wie funktioniert eine rennzündung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,
    ich interessiere mich schon seit längerem für eine Rennzündung und habe mich auch schon gründlich darüber belesen. Positiv fiel mir auch auf, dass man mit der Rennzündung einen besseren Durchzug haben soll da der Motor angeblich schneller hochdreht. Nun zu meiner Frage: Warum dreht der Motor schneller hoch? Was macht die Rennzündung so anders als eine normale
    E-Zündung? Und wie viel macht das jetzt wirklich aus? Momentan habe ich einen 60er 4Kanal mit 6V E-Zündung. Bis jetzt konnte ich daruf leider noch keine konkreten Antworten finden. Auch nicht mit der SuFu des Boards.Ich hoffe, dass mir das jemand genauer erklären kann.

mfg

:confused:

Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer wenig weiß. :dance:

• Bei den Rennzündungben die ich kenn is die Schwungscheibe leichter ergo muss der Motor weniger Masse beschleunigen als bei ner Standartzündung und kann so schneller hochrehen. Den Effekt merkste ja schon bei der Vape bei der is die schwungscheibe auch schon leichter, Rennzündung is natürlich noch extremer.

• wie stark macht sich das nun bemerkbar? Ist es jetzt wirlich lohnenswert oder ist es so minimal, dass ma es kaum merkt. Gibt es da unterschiede zwischen Vape und PVL?

mfg

Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer wenig weiß. :dance:

• Also ich merk den unterschied zwischen original und vape schon. Wies bei der PVL aussieht kann ich nicht sagen weil ich noch keine gefahren bin. Das nächste ist dass die PVL bis 20.000 drehen kann die normale Zündung verabschiedet sich ja glaub ich schon bei ca. 9000 (hab keinen DZM). Für die Straße ist die PVL allerdings nix weil sie keine Lichtspule hat kannst ja mal vergleichen http://www.tkm-racing.com/Simson/Tuningteile/Zuendung.htm

• Meine Erfahrung durch Vape:

Geils Licht hab H4 55Watt drinne
    Bessere Gasannahme
    Bessere Beschleunigung durch leichteres Polrad
    Batterieladung volle Leistung im Standgas
    :biggrin: Konnte es heute testen, Batterie war fast leer und innerhalb 20sec. konnte ich wieder hupen :-).

Und wenn es sich doof anhört es hat einen geileren Sound. :biggrin:

[f4]PVL gibt es auch mit Licht ;-). Sollst ja keine Renn PVL kaufen[/f4]

• die derzeit beste zündung was richtung rennzündung geht und für den Sraßenverkehr passt ist die Vape alle anderen zündanlagen wie Renn Pvl oder selettra sind ergo nur für Rennstrecken da einfach um Gewicht zu sparen die Zündanlage verkleinert wurde das allerdings auf kosten des Lichts es gibt nämlich keins. die optimale Rennzündung hat gar kein polrad da kommt der Strom für den Funken von der Batterie. das hängt halt alles von den sogenannten Bewegten Massen ab.

Nur Vögel fliegen schöner........

• lohnt es denn auch, sowas bei stino 50 oder 60 ccm einzubringen?
    ich meine, bessere zündung kann ja nie schaden...

@50 ccm:
    es wurde ja schon gesagt, dass es die PVL auch mit Lichtspule, usw gibt, daher würde ich sagen, wir sprechen hier über diese mit Licht

janis

:shehumper:: keine Zeit

• Klar ich hab auch ein Stino Motor ;-).

Wollte nur nie wieder wegen Zündprobleme stehen bleiben.

Und die tollen Eigenschaften dieser Zündung haben mir gereicht um einmalig die Kohle dafür auszugeben.

• ich hab auch Stino und hab wegen der häufigen Ausfälle der Electroniczündung auf Vape umgebaut und seither (ca viertel jahr läuft sie einwandfrei und springt auch besser an als je zuvor ich will hier nicht werben bin aber voll und ganz zufrieden .

Gruß Steffen

*Simson Sr50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!