Ich kann auch nicht finden, daß der Bild- Artikel den Trabanten madig machen soll. Ok, mit dem Crashtest hast Du nicht unrecht, aber wenn die Polyphenol- Außenhaut des Trabanten splittert, sieht er einfach übel aus. Er ist es aber deswegen nicht unbedingt.
Der Rest sind meist auf Unkenntnis zurückzuführen oder bekannte Mängel. So funktioniert die Motorraumbeleuchtung nur bei eingeschaltetem Standlicht - ein erfahrener Trabantpilot macht aber im Stand erstmal das Licht aus. Und der reißende Hilfsrahmen war seinerzeit ein bekannter Konstruktionsfehler, weswegen neue Trabanten vor der ersten Konservierung zum Schweißen des \"Geweihs\" kamen. Warum regt Chrom sich also auf?
Trabant-Kauf Welches Modell?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Motorraumbeleuchtung ist für diese Zeit als der Trabbi entwickelt wurde eh
innovativ und damit eigentlich auch vollkommem zu verschmerzen, wenns nicht funktioniert , denn viele seiner \"Westkollegen\" haben dies auch viele Jahre Später nicht. -
zu Weihnachten gab\'s auch \'ne Trabbi-DVD...

darin wurde angedeutet, dass der Trabbi, als er gegen West-Vehikel zum Crash-Test antreten musste, bis zu 11% schneller war als die West-Schüsseln...
(angeblich hatte man nicht berücksichtigt, dass der Trabbi nur etwas über 600kg Leermasse hat; beschleunigt wurden aber die \"üblichen\" 800 bis 900kg... ;))
darüber hinaus waren - weil freiwillig zur günstigen Verschrottung angeboten - die meisten Vertreter seiner Art damals schon 10 Jahre und älter...
bei einem Westauto wird schon \"ceter und mordio\" geschrien, wenn es älter als drei Jahre ist, weil die Karosse dann korrosionsbedingt schon geschwächt sein kann.
(und bei \"älter als 5 Jahre\", ist das zu testende Modell idealerweise ja schon \"längst nicht mehr aktuell\"...
)wenn man sich dann auch noch erinnert, dass sogar heute noch neue Fahrzeuge mit Pauken und Trompeten beim Crash-Test versagen...

ich fühle mich jedenfalls im Trabant hinreichend sicher...
sicherer als in so manch berädertem U-Boot, das zwar eine tolle Panorama-Scheibe bietet, seitlich und nach hinten aber bestenfalls nur Schießscharten...
und dessen passive Sicherheit vor allem aus der bewegten Masse resultiert...
(die dann aber auch einen nicht unerheblichen ungünstigen Einfluss auf den Verbrauch hat...
)trotzdem habe ich aber so meine Bedenken, ob ein Trabant ein geeigneter Gefährte für einen Fahranfänger sein kann.
-
...also ich halt nun nicht mehr viel vom Trabi, aber eins ist Fakt, wenn es kein Wettrüsten in den Massen der Fahrzeuge geben würde & alle diesem tatsächlichem Leichtbau fröhnen würden, dann wäre natürlich ein Auto dieser Bauart \"sicher\".
-
Zitat
Original von vespisto:trotzdem habe ich aber so meine Bedenken, ob ein Trabant ein geeigneter Gefährte für einen Fahranfänger sein kann.
inwiefern?
ich denk mal vom schalten her isses garne ma so übel-mein vater sagt immer wer trabant fahren kann der kann alles fahren...ich persönlich würde mir aber keine pappe als anfängerauto holen,da
1. der staat erstmal zugreift
2.Man immer mischen muss
3.Man auch mal schneller wie 120 fahren möchte und
4. ich in den Trabbi auch irgendwie gar ne so richtig platz hab,bzw ich bin mehr gewohntals zweitwagen werde ich mir irgendwann schon noch mal ne pappe zulegen,aber jetzt muss es mein 106er tun.
achso:
@HSS:
Ich würde dir den 1.1 er empfehlen.
4-takter und bissl mehr bums.technik soll auch schon besser sein,nur wie das mit ersatzteilen is weiß ich nich genau... -
Zitat
Original von Starheizer:
inwiefern?
ich denk mal, vom Schalten her isses garnet ma so übel.Schalten ist sicher nicht das Thema...
ich meine, man kann sich an Bremse ohne Bremskraftverstärker auch gewöhnen.
für einen Fahranfänger ist dann eher schwierig, dass fast jedes andere Auto sowas hat...
- es ist sicher auch kein großes Problem, wenn Du - beherzt, wie vom Trabbi gewohnt - in die Bremse trittst und dann in den Gurten hängst...
aber es ist halt doch \"ein bisschen anders\" und das Vertrauen Deiner Mitfahrer in Deine Fahrkompetenz wird durch solche Aktionen sicher nicht gemehrt...
Zitat
Original von Starheizer:
- mein Vater sagt immer: \"wer Trabant fahren kann, der kann alles fahren...\"würde ich jederzeit unterschreiben...
aber das muss man eben nach der Fahrschule erst mal lernen...
(in den Fahrschulen wird heute das Fahren mit ABS und ESP gelehrt...
und dass es einen Unterschied macht, ob Vorderachse, Hinterachse oder beide Achsen angetrieben werden, wird schonmal geflissentlich unterschlagen.
viele wissen ja noch nicht mal was ABS und ESP und wozu sie ggf. im Auto sind!
)Zitat
Original von Starheizer:
ich persönlich würde mir aber keine pappe als anfängerauto holen,da1. der staat erstmal zugreift
das tut er auch bei neueren Autos...
- es mag sein, dass ich für 150EURo Steuer/Jahr auch eine Potenzkrücke mit 120PS fahren könnte...
- nur langt Vater Staat da ggf. schon beim Kauf mit der Märchensteuer zu (denn diese Fahrzeuge bekommt man wohl eher seltener \"von privat\")
und wenn ich an den Verbrauch denke: 6l/100km sollten die Obergrenze sein...
wenn ich modernen Fahrzeugen eine derartige Diät verpassen will, muss ich die Motorleistung auf das reduzieren, was auch ein Trabbi bringt...
- mit seiner 50 Jahre alten Technik...sorry, aber da sehe ich echt wenig Sinn drin...
wir hatten das anlässlich des bestandenen Führerscheins des Sohnes meiner Cousine mal durchgerechnet (Werte grob gerundet)...
einen Kadett mit einem halben Jahr TÜV (und für etwa 400EURo dann nochmal 2 Jahre) hätte er geschenkt bekommen können.
dagegen standen 350EURo Steuer und - Fahranfänger - 1500EURo Versicherung...
also 3700EURo in zwei Jahren...
ein Astra für 5000EURo war im Unterhalt freilich \"deutlich\" günstiger:
250EURo Steuer und nur 900EURo Versicherung...
also \"nur\" 2300EURo fixe Unterhaltskosten in zwei Jahren...
(wie lange hätte man dafür Trabant fahren können, zumal, wenn man eh bei Berlin wohnt?
)
nur mussten Mutter und Oma erstmal Kredite aufnehmen, um die 5000EURo für das Fahrzeug aufbringen zu können.
- damit kostete der Wagen letztlich doch sicher mehr als die 5000EURo, die auf dem Kaufvertrag standen.
trotzdem hätte man eigentlich erkennen können, dass die Unterhaltskosten für den geschenkten Kadett, noch längst nicht so hoch waren, wie der Kaufpreis des Astra, der dann ja trotzdem auch noch versteuert und versichert werden musste...
es standen also 7300EURo (plus) 3700EURo - in den ersten zwei Jahren - gegenüber...
(und der Familienzuwachs war sicher kein zwingender Grund, weshalb er der Astra nach eineinhalb Jahren schon wieder ersetzen musste... ;))ich habe auch noch einen Kollegen, der in zwei Jahren 5 Autos verheizt hat, weil keines \"seinem fahrerischen Können adäquat\" war...

1x Kupplungsschaden, 2x Getriebeschaden, 1x Motorschaden und 1x \"einfach zu lahm\"...
Kaufpreis jeweils um die 2000EURo, Verkaufspreis jeweils um die 200EURo...
aber \"Trabbi-Fahren ist doch viel zu teuer!\"...
Zitat
Original von Starheizer:
2. Man immer mischen mussja und?
das sollte für einen Simsonauten doch echt das geringste Problem darstellen, oder?
Zitat
Original von Starheizer:
3. Man auch mal schneller wie 120 fahren möchtediese Möglichkeit wird echt maßlos überschätzt...

fahr mal in der Früh zwischen 07:00 und 10:00 auf der B17 nach LL...
da bist Du froh, wenn die Tachonadel zuckt...
die schnellste Fahrt zur Arbeit (45km) dauerte mit dem Kadett 45Minuten...
Standard waren (und sind) 55Minuten...
- so schnell bin ich mit den Möfs aber auch (mit denen steht man eben nicht im Stau vor den diversen Ampeln... ;))Zitat
Original von Starheizer:
und
4. ich im Trabbi auch irgendwie gar ned so richtig Platz hab, bzw. ich bin mehr gewohnt.tja, beim Trabbi baust Du einfach 50cm lange L-Profile unter die Sitze, dann haste reichlich Platz...
eine Bekannte (Sie 1,65m groß, er nur geringfügig größer) war leidlich überrascht, wie ich mich in ihren BMW reinfalten musste...
(- nein, die Sitze waren nicht nach vorne versetzt worden! ;))
und auch in Vaters Mercedes, habe ich mich vom Platzangebot nie so richtig wohlgefühlt...
(kann immer nur Staunen, wie man in solch Riesenschränken, den Insassen so wenig Platz gewähren - und das auch noch als \"Komfort\" verkaufen!
- kann...)ZitatAlles anzeigen
Original von Starheizer:
[..]achso:
@HSS:
Ich würde dir den 1.1 er empfehlen.
4-takter und bissl mehr bums.technik soll auch schon besser sein,nur wie das mit ersatzteilen is weiß ich nich genau...kann ich nur abraten...
wenn man sich mit dem popeligen Polo-Motor anfreunden will (45PS und 7,5l/100km) dann sollte man sich eben einen Polo antun...
- ggf. schon mit Fünfgang-Getriebe...
oder wenn man ein Auto mit Kunststoffbeplankung sucht: smart, Renault Alpine, Ferrari, Lamboghini, ...
der 1.1er stinkt geradezu nach notwendigen Kompromissen...
ich finde aber schon das Konzept verkehrt, den Trabbi zu einer \"Rennpappe für jedermann\" aufblasen zu wollen...
mit einem Polo kann der Trabbi (was den immer noch eher mickrigen Fahrkomfort im Polo angeht) in dieser Version nicht wirklich mithalten.
und die 1.1l mit nur rudimentärer Abgasregelung dürften mit knapp 300EURo KFZ-Steuer zu Buche schlagen.
(allenfalls in der Versicherung macht er vielleicht einiges wieder wett, weil\'s sich um einen eher echt seltenen Typ handelt, der unfallzahlenmäßig also nicht allzu auffällig sein dürfte...
- zumindest nicht in dem Maße wie der Polo... ;))das, was den Trabbi zum Kult macht, ist die einfache, überschaubare Technik der Modelle 500 bis 601 und eine Leichtbauweise, die enormes Potential für eine Umrüstung auf Elektroantrieb bietet.
-
Zitat
Original von Starheizer:
als zweitwagen werde ich mir irgendwann schon noch mal ne pappe zulegen,aber jetzt muss es mein 106er tun.Du hast nen Peugeot 106 u regst dich über den Platz im Trabi auf??? Haste überhaupt schonmal in nem Trabi gesessen? Ich bin der Meinung, dass im Trabi mehr Platz is als im Peugeot 106

Ich hab aufm Trabi das Fahren gelernt u bin selber jahrelang aus Kostengründen Trabi gefahren. Heute könnte ich mich selber in \'n Arsch beissen, dass ich mir n Blechauto zugelegt hab. Dann könnte zwar meine Frau kein Auto fahren (sie hadert mit der Schaltung...), aber ich könnte zufrieden durch die Gegen stinkern
Irgendwann kommt er aber noch, mein 601er Kombi *träum*Gruss
Mutschy
-
Also im trabbi ist echt sehr viel platz weil einfach des ganze technikgerümpel wegfällt. Mein vater fährt immer noch einen 601 deluxe und der läuft und läuft ohne einen einzigen schaden. Er benutz den trabbi zwar als zweitwagen aber fährt trotzdem jeden tag 32 km zur arbeit. Sogar im winter wird es unglaublich schnell warm ( solang die heizung funktioniert) und ich war selber sehr überrascht! Also die pappe ist echt super!!!

mfg
-
Zitat
Original von mutschy:Du hast nen Peugeot 106 u regst dich über den Platz im Trabi auf??? Haste überhaupt schonmal in nem Trabi gesessen? Ich bin der Meinung, dass im Trabi mehr Platz is als im Peugeot 106

ja ich hab schon mal in nem 601er gesessen und ich musste mich da schon elendig reinquetschen,hab aber auch verzweifelt den hebel zum verstellen des sitzes gesucht.
also ich bin echt zufrieden mit dem platzangebot im 106er.da hab ich mit meinen 1,84 keine probleme!
-
Also ich möchte behaupten, das der 106er nicht viel mehr platz bietet als der Trabant!
Zitathab aber auch verzweifelt den hebel zum verstellen des sitzes gesucht.
Unterm Sitz ist nen hebel und hinten links ist bzw auf der Beifahrerseite hinten rechts...

-
So morgen werd ich mein neuen trabant vorstellen :biggrin:
Trabant 601.
Neu restauriert:
-lack schwarz Metallic
-Lederausstattung
-Sony Boxen
-Cd Radio -
@S51-B: Nicht alle Trabanten haben verstellbare Sitze. Mein werter Herr Papa hatte mal einen (Bj.67), der hatte keine verstellbaren Sitze. Die \"Liegesitze\", also die, die in Schienen verschiebbar sind und an der Außenseite den Verstellhebel haben, sind erst danach in die Serie eingeführt worden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!