Danke für die BIlder.
wie gesagt, ich glaube ich bleibe beim 601er.
Umrüsten will ich eigentlich nicht, denn er soll ja original sein.
habe zwar noch nen paar teile für nen 1.1 liegen, aber naja.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Danke für die BIlder.
wie gesagt, ich glaube ich bleibe beim 601er.
Umrüsten will ich eigentlich nicht, denn er soll ja original sein.
habe zwar noch nen paar teile für nen 1.1 liegen, aber naja.
Den find ich top.
http://cgi.ebay.de/Trabant-P-6…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Aber ist 89 zulassung.
Hat denn nicht jmd, noch einen originalen zum Verkauf??
Hat einer schon mal einen Trabant restauriert?
Also lack würde ich am liebsten original lassen, also nciht neu lackieren, n ausbessern und polieren.
Sitze lass ich neu beziehen.
Gibt es von der elektronik eigentlich einen Unterschied zu Simson?
Also Batterie, Blinker, BLinkgeber, Hupe? Alles gleich?
bzw,. komme ich mit meiner Kenntnis mit der Elektornik nach? (meine Kenntnisse solltet ihr ja kennen ;))
Nachtrag, der ist noch geiler
HAMMER
http://cgi.ebay.de/Trabant-601…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
@Vepisto
Naja....
also erstmal ist bei der besteuerung von historischen Fahrzeugen (H-Kennzeichen) der Hubraum komplett egal, da werden auch nicht pauschal x ccm mal Faktor y genommen, kostet für einen PKW derzeit 191 Euro im Jahr und gut. Das sich das beim Trabi nicht rechnet, schrieb ich schon ![]()
Na und wenn du die Steuer von 152,- Eumel als \"gerade mal\" bezeichnest und 180Euro Versicherung als \"großen Hammer\" - naja ich weiß ja nich...
Sagen wir es anders, ich zahl derzeit für Steuern und Versicherung im Jahr zusammen unter 300,- Euro, hängt aber von Regionalklassen, Schadensfreiheitsrabat, wer fährt, wo er zu Hause parkt usw ab. Das ganze ist dann nur Haftpflicht.
Dann der nächste Punkt, grundsätzlich steht die Umrüstung auf 12V Bordelektrik einer H-Zulassung nicht im Wege, genausowenig wie die Umrüstung auf ein Zweikreis-Bremssystem.
Und Nutzungstechnisch hat ein H-Kennzeichen sehr wohl eine Bedeutung, hab ich auch schon im Bezug auf die Umweltzonen geschrieben.
Mit der Gurtpflicht das stimmt so auch nicht ganz:
Anschnallpflicht besteht in allen Autos die Gurte haben, Autos müssen ab 1970 Gurte haben, ausgenommen sind Fahrzeuge die bis zum 31.12.1973 keine Gurtbefestigungspunkte vorgesehen haben.
Eine Nachrüstpflicht für ältere Fahrzeuge gibt es nicht.
Na und wenn keine Gurte drin sind, braucht man sich auch nichj anschnallen...
Na und das Teile für den 1.1 nicht so günstig sind wie für nen 601 halte ich ebenfalls für ein Gerücht, bis auf ganz wenige Ausnamen liegen die alle in den Regalen vom 601 oder von VW
Chrom
so,habe seitdem letzten Beitrag Preise eingeholt, ausschau gehalten.
Wie viel Kilometer schafft ein Trabant motor in der regel?
Moin!
Der Zweitakter is mit 60-80 tkm am Ende, einige aber auch erst nach 120 tkm. Dann is aber endgültig Feieramd. Kommt halt, wie bei jedem anderen Fahrzeug, auf Wartung und Fahrerkönnen an.
Jetz geh aber ma los u hol dir nen 600ccm-Trabant-Motor. Selbst generalüberholt (Garnitur, Lager, KW, Dichtungen, eben alles neu) isser mit 4-600 € deiner. Und der hält dann wieder x tkm, wenn du ihn richtig einfährst.
Was die Elektrik anbelangt, brauchste dir keine Sorgen machen: Es is nur ein Unterschied zur Simme: Du brauchst längere Kabel. Ansonsten erschliesst es sich spätestens aufn 2. Blick ![]()
Gruss
Mutschy
Also ich werde mir den Trabant 601S deluxe holen.
Den Luxus möchte ich schon haben.
60-80 Tausend ist nicht viel, na gut der viertakter bis 300.000 km. du mutest dem Polomotor ja was zu.
Bei ebay ging einer weg, der sah aus wie neu, null rost, der lack glänze noch, alles perfekt, wie neu, motorraum sah aus wie gelegt, laufleistung 6.700 km. tüv 9.2009. eins A ging für 1.6 weg. das ist mir ein guter trabant auch wert.
Also ich hätte noch nen komplett originale 601 rumstehen. Er hat lediglich 33Tkm runter und ist nen Garagenwagen. Bei Interesse meld dich mal per pn.
Grundsätzlich hat mutschy recht, gibt aber noch einiges zu bedenken:
Der Trabitacho ist nur 5Stellig, wird dir also einer mit sagen wir 40.000 angeboten könnte der auch schon 140.000 gelaufen haben. Weiter kommt dazu, das im Gegensatz zum Westen es im Osten absolut üblich war, son Motor zu überholen bzw sogar zu tauschen. Also selbst wenn dein Trabi 100.000 runter hat, heißt das noch lange nicht das der Motor hin sein muß.
Meiner zB ist Bj 79, Km unbekannt, stand seit 94, am Motor selbst hab ich nix gemacht außer reinkucken, neue Kerzen, neuer LuFi und mit nem Schluck extraöl direkt in den Zylinder beim ersten mal wieder starten.
Sprang ohne Nudeln sofort an und läuft seitdem wie ein Uhrwerk - nur schneller
Ach ja, neue Kontakte brauchte er auch und sicherheitshalber hab ich ihm noch nen neuen Keilriemen spendiert, wenn der reißt hat man ja schließlich keine Kühlung mehr. Das wars dann aber auch wirklich an Motorreperatur.
Glück gehabt? Naja, mein erster Trabi war genauso, dann kapitaler Motorschaden der ohne wenn und aber auf meine Kappe ging - gerissener Keilriemen und der Glaube das das bis nach Hause schon gehen wird ![]()
Kolben und Zylinder aus nem Schrottrabi verbaut und schon rannte er wieder. Kosten: 0,-DM (is halt schon länger her), Dauer der Reperatur ca 2,5Std. Und das war schon lange, dauert halt beim ersten mal manchmal doch etwas länger ![]()
Chrom
Möcht mal was ganz anderes zum Trabi wissen...bin ja Fahranfänger und brauch irgendwann in nächster Zeit für Ausbildung ein Auto.
Mir stellt sich da natürlich vor allem die Frage, ob ich in so nem Dingen auch nen kleinen Abflug überleben könnte. Ich fahr zwar vorsichtig aber gibt ja genug Deppen hierzulande auf den Straßen...
g33k0;
Zu Deiner Frage vier Beispiele:
1. Ich selbst habe einen Suzuki Swift, der mir die Vorfahrt nahm, mit Einschlaggeschwindigkeit 75 km/h gerammt. Ich war nicht angeschnallt und hatte hinterher \'ne Schnittwunde über der Stirn. Panoramaspiegel halt. Der Suzikifahrer sah deutlich schlimmer aus, den hab ich bergen müssen.
2. Ein Besoffener ist vor dem Garten meiner Eltern von der Straße abgekommen und bohrte die Schnauze seiner Limousine in den feuchten Straßenunterbau. Trabi hebt sich hinten aus und rollt über Stoßstange, Motorhaube und Frontscheibe aufs Dach. Der Inhalt des 601ers war über die ganze Straße verteilt, der Fahrer hatte blutige Knöchel. Trabi war hin, aber nach Umdrehen (Vier Mann - vier Ecken) reichte er noch, den Piloten ins Nachbardorf (8km) zu kutschieren.
3. Mein Lehrmeister machte im Schnee eine unerlaubte Spritztour mit dem nigelnagelneuen 500er Kombi (2Tage alt) seiner Eltern und hat das Auto voll mit Freunden. Wie man\'s als Jugendlicher halt gern macht, man gibt bißchen an - driftet, kippt nach links und bleibt auf der Beifahrertür liegen. Gottseidank lag jede Menge Neuschnee, so daß das Auto nicht einmal eine Schramme abbekommen hat.
4. Ein Leipziger Lehrling vollführt den gleichen Unfall in Leipzig - Grünau auf Asphalt, bördelt die Dachkante neu ein und verkauft den 601er Kombi als \"fast neu\". Ich hab selber nachgemessen, der war nicht mal verzogen, nur etwas zerkratzt.
Das sind Fälle, die ich so kenne, das heißt nicht, daß Trabantunfälle immer glimpflich abgehen, sei also unbedingt(!) vorsichtig! Bedenke: Masse ist, was Sicherheit und Komfort angeht, nur durch eines zu ersetzen: Mehr Masse. So gesehen kaufe lieber\'n uralten Benz oder einen noch älteren Volvo, über den die GI\'s als Besatzer nur zu sagen wußten: \"It looks like a tank. It drives like a tank. It is a tank!\"
Versuchen wir mal möglichst objektiv an die Sache ranzugehen:
Einige Leute haben sich anscheinend auf ihre Fahnen geschrieben, den Trabi so madig wie möglich zu machen. Ein Beispiel dafür findet ihr
Das was da steht, ist von vorne bis hinten Blödsinn, teils übertrieben, teils unwahr. Poröse Benzinschläuche? Klar gibts die - wie bei jedem anderen Fahrzeug ab einem gewissen alter auch. Motor geht kaputt wenn man nicht in den Freilauf schaltet? Man kann garnicht in den Freilauf schalten, das macht der von alleine!
Rostet an allen Ecken und Enden? Klar is nen Trabi nich nur aus Pappe, kann auch Rosten. Tatsächlich war aber die Rostvorsorge in der DDR ausgesprochen gut, der Erhaltungsgrad von nem Trabi ist heute im Schnitt also besser als von vergleichbarem Blechspielzeug.
Und Trabis laufen auch heute noch auf Diagonalreifen? Naja, auch neue Autos brauchen dann und wann neue Reifen, man kann für Trabi die gleichen kaufen wie für jedes andere Auto auch.
Schwammige Lenkung? Komisch, bei anderen Test fällt das erstaunlich straffe Fahrwerk und die exakte Lenkung (gemessen am alter des Fzg\'s) auf. Vielleicht hatten die BILD-Leute zum testen nicht ein Wrack vom Schrottplatz nehmen sollen.
Crastest wird auch erwähnt, dabei soll der Trabi geplatzt sein wie ne Wassermelone. Verweis zum Test? Fehlanzeige...
Im Gegenteil, in Crashtests wurde immer wieder nachgewiesen, das ein Trabi fast zu stabil ist! Hä, wie geht das denn?
Nun, was den erhalt des Überlebensraums angeht (also die Fahrgastzelle) ist son Trabi sogar Vorbildlich. Türen ließen sich noch öffen wenn bei anderen Fahrzeugen schon Dächer eingeknickt waren und nix mehr ging usw.
Wo im Vergleich zu anderen Fahrzeugen Nachteile bestehen, ist das sich son Trabi eben nicht sonderlich verformt und somit auch nicht besonders viel Aufprallenergie absorbiert.
Platt formuliert: Wird man in nem anderen Auto zerquetscht, zerbröselts einem im Trabi durch die hohe Restaufprallenergie - das darf jetzt jeder selbst aussuchen, was der schönere Tot ist ![]()
Ebenfalls Fakt ist, das Duroplast bei zu hoher Belastung bricht. Darum sieht ein verunfallter Trabi oft dramatich zerstört aus. Ist aber im Bezug auf die tatsächliche Sicherheit nicht relevant. Und ob zerrissen oder verbeult, kaputt is kaputt.
Soviel erstmal dazu. Wenn man aber 2007 von der Sicherheit von Kraftfahrzeugen spricht, muß man beim Trabi erwänen das es ABS, ESP, Airbags und son Zeug weder für Geld noch guter Worte gibt. Ältere Trabis haben nicht mal vorne Kopfstützen.
Aber was ist mit nem älteren Polo, Fiesta, Corsa etc? Haben die alle elektronische Helferlein, Airbags und son Kram? Komischerweise ist das dann aber nich so schlimm wie beim Trabi....
Chrom
och, der Artikel auf den Du da verweist liest sich doch noch recht positiv...
da hab ich letztens noch was ganz anderes gefunden, und konnte noch nicht mal korrigierend einschreiten, weil nach 8 Wochen schon zu alt... ![]()
ja, in den 1980er Jahren wurden die ersten PKW serienmäßig mit ABS und Airbags ausgestattet...
aber in einem Polo Baujahr \'83 wurden noch immer Bilux-Birnen verbaut und mein 87er Polo hatte noch immer keine Leuchtweitenregulierung!
(dabei kann so ein Blendschutz allemal mehr Unfälle verhindern als ABS oder was sonst so in dieser Zeit als Ultima Ratio gepriesen wurde...
)
und schau\'n wir uns die Autos aus den späten 80ern/frühen 90ern doch heute mal an (sofern sie noch auf deutschen Straßen fahren):
Features, für die man teilweise noch horende Aufpreise hat zahlen müssen (natürlich nirgendwo ausgewiesen) funktionieren schon lange nicht mehr...
die Klimaanlage, elektrische Scheibenheber, Zentralverriegelung, elektrisch verstellbare Außenspiegel, ...
Kleinigkeiten - wie z.B. eine Kontrolle der Heckbeleuchtungsfunktion - haben bis heute noch keinen Einzug in die Serienausstattung gefunden.
es gab sogar schon eine Aufblend-/Abblendautomatik...
- wollte aber angeblich niemand haben... ![]()
das nächste wird ABS und ESP sein, das \"urplötzlich\" ausfällt (Kontrollleuchten zuerst!) und dessen Wiederherstellung wirtschaftlich nicht sinnvoll scheint (zumal man, wenn man\'s gelernt hat, ja auch ohne noch immer fahren kann
- solange der TÜV nichts davon merkt (und wie sollte er? ))
da lob ich mir doch einen Trabant, der in seiner veralteten Technologie wenigstens authentisch ist...
zumindest kann man nachvollziehen, woher dieser oder jener \"Mangel\" herrührt... ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!