wie funktioniert eine rennzündung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja danke für eure Antworten. Ich lass mir die Geschichte noch mal durch den Kopf gehen. Weil mir geht es halt wirklich mehr um die Beschleunigung und eventuell um den Umstieg auf 12 Volt, weil mit schlechtem Anspringen o.Ä. habe ich halt wirklich keine Probleme.
    Und bis jetzt kann ich mir ehrlich gesagt immer noch nicht vorstellen, dass sie so viel in der Beschleunigung bringt, dass sie ihr Geld wert ist.

mfg

Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer wenig weiß. :dance:

• du wirst dich umgucken was den leistungs zuwachs angeht normaler weise bei jedem vernünftigem tuning ist die zündung das wichtigste grad bei solch kleinen tuning zylinder wie 60 er/4 ist es absolut zu empfehlen da du viel schneller in den reso kommst,also nochmal fazit egal vape oder renn pvl sind beide jeden euro wert!!!!!!

• Hi,
    ich lese die ganze Zeit, dass die Vape und Pvl Zündungen so hoch drehen, weil sie ein leichteres Polrad haben Oo!
    Ich denke aber mal das es hauptsäclich darum geht, das die Vape Zündung ihren ZZP bei höheren Drehzalhen früher stellt... und da durch so hohe drehzahlen erreicht, oder nicht???

Gruß Nils

Simson - lieber Rost als Plastik!

• also nochmal an alle.

vape, renn-pvl, serien-plv, selettra, kettensägenzündung stellen ihren zzp NICHT vor oder zurück... der is immer gleich.

lediglich die digitale selettra oder digitale renn-pvl verstellen ihren zzp.

die vape KANN höher drehen, wird aber beim gleichen zylidner nicht höher drehen als eine e-zündung.
    die meisten alltagstuningzylinder kommen mit ner stinknormalen e-zündung bestens zurecht

der WIRKLICHE vorteil einer vape ist:
    -polrad is leichter
    -> hängt dadurch besser am gas
    -> kurbelwelle hat aber auch weniger trägheitsmoment, heist am berg tourt er eher ab....
    -> polrad is richtig ausgewuchtet, heist der motor is vibrationsärmer und die lager werden weniger belastet.

-es ist eine neue moderne zündung, an der erstmal nix kaputtgehen sollte, bei der alle verschleißteile (zündkerze, glühbirnen) lange halten.

-12v

aspekte wie leistungssteigerung oder das der motor dadurch höher dreht stimmen einfach nciht....
    das gleiche bei einer rennpvl, und mal ehrlich ich hab zw. vape und rennpvl keinen unterschied gemerkt (während der fahrt)
    natürlich dreht die renn-pvl im stand schneller hoch, aber der zylinder hat NIEMALS soviel leistung das er den vorteila uch während der fahrt bringt...

Zitat

Original von NOS-HEIZER:
    bei solch kleinen tuning zylinder wie 60 er/4 ist es absolut zu empfehlen da du viel schneller in den reso kommst,

• aber man ließt doch überall, dann Vape zündungen bis 16000 U/min drehen, und normale u_Zündungen nur bis 9000, ist derunterschied denn nur so groß, weil das Polrad leichter ist???

kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen!!

Gruß Nils

Simson - lieber Rost als Plastik!

• 8000 upm sind 133 pro sekunde und jetzt stell dir vor du hättest nen lichtschalter und den müstest du 133 mal die sekunde auf an und ausmachen, is doch klar das da irgendwo ne grenze is...

der unterschied is so groß weil die zündungen komplett anders gebaut sind. das polrad is da aber nen großer teil
    und übrigens, man brauch auch nen zylinder, UND DAS IST DER HAUPTPUNKT, der so hoch dreht.
    selbst scharfe rennzylidner drehen meist maximal um die 12000...

nur weil man von u-zündung auf vape umsteigt heist das noch lange nciht das der motor dann auch höher dreht...
    bis auf den punkt das die vape natürlich eine höher zündspannung hat, einen kürzeren zündfunken, und den zündfunken auch bis in hohe drehzahlen stabil liefert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!