich ja immer, welchen maßgeblichen Beitrag zum Überleben der Insaßen in einem Trabant der beim Aufprall haben soll... :rolleyes:
    - aber die Rennleitung sieht das wohl anders... ;))

der 1.1er ist nicht nur erheblich teurer in Anschaffung und Unterhalt, er ist vom \"Gewalt-Konzept\" her auch kein richtiger Trabbi mehr... :rolleyes:
    die Teile sind dann auch schnell nicht mehr ganz so günstig wie beim 601er... ;)
    apropos Inkompatibilitäten: um \'84 rum wurde das Getriebe überarbeitet, womit auch noch Antriebswellen und Radnaben durch neuere Konstruktionen ersetzt wurden.
    ich hab da noch \'n Trabbi mit Spiralfedern hinten (Bj. \'89) und einer Antriebseinheit von vor \'84 (inklusive 12V Gleichstrom-LiMa)... ;)

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!